Media-Mania.de

 Die Benny Hill Show

Autoren: Benny Hill
Schauspieler: Benny Hill
Verlag: edel motion

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Benny Hill dürfte so ziemlich jedem was sagen, der vor 1985 geboren ist. Die britische Benny-Hill-Show lief zwischen den 1950er und 1980er Jahren in über hundert Ländern und wurde auch in Deutschland zwar nur teilweise, aber dafür mehrfach ausgestrahlt. Die Show bestand aus Slapstick- und Pantomime-Sketche sowie Parodien, häufig mit anzüglichen Pointen und leicht bekleideten Frauen.

Edelmotion hat nun alle 38 Folgen, die in deutscher Sprache vorliegen in einem DVD-Paket veröffentlicht. Sie sind auf acht DVDs verteilt. Als Extras wird eine englischsprachige in Deutschland nie ausgestrahlte Episode mitgeliefert und eine gut 50-minütige Dokumentation über den 1992 verstorbenen Benny Hill.

Benny-Hill-Fans dürften sicher frohlocken über dieses DVD-Paket. Alle 38 je in Deutschland ausgestrahlten Folgen seiner Show in einem Paket zu einem durchaus günstigen Preis. Und auch wer kein so großer Fan ist, dürfte Gefallen finden, wenn er den Humor mag und sich gerne mal nostalgisch an eine Unterhaltungsshow aus einer gefühlt fernen Vergangenheit erinnert. Dieses Set ist auch ein Stück Fernsehgeschichte.

Zunächst zur Benny-Hill-Show selbst. Es handelt sich um eine Sketch-Show, in der sich verschiedene Darstellungsformen abwechseln: Slapstick, Pantomime, Parodien oder einfach Situationskomik. Am bekanntesten sind sicher die vielen absurden Verfolgungsjagden im Zeitraffer, unterlegt von schneller Musik. Der Zuschauer muss den Humor in jeden Fall mögen, um sich unterhalten zu fühlen. Die Show ist nicht für jeden etwas. Außerdem muss auch auf den durchgehend anzüglichen Humor Benny Hills hingewiesen werden, der zurecht auch als sexistisch kritisiert wurde. Politisch korrekt ist anders.

Fans der Show wird das aber sicher nicht mehr abschrecken, für sie ist entscheidend, wie die Show hier präsentiert wird und was sich auf den acht DVDs findet. Das Paket ist deswegen schon ein Muss für Fans, weil hier erstmals alle deutsch synchronisierten Episoden in einem Set vorhanden sind. Allerdings gibt es leider keine weiteren Gründe für den Kauf. Alle 38 Shows sind nur auf Deutsch zu sehen, auf die englische Tonspur wurde verzichtet. Warum? Auch fragt sich der Zuschauer, ob es nicht auch möglich gewesen wäre, alle 50 Episoden in das Paket aufzunehmen und nicht nur eine in Deutschland nie gezeigte Episode als Extra mit rein zu nehmen. Ganz nett ist noch die Dokumentation über Benny Hill, aber viel Neues wird ein Fan der Show kaum durch sie erfahren. Dass die Zusatzfolge und die Doku nur mit deutschen Untertiteln anzuschauen sind, wird vielleicht auch den ein oder anderen stören.

Die technische Qualität der DVDs ist gut. Die Folgen sind natürlich im 4:3-Format, das Bild wird altersgemäß manchmal etwas unscharf, ist aber insgesamt sehr gut für das Alter gerade der frühen Episoden. Der Ton ist durchgehend gut.

Insgesamt lohnt sich der Kauf des Pakets für einen Fan allein wegen des Umfangs, aber die englischen Tonspuren, Untertitel und ein paar mehr Extras hätten schon rein gemusst.

Andreas Schmidt



DVD | Disc-Anzahl: 8 | EAN: 4029759103448 | Erschienen: 29. Mai 2015 | FSK: 12 | Laufzeit: 1017 Minuten | Preis: 42,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
The King of Queens  Season 7Do Not Adjust Your SetLewis - Der Oxford Krimi - Collector's Box 1Death in Paradise - Staffel 3Otto