Media-Mania.de

 Die Chroniken von Narnia: Hinter dem Wandschrank

Der offizielle Führer in die Narnia-Welt


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Über sieben Bände erstrecken sich C.S. Lewis’ Geschichten aus und um Narnia, einem Fantasieland, das sich seit über fünfzig Jahren großer Beliebtheit erfreut.
Auf 127 Seiten eines Hardcover-Buches hat der Brendow-Verlag im Dezember 2005 einen alle Teile umfassenden "Reiseführer" veröffentlicht.

Eingangs beschäftigt sich der Band eher allgemein mit den Ursprüngen und mythologischen Wurzeln, die "Die Chroniken von Narnia" beinhalten, dann erfolgt zunächst eine Biografie des Autoren Clive Staples Lewis.
Das Kapitel "Die Geschichte" stellt die drei Möglichkeiten vor, die Bände zu lesen: in der Reihenfolge, in der sie geschrieben wurden, in der Reihenfolge, in der sie veröffentlicht wurden oder in der Reihenfolge, in der Lewis sich wünschte, dass die Bände gelesen würden. In diesem Kapitel werden außerdem die alternativen Titel der Bände vorgestellt, über die Lewis nachdachte, und ein grober inhaltlicher Abriss der einzelnen Bände wird dem Leser ebenso gegeben.
"Die magischen Lande von Narnia" ist im Sinne eines Reiseführers wohl als eines der wichtigsten Kapitel zu sehen. Hier lernt der Leser mehr über das berühmte Laternendickicht oder Narnias Nachbarn, etwa Archenland oder Kalormen.
"Nach Narnia ... und zurück" beschreibt verschiedene Möglichkeiten, nach Narnia zu gelangen, so wie sie in den einzelnen Teilen nachzulesen sind. Doch auch der Rückweg sollte gesichert sein, weshalb auch dieser Teil des Kapitels ist. Abschließend steht eine gezeichnete Zeittafel, die Ereignisse in der realen Welt und parallel dazu solche in Narnia, gegenüberstellt.
Bekannte Figuren wie Digory Kirke, Polly Plummer, Onkel Andrew Ketterly und die Pevensie-Kinder werden im Kapitel "Narnias Besucher" genauer vorgestellt, wobei sich die Informationen jedoch nicht nur auf die Charaktere selbst beziehen, sondern auch auf Einflüsse, durch die Lewis eben diese Charaktere entwarf.
Im Kapitel "Das Volk und die Kreaturen Narnias" wird erneut Bezug auf die in "Die Chroniken von Narnia" vorhandene Mythologie genommen. An dieser Stelle werden auch die "Guten", also beispielsweise Aslan, die Biber, das Mädchen Aravis, der Faun Tumnus oder der Adler Weitsicht beschrieben, ebenso aber auch die "Bösen" wie die weiße Hexe Jadis, der Wolf Maugrim oder Tisroc, der Herrscher von Kalormen.
Das letzte Kapitel, "Und es geht weiter ..." befasst sich mit neueren Auflagen der Chroniken, mit Fanfiction, also von Fans der Chroniken erstellte Bilder und Geschichten, und natürlich auch mit der Verfilmung von "Der König von Narnia", der Ende 2005 in die Kinos kam.

Der Informationsgehalt des Buches ist enorm und lässt mit Sicherheit jedes Herz eines Narnia-Fans höher schlagen. Die Themen sind sehr sorgsam ausgesucht und neben dem ansprechenden, leicht verständlichen und gut strukturierten Text sind es auch die zahlreichen Illustrationen und fotografischen Abbildungen, die das Buch zu etwas machen, das man gern in der Hand hält, liest oder einfach nur betrachtet. Selbst die Farbwahl ist auffällig, bei der dunkle Farben nur in wichtigen Informationsbalken zu sehen sind und der Rest sich vorwiegend heller und freundlich wirkender Töne bedient.

Wer den Wunsch hegt, mehr über Narnia zu erfahren, alles über Narnia auf einen Blick zu haben oder überlegt, dieses Buch zur Vervollständigung einer Sammlung anzuschaffen, sollte zugreifen. Es ist im Grunde unerheblich, aus welchem Beweggrund man dieses Buch kauft, denn es ist so gut gemacht, dass man mit einem Kauf eigentlich nichts falsch machen kann.

Tanja Elskamp



Softcover | Erschienen: 01. Dezember 2005 | ISBN: 3865060889 | Preis: 19,90 Euro | 127 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Ritt nach NarniaFotos aus NarniaDer König von NarniaDer Ritt nach NarniaArthur Spiderwicks Handbuch für die fantastische Welt um dich herum