Media-Mania.de

 Janosch's tierische Parade

Die schönsten Vorlesegeschichten

Autoren: Janosch
Illustratoren: Janosch
Verlag: Beltz & Gelberg

Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Insgesamt 22 Geschichten von Janosch sind in dem Sammelband "Janosch's tierische Parade" versammelt. Der Titel verrät, dass alle 22 Geschichten von Tieren handeln. Die Lieblingsgeschichte vieler Kinder und ihrer Eltern, nämlich "Oh, wie schön ist Panama", ist natürlich auch dabei. Außerdem kann man noch Geschichten vom Frosch und von Rasputin, dem Vaterbär, lesen, vom Tigerschweinchen und von Schnuddel, von der Fiedelgrille und dem Maulwurf, dem Wolf und der Fliege, vom Esel und der Eule sowie von einigen weiteren.

Einige Geschichten sind in Prosa verfasst, andere in Reimform. So stellt das gereimte Gedicht "Circus Popcorn" die verschiedenen Tiere und ihre Fähigkeiten in zumeist Zweizeilern vor. In der Geschichte Tigerschweinchen wünschen sich die kleinen Schweinchen von ihrem Vater einen Bruder. Als der Vater jedoch einen Schweinchenbruder mit nach Hause bringt, sind die kleinen Schweinchen enttäuscht, denn sie haben sich einen Tigerbruder gewünscht, denn Schweinchen gibt es schon genug bei ihnen zu Hause. Also malt der Vater den Schweinebruder als Tiger an und alle sind glücklich, die kleinen Schweinchen ebenso wie der Tigerschweinchenbruder. Allerdings läuft das Tigerschweinchen eines Tages hinter einem Spritzenauto her, das sämtliche Farbe abwäscht. Das Tigerschweinchen ist somit doch nur ein ganz normales Schweinchen. Aber von denen gibt es ja bereits mehr als genug zu Hause ...

Janosch ist einer der ganz großen deutschen Kinderbuchautoren, was angesichts seines manchmal seltsam anmutenden Humors ein wenig verwunderlich erscheint. Das seltsam Feinsinnige oder feinsinnig Seltsame findet sich auch in diesem Sammelband wieder, der nicht nur Geschichten, sondern auch Gedichte umfasst. Insbesondere zu den Gedichten sind die Illustrationen relativ klein gehalten, was beim Vorlesen zu Hause kaum stört. Für größere Gruppen, beispielsweise im Kindergarten, ist das Buch so aber nur bedingt geeignet.

Das Buch bietet in seiner Gesamtheit sehr verschiedene Geschichten und Gedichte. Dabei liegt es in der Natur eines Sammelbandes, dass einige mehr und andere weniger gefallen. Da allerdings nur eine Geschichte von Bär und Tiger dabei ist, nämlich "Oh, wie schön ist Panama", ist der Untertitel "Die schönsten Vorlesegeschichten" nicht für jeden Leser eine treffende Beschreibung. "Ich mach dich gesund, sagte der Bär" oder "Komm, wir finden einen Schatz" oder eine andere der Bär-und-Tiger-Geschichten fehlen einfach. Das mag allerdings auch dem Umstand geschuldet sein, dass der Verlag Beltz und Gelberg im Juni diesen Jahres einen eigenen Sammelband mit Bär-und-Tiger-Geschichten herausgegeben hat. Wer also vor allem auf der Suche nach eben diesen Geschichten ist, sollte auf den vorliegenden Sammelband verzichten, der trotz aller Kritik eine bunte Mischung an Geschichten mit typisch Janosch'schem Humor und ebensolchen Illustrationen bereithält und mit dem Käufer bei dem Preis nicht viel falsch machen können.

Eine Leseprobe ist hier zu finden.

Katja Maria Weinl



Hardcover | Erschienen: 2. März 2015 | ISBN: 9783407799791 | Preis: 14,95 Euro | 197 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Mein Baby-AlbumDer große kleine Tiger-AtlasIch mach dich gesund, sagte der BärBauernhof-GeschichtenDer Marabu