Media-Mania.de

 Mystery of Neuschwanstein

Mystery-Wimmelbildabenteuer

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Im Jahr 1869 für den bayerischen König Ludwig II als Ritterburg erbaut, genießt das Schloss Neuschwanstein auch heute noch die Aufmerksamkeit vieler Touristen. Doch der Zahn der Zeit nagt an den historischen Gemäuern. Um dem drohenden Verfall der als Märchenschloss bekannten Burg entgegenzuwirken, wird diese nun endlich renoviert. Allerdings geht es dabei nicht mit rechten Dingen zu und deshalb entschließt sich der Chef der Zeitung "Fact&Fancy" mit Sarah Hamilton einer investigative Journalistin ins Schloss zu schicken, die aus den mysteriösen Vorkommnissen vor Ort eine gute Story machen soll.



Der unerklärliche Tod eines Märchenkönigs

[PIC]In "Mystery of Neuschwanstein" schlüpft der Spieler in die Rolle von Sarah Hamilton und beginnt in dem altehrwürdigen Schloss herumzustöbern. Dabei trifft sie auf den historischen Kriminologen Professor Wolfgang Adler, der den ungeklärten Tod von Märchenkönig und die Verschwörungen die dahinter stecken untersuchen will. Gemeinsam machen sie sich daran, unterschiedlichen Vermutungen nachzugehen und stolpern dabei auch schnell über einen ersten Toten. Eine Mission, die also nicht ungefährlich ist und deshalb ist Vorsicht, eine gute Intuition und viel Geschick gefragt, um den gut gehüteten Geheimnissen auf die Spur zu kommen.

Ermittlungen in Gegenwart und Vergangenheit

[PIC]Die Ermittlungen selbst beginnen auf dem Hof des Schlosses, wo sich die engagierte Journalistin zunächst Zutritt zur Halle des Schlosses verschaffen muss. Doch das ist längst nicht alles. Denn neben den Knacken von Schlössern versteht es die toughe Dame, auch Motoren zu reparieren oder Scanner in Gang zu setzen. Fähigkeiten, die sehr nutzbringend sind, allerdings nur dann zum Einsatz kommen können, wenn vorher das notwendige Werkzeug beschafft worden ist. Deshalb sollte der Spieler die Augen offen halten, umherliegende Gegenstände sammeln und auftretende Wimmelbilder und Rätselaufgaben lösen.

Moderate Wimmelbilder und Rätselaufgaben

[PIC]Die im Spiel verwendeten Rätselaufgaben und Wimmelbilder zeichnen sich durch eine gute Lösbarkeit aus, die je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad in funkelnden Bereichen, schnell aufladbaren Tipps und dem Überspringen von Rätselaufgaben eine gute Unterstützung findet. Deshalb ist es egal, ob der Spieler versiert darin ist, Stromkreise zu schließen und Dinge in die richtige Reihenfolge zu bringen oder ob er lieber Gegenstände in vielfältigen Wimmelbildern sucht. Stets werden ihm Hilfefunktionen geboten, sodass der Klärung des unbegreiflichen Ablebens des Monarchen nichts im Wege steht. Allerdings wiederholen sich einige der Minispiele im Verlaufe des Spiels, werden dann aber immer schwieriger.

Ein Tablet bringt die Ermittlungen voran

[PIC]Neben einem gut funktionierenden Tippgeber stehen dem Spieler noch einige andere Hilfsmittel zur Verfügung. So kann er in einer Übersichtskarte alle spielbaren Orte anschauen und auf einen Blick erkennen, wo er noch Aufgaben zu lösen hat. Ein vorhandenes Tablet enthält wichtige Notizen, während das vorhandene Inventar gesammelte Gegenstände aufnimmt. Aber auch eine Übersicht der gestellten Aufgaben, König Ludwigs Tagebuch mit historischen Fakten sowie eingehende E-Mails sind auf dem am linken Bildschirmrand befindlichen Tablet einzusehen. Doch damit nicht genug. Eine enthaltene Kamera eröffnet die Möglichkeit Fotos an Orten zu machen, an denen wichtige Details festzuhalten sind und sogar als Lampe und Nachtsichtgerät erfüllt das Tablet seinen Zweck.

Fazit:

"Mystery of Neuschwanstein" ist ein kurzweiliges Wimmelbildabenteuer, das mit einer interessanten historischen Story und gut zu lösenden Rätselaufgaben aufwarten kann, in seinem Spielverlauf aber nicht wirklich etwas Neues bietet. Dafür stehen dem Spieler nach der Klärung eines gut gehüteten Geheimnisses noch einige nette Extras wie ein Bonuslevel, verschiedene Bildschirmhintergründe und mehrere Soundtracks zur Verfügung.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 18. Februar 2015 | FSK: 6 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows 7/8/Vista
PC 2,0GHz CPU
2000MB RAM
350MB HD

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mayan Prophecies: Blutroter MondSpirits of Mystery: Ketten des VersprechensEastville Chronicles: Fluch des OpernhausesLost Secrets: November 1963Mystery of the Ancients: Der Fluch des schwarzen Wassers