Media-Mania.de

 Awakening: Der Sonnenspitzturm

Wimmelbild-Adventure

Serie: Awakening, Teil 5
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Ein böser Fluch sorgte dafür, dass die Eltern der jungen Prinzessin Sophie in einen tiefen Schlaf versetzt wurden. Alle Versuche, sie wieder zum Leben zu erwecken, scheiterten bisher und deshalb begibt sich Sophie zu einer mächtigen Magierin, die sie um Hilfe bitten will. Doch auf dem Weg dorthin wird sie vom räuberischen Captain Eisenhuf gefangen genommen und nur durch die Fähigkeiten ihres kleinen Drachen gelingt es der tapferen Prinzessin, sich aus den Klauen des Widersachers zu befreien. Nun liegt es an ihr, im Sonnenspitzturm nach der Magierin zu suchen und dafür Sorge zu tragen, dass der schlafbringende Bann für immer gebrochen wird.



Eine abenteuerliche Rettungsaktion

Im mittlerweile fünften Teil der Awakening-Reihe geht es wieder abenteuerlich zu. Neben einer Gruppe von heimtückischen Söldnern versucht auch ein hinterhältiger Gnom, Prinzessin Sophie von ihrem Vorhaben abzubringen, den auf ihren Eltern liegenden Fluch zu brechen. Eine widerwärtige Gestalt, die mit Bosheit und List zu Werke geht. Deshalb ist der volle Einsatz des Spielers gefragt, der in die Rolle der mutigen Prinzessin schlüpft und sich mit vollem Einsatz gegen die niederträchtige Kreatur behaupten muss. Doch zum Glück gibt es auf ihrem Weg zur hilfreichen Magierin auch friedfertige Wesen, die ihr mit gut gemeinten Ratschlägen zur Seite stehen und nicht zu vergessen, ein treuer Freund, dessen Fähigkeiten überaus hilfreich sind.

Vielfältige Rätselaufgaben

Wie in jedem Wimmelbildabenteuer wird die abenteuerliche Mission von regelmäßig auftauchenden Wimmelbildern und mannigfaltigen Rätselaufgaben begleitet. Dazu muss der Spieler in den Suchbildern vorgegebene Gegenstände, wie ein Weihrauchgefäß und eine Katze finden oder verstreute Gegenstände miteinander kombinieren, um einen Obstkorb zusammenstellen zu können. Eine angenehm leicht zu erfüllender Zeitvertreib, während die Rätselaufgaben dann schon etwas schwieriger sind. Angefangen mit Puzzle und Schiebebildern, über Zahlenrätsel und Logikspiele bis zum üblichen Labyrinth sind hier verschiedene Minispiele vertreten, die manchmal sofort, ein anderes Mal erst mit einigen Versuchen oder sollte es gar nicht gelingen, mit ein wenig Hilfe zu lösen sind. Aber auch im Handlungsverlauf selbst ist ein aufmerksames Beobachten gefragt, wenn es daran geht, verschiedene Gegenstände sinnvoll zu kombinieren.

Kunterbunte Schauplätze

Während des Spiels warten viele wunderschön gezeichnete Schauplätze darauf, vom Spieler besucht zu werden. Eine märchenhafte Atmosphäre, die mit passenden Klängen untermalt worden ist, bestimmt das Geschehen, während an jeder Ecke das Böse lauert. Deshalb ist schnelles Handeln gefragt, um dem heimtückischen Captain Eisenhuf und seiner Bande den Garaus zu machen. Und sollte das einmal nicht gleich gelingen, gibt eine alte und sehr weise Eule gewiss einen Tipp. Auch ein Tagebuch steht zur Verfügung, in der die Geschichte des verzauberten Königspaares nachgelesen werden kann, während eine Karte einen allgemeinen Überblick über die Räumlichkeiten des Sonnespitzturms bietet. Allerdings besitzt diese keine interaktive Funktion, wie in anderen Spielen üblich, und so sind enorme Laufwege nicht zu vermeiden.

Fazit:

"Awakening: Der Sonnenspitzturm" ist ein liebevoll gestaltetes Wimmelbildspiel mit einer netten Story, das durch seine drei unterschiedlichen Spielmodi für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen gut geeignet ist. Auch brauchen die vorangegangenen Teile nicht gespielt worden zu sein, um einen gelungenen Einstieg in die abenteuerliche Rettungsaktion einer zu allem entschlossenen Prinzessin zu finden.

Dorit Wiebke



CD-ROM | Erschienen: 21. Mai 2014 | FSK: 0 | Originaltitel: Awakening: The Sunhook Spire | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Windows Xp/Vista/7/8
CPU:800MHz
RAM 512MB
DirectX:9.0
Festplattenspeicher: 577MBCD-ROM Laufwerk | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Detective Quest: Der gläserne SchuhMystery of NeuschwansteinMystery of the Ancients: Der Fluch des schwarzen WassersDas Königreich der KoboldeMystery Murders: Der Fluch des Dornröschen