Media-Mania.de

 Suchmaschinen-Optimierung

Das umfassende Handbuch


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Suchmaschinen-Optimierung (kurz SEO für Search Engine Optimization) ist eine der schwierigsten Disziplinen im Internetgeschäft. Dies lässt sich auf drei Faktoren zurückführen: Erstens gilt der Ranking-Algorithmus von Google als eines der bestgehütesten Geheimnisse der Welt, sodass man bei der mit Abstand meist genutzten Suchmaschine teilweise im Trüben fischt. Zweitens ist die Disziplin für viele Techniker zu marketinglastig: Schlüsselbegriffe müssen richtig gesetzt, verdrahtet und ein gewisses Marketingwissen genutzt werden. Drittens ist es aber auch vielen "Marketinglern" zu technisch, da vieles direkt im Code der Website gemacht werden muss. Und dass bereits die normale Schnittstelle zwischen Marketing und Entwicklung in Unternehmen nicht unbedingt einfach ist, werden oftmals beide Seiten lachend zugeben!

Inhaltlich bietet das 915 Seiten starke Buch alles rund um SEO: Angefangen von einer Einführung in Suchmaschinenoptimierung, dessen Rolle im Online-Marketing über technische Grundlagen des World Wide Web und der Websiteprogrammierung, geht es über detaillierte Informationen zu Suchmaschinen, On- und Offpage-Optimierung bis hin zu Monitoring, Controlling und Analyse. Auch ein Kapitel über die Umsetzung mit bekannten CMS-Systemen wie TYPO3, WordPress und E-Shops sowie die Themen Usability und Recht in Bezug auf SEO sind mit vertreten.

Sebastian Erlhofer ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung. Seit mittlerweile acht Jahren aktualisiert und verbessert er das vorliegende Buch ständig, sodass nun die siebte Auflage des Werkes im Rheinwerk Verlag (ehemals Galileo Computing) erschienen ist. In dem ständigen Ping Pong zwischen Suchmaschinen-Algorithmen und Website-Betreibern, die wiederum versuchen, sich in dem Algorithmus nach oben zu schieben, erhebt er den Anspruch, dem Leser in geordneter, gut aufbereiteter und nicht zuletzt angenehmer Form das notwendige Rüstzeug zu geben, um sich in der SEO-Welt zurechtzufinden. Bereits im Vorwort sagt er auch ganz klar, dass er nicht die neuesten Tools und Co. vorstellt, da dies in der schnelllebigen Welt des Internets mit einem Buch nicht mehr zu leisten ist.

Dabei ist der Autor in der Branche alles andere als unbekannt. Doch nicht jeder Fachmann ist auch ein guter Schreiber und kann Grundlagen vermitteln. Sebastian Erlhofer schafft das scheinbar spielend und so hat das vorliegende Buch nicht umsonst den Ruf verdient, das deutsche Standardwerk zur Suchmaschinenoptimierung zu sein.

Nicht nur die Fülle an Informationen ist beeindruckend, er schafft es auch, den Spagat zwischen Marketing und Webentwicklung zu schlagen. So verdeutlicht er Programmierern, dass es hierbei um mehr als die technische Umsetzung geht, SEO im Optimalfall sogar in die ganze Außenkommunikation mit eingebunden werden sollte. Gleichzeitig schafft er beim Marketing ein Verständnis für die technischen Prozesse, die damit zusammenhängen. Vielleicht trägt Sebastian Erlhofer damit sogar zu einem besseren Verständnis dieser beiden Abteilungen füreinander bei.

Die Themen sind klar auf den Punkt gebracht. Sehr wertvolle Informationen so verpackt, dass sie leicht verständlich sind. Wo nötig mit Abbildungen und Screenshots veranschaulicht und allgemein so strukturiert, dass der Leser das Buch sowohl von vorne bis hinten durcharbeiten als auch mittendrin einsteigen oder etwas nachschlagen kann, was gerade für ihn akut wichtig ist. Wie bereits oben erwähnt, vermittelt Sebastian Erlhofer hier die Standards und sorgt für ein besseres Verständnis von der Materie, aktuelle Trends und die allerneuesten Tools bleiben außen vor. Auch beschränkt er sich vor allem auf Google als Suchmaschine. Bei einem Marktanteil von über 95% im deutschsprachigen Raum, sollten Webmaster das allerdings sowieso tun.

Fazit:
Dem Buch merkt man nicht nur die jahrelange Expertise des Autors an: Auch die acht Jahre der ständigen Überarbeitung bis zur vorliegenden siebten Auflage sind deutlich spürbar. Es ist und bleibt das deutschsprachige Standardwerk zur Suchmaschinenoptimierung. Umfassend, klar strukturiert, herausragend erklärt; so schafft Sebastian Erlhofer es, dem Thema SEO seine Mystik zu nehmen und es dem Leser verständlich zu machen - vollkommen egal, ob es sich dabei um einen Techniker oder "Marketingler" handelt.

Einen Einblick in das Buch bietet der Verlag auf seiner Website.

Katja Riegler



Hardcover | Erschienen: 28. April 2014 | ISBN: 9783836228824 | Preis: 39,90 Euro | 915 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Digital Survival Guide 2010WordPress 3: Das umfassende HandbuchBlog BoostingErfolgreiche WebsitesGeheimnis SEO