Media-Mania.de

 Magic: The Gathering: Kampf um Zendikar - Intro-Pack: Schwarminstinkt


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Strategie
Jahrzehnte lang waren die Eldrazi, astrale Kreaturen aus dem Äther, im Inneren Zendikars gefangen. Doch nun sind sie ausgebrochen und bedrohen die hochmagische, wilde Welt. Und sie kommen nicht allein: Ihre Brut begleitet sie in großen Scharen. Elfen und Menschen, Goblins und Meervolk, Kor und Vampire haben sich zusammengetan und verteidigen gemeinsam ihre Heimat.
Doch der Hunger der Eldrazi scheint unstillbar. In Schwärmen überrennen sie Zendikar und jede Lücke, die die Verteidiger in ihre Reihen schlagen, scheint sich mit zwei neuen Monstrositäten zu füllen.



Die Angreifer
"Schwarminstinkt" ist eines der fünf Introdecks von Magic: The Gathering zum neuen Setting Kampf um Zenidkar. Damit begibt sich die Magic-Reihe das vierte Mal in die bizarre Welt voller mächtiger Magie. Diesmal wird Zendikar angegriffen - aus seinem Inneren heraus. Die Eldrazi, die seit langem in Zendikar gefangen waren, sind massenhaft ausgebrochen. Mit "Schwarminstinkt" übernimmt der Spieler die Rolle dieser Angreifer. Die Deckfarben sind blau und grün, auch wenn die Eldrazi-Kreaturen selbst farblos sind. "Kampf um Zendikar" führt hierzu sogar die neue Fähigkeit Fahl ein, die besagt, dass eine Kreatur farblos ist, auch wenn farbiges Mana in ihren Kosten gefordert wird. Der zunächst offensichtliche Vorteil der Eldrazi ist ihre Masse. Fast jede Kreatur bringt einen Brutspielstein mit aufs Schlachtfeld, entweder wenn sie ausgespielt wird oder wenn sie stirbt. Doch ist es nicht die Menge der Angreifer, die letztlich zum Sieg führen soll.

Die Karten
Das 60-Karten-Introdeck setzt sich aus 22 Kreaturen, zwölf andere Zaubersprüchen und 26 Ländern zusammen. Knapp die Hälfte der Kreaturen kostet drei Mana oder weniger. Es gibt jedoch auch drei teure, sehr mächtige Kreaturen: das Unheil von Bala Ged (7 Mana), den Bezwinger der Heere (8 Mana) und den Zwilling der Verwüstung (10 Mana). Die Nicht-Kreaturen-Zauber sind hauptsächlich Spontanzauber, die gegnerische Zaubersprüche neutralisieren oder Karten exilieren. Die drei enthaltenen Hexereien bringen jeweils zwei Brut-Spielsteine aufs Schlachtfeld. Neben der vorkonstruierten 60-Karten-Zusammenstellung liegen dem Intropack zwei Booster bei, mit deren Inhalt der Spieler nach einigen Partien zum Kennenlernen sein Deck noch ausbauen kann, sofern passende Karten enthalten sind.

Der Mechanismus
"Schwarminstinkt" lebt von der Masse seiner Kreaturen. Neben den Eldrazi sind dies die Brut-Spielsteine. Sie können dem Spieler im Notfall als Verteidigung dienen. Eigentlich sollte er sie jedoch geduldig zurückhalten, denn er kann sie opfern, um zusätzliches Mana zu erhalten. So ist es möglich, schon in frühen Runden des Duells große Kreaturen rauszubringen, die eigentliche Macht des Eldrazi-Schwarms. Das Unheil von Bala Ged (Stärke 7/ Widerstand 5) exiliert bei jedem Angriff zwei Kreaturen des verteidigenden Spielers. Gegen den Bezwinger der Heere (10/8) muss der verteidigende Spieler alle ihm möglichen Kreaturen zu Blocken einsetzen. Und der Zwilling der Verwüstung (10/10) bringt einen 10/10-Spielstein mit aufs Feld. Jede dieser drei Kreaturen kann den Sieg bringen.

Zusammenfassung
Das Karten des Intropacks "Schwarminstinkt" sind gut aufeinander abgestimmt. Der Mechanismus ist nicht schwierig zu verstehen und umzusetzen. Es bedarf lediglich Geduld, um den Gegner nicht mit einer Übermacht anzugreifen, sondern die Brut-Spielsteine für das Zaubern mächtiger Kreaturen aufzusparen. Bleibt der Spieler diszipliniert, reicht es meist, einen der drei großen Eldrazi aufs Schlachtfeld zu bringen, um zu gewinnen. Mit etwas Glück beim Ziehen gelingt es sogar, zwei kurz hintereinander auszuspielen, die gemeinsam kaum noch zu besiegen sind.

Wer mehr über "Magic: The Gathering - Kampf um Zendikar" oder das Intropack "Schwarminstinkt" erfahren möchte, kann dies auf der Website von Wizards of the Coast. Dort gibt es auch eine Liste aller im Deck enthaltener Karten.

Claudia Heinzelmann



Kartenspiel | Erschienen: 22. September 2015 | Originaltitel: Magic: The Gathering - Battle for Zendikar: Swarming Instinct | Preis: 16,99 Euro | 1 Spieler | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Thunderstone AdvanceThunderstoneAdvance - Avatare (Erweiterung)DominionArena of the PlaneswalkersKampf um Zendikar - Intro-Pack: Ruf zu den Waffen