Media-Mania.de

 Und draußen stirbt ein Vogel

Autoren: Sabine Thiesler
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Rina Kramer, die als Buchautorin überaus erfolgreich ist, wird von einem Mann verfolgt, der glaubt, dass sie seine Gedanken gestohlen hat. Dabei ist es nur eine ähnliche Plotidee, die ihr Manuskript enthält, während die Geschichte in seiner Romanvorlage eine völlig andere ist. Doch ihr Manuskript wird von einem renommierten Verlag angenommen, seine Romanvorlage hingegen nicht. Ein Fiasko, mit dem sich Manuel Gelting nicht abfinden kann und deshalb reist er der Autorin in die Toskana nach, wo er als Urlauber getarnt ihr Gästehaus mietet. Von nun an schleicht er sich in Leben ein und verfolgt ein perfides Ziel.

"Und draußen stirbt ein Vogel" ist ein flüssig zu lesender Thriller, dessen Stärke in der anschaulichen Zeichnung seiner Figuren liegt. Angefangen von der deutschen Autorin Rita Kramer, die mit gravierenden Eheproblemen zu kämpfen hat, über den Stalker Manuel Gelting dessen Besessenheit gefährliche Züge annimmt, bis hin zu einem italienischen Pater, der sein gut situiertes Dasein für ein Versprechen aufgibt, taucht der Leser tief in das Leben der verschiedenartigen Personen ein und kann sich so ein umfassendes Bild von ihnen machen. Aber nicht nur sie untermauern das verhängnisvolle Geschehen, das mit der Zeit katastrophale Züge annimmt. Auch einige Nebenfiguren beleben den Handlungsverlauf, der von den unterschiedlichen Charakteren und ihre Beziehungen zueinander getragen wird. Schade nur, dass diese von Missbehagen nur so knisternde Stimmung nicht mit einem spannungsgeladenen Verlauf verbunden ist, sondern mit vielen verschiedenen Handlungssträngen, die sich oftmals gegenseitig im Wege stehen. Deshalb dauert es viel zu lange, bis etwas wirklich Dramatisches geschieht und der Nervenkitzel den Leser endlich erfasst. Denn erst im letzten Drittel des Buches überschlagenen sich die Ereignisse, verbrecherische Machenschaften nehmen überhand und nicht nur die erfolgreiche Autorin Rita Kramer gerät in höchste Gefahr.

Fazit:
Mit "Und draußen stirbt ein Vogel" hat Sabine Thiesler einen Thriller geschrieben, der mit einer interessanten Idee, lebensechten Figuren und einer wundervollen Atmosphäre punkten kann, in Sachen Spannung aber viel verschenkt.

Eine Leseprobe und weitere Informationen zum Buch gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



Hardcover | Erschienen: 11. Januar 2016 | ISBN: 978-3453269682 | Originaltitel: Und draußen stirbt ein Vogel | Preis: 19,90 Euro | 448 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PossessionRachekindBrixton HillTöte michDu bist mein Tod