Media-Mania.de

 Die Chroniken von Narnia: Der Ritt nach Narnia


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der Autor C.S. Lewis empfahl das Lesen dieses Bandes als dritten, schrieb ihn selbst als vierten und als fünfter wurde er veröffentlicht: "Der Ritt nach Narnia". Als vollständige Lesung von Philip Schepmann auf vier CDs mit 291 Minuten Gesamtlaufzeit ist dieser Teil seit November 2005 auch als Hörbuch zu haben.

Der Junge Shasta, der südlich von Narnia in Kalormen aufwächst, erfährt, dass sein angeblicher Vater gar nicht sein richtiger Vater ist und belauscht zudem ein Gespräch, bei dem sein Ziehvater um ihn verhandelt - er will Shasta verkaufen. Shasta flieht mit dem Pferd Bree. Bree kann nicht nur sprechen, sondern berichtet auch, aus Narnia zu stammen, einem Land, in dem sprechende Pferde nicht ungewöhnlich seien. Shastas Reise führt den Jungen zunächst zu einem Zusammentreffen mit König Edmund und Königin Suse von Narnia, die ihn fälschlicherweise für einen Prinzen halten. Als der echte Prinz jedoch auftaucht, der Shasta bis auf’s Haar gleicht, setzt Shasta seine Flucht fort.
Auch das Mädchen Aravis befindet sich auf der Flucht, allerdings flieht sie vor ihrer eigenen Hochzeit. Auch sie ist mit einem sprechenden Pferd unterwegs.
Shastas und Aravis’ Wege kreuzen sich und gemeinsam machen sie sich auf Richtung Narnia. Auf dem Weg dorthin erwarten sie einige Gefahren und sie lernen sogar Aslan, den weisen Löwen von Narnia, kennen.
Im sozusagen letzten Moment erreichen sie Archenland, das gleich vor Narnia liegt, und warnen vor den bevorstehenden Angriffen aus Kalormen, weil auch Königin Suse nicht die Absicht hat, zu heiraten und damit den Stolz des Herrschers von Kalormen verletzte.

Dieser Teil der "Chroniken von Narnia" hat einen sehr eigenen Stil, weil er in einer anderen Welt spielt, die einen deutlich orientalischen Hauch mit sich bringt, den man bislang von den anderen Teilen überhaupt nicht kannte.
Die Geschichte beginnt fließend, was den Leser - oder hier Hörer - zwar rasch in die Handlung gleiten lässt, stellt ihn aber vor nicht wenige Probleme.
Durch den Reiseaspekt und die miteinander verwobenen Handlungsstränge tauchen viele verschiedene Personen auf, ebenso viele Orte, was es nicht unbedingt erleichtert, der Handlung zu folgen, zumal nicht immer gleich offensichtlich ist, wer eine größere Rolle einnimmt oder nur als Randfigur auftritt.
Auch der hohe politische Anteil, der von diplomatischen Verhandlungen bis hin zu Kriegsplanungen reicht, ist für Kinder sicherlich nur schwer nachzuvollziehen.

Natürlich ist bei dieser Wertung zu beachten, dass die "Chroniken von Narnia" Mitte der Fünfziger Jahre geschrieben wurden. Eine Zeit, in der Kinderbücher noch unter anderen Gesichtspunkten geschrieben wurden.
Ebenso stammt vom Autor selbst der Satz: "Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann.".
Diese Haltung spiegelt gerade der vorliegende Teil deutlich wider, doch dies ändert nichts daran, dass die Anforderungen an das Verständnis für Kinder hier recht hoch sind.

Die Hörbuchumsetzung ist recht gelungen. Der Ton ist sauber, ebenso ist die Lesung von Philip Schepmann in Ordnung. Zu bemängeln ist hier wieder der weinerliche und überzogene Tonfall, den er weiblichen Charakteren zukommen lässt, ansonsten jedoch ist die Lesung wirklich angenehm.

Fans der "Chroniken von Narnia" werden sicherlich zugreifen wollen und für diese lohnt es sich auch, da die Hörbuchqualität überzeugend ist. Als Hörbuch für Kinder sollte man eine Anschaffung überlegen, da die Handlung komplex, sehr politisch und nicht unbedingt heutiger Kinderliteratur entsprechend ist.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. November 2005 | ISBN: 3865060404 | Laufzeit: 291 Minuten | Preis: 19,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Wunder von NarniaDie Reise auf der MorgenrötePrinz Kaspian von NarniaDer Ritt nach NarniaDer Ritt nach Narnia