Media-Mania.de

 Creatissimo: Topflappen häkeln


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Handarbeiten liegt wieder voll im Trend! Daher gibt es derzeit unter anderem eine große Auswahl an Neuerscheinungen rund um das Thema Häkeln. Ein Dauerbrenner dabei sind natürlich Topflappen: Jeder braucht sie (selbst zum Pizza aus dem Ofen holen eignen sie sich hervorragend) und sie haben genau die richtige Größe, um neue Muster auszuprobieren und sich an Kombinationen zu wagen, die nicht unbedingt gelingen müssen.

Zu Beginn des Buches gibt es neben Inhaltsverzeichnis und Zeichenerklärungen für die Häkelmuster eine zehnseitige Einführung in die Häkelgrundlagen. Luftmaschenketten, Magic Ring, Kettmaschen und Stäbchen werden beispielsweise an dieser Stelle erklärt. Jeder Schritt ist dabei bebildert und zusätzlich schriftlich beschrieben. Im Anschluss folgen vierzehn Projekte mit unterschiedlichen Mustern und Farben für runde und viereckige Topflappen. Zum Abschluss gibt es noch Informationen zu weiteren Häkelbüchern aus dem EMF Verlag.

Positiv ist zu erwähnen, dass die Häkelgrundlagen gut vermittelt werden und die Anleitungen auch bei den Projekten dem Standard in Häkelbüchern entspricht. Neutral muss der Leser feststellen, dass der Verlag offensichtlich einen Deal mit Lana Grossa hat, da nur diese Wolle verwendet wird und der Name auf kaum einer Seite des Buches fehlt - wobei das mittlerweile Standard bei Häkel- und Strickbüchern ist, sei es nun Lana Grossa oder Schachenmayr ...

Nun zum letzten und definitiv längsten Punkt, den negativen Anmerkungen: Genau eine der vierzehn Anleitungen beschäftigt sich mit runden Topflappen. Der Rest ist viereckig, genauso lang wie hoch und bietet absolut keine Abwechslung in der Form. Auch findet der Leser keinen einzigen Vorschlag für ein Motiv, es gibt nur reine Muster - langweilig.

Als wäre das noch nicht Kritik genug, so wiederholen sich die Anleitungen. Ja, richtig: Sie wiederholen sich! Einmal in schwarz-weiß und schwarz gehäkelt, heißt die Anleitung "Einfach Chic". 24 Seiten weiter wird das gleiche Muster mit einer anderen Nadelstärke und anderen Farben mit bis auf Füllwörter wie "sorgfältig vernähen" statt "vernähen" nochmals präsentiert als "Der Klassiker". Das Gleiche passiert mit mindestens drei weiteren Anleitungen. Da fehlen einem die Worte.

Einem Hinweis folgend tippt der Leser dann noch "Lana Grossa Topflappen Anleitung" in eine Suchmaschine ein. Das Ergebnis: Bereits beim ersten Link kann er das Booklet von Lana Grossa kaufen, das gerade mal 2,00 Euro kostet und neben all den in diesem Buch gezeigten Topflappen noch weitere enthält - beispielsweise eins mit einem Motiv ...

Fazit: ohne Worte.

Einen Blick ins Buch bietet der Verlag auf seiner Seite.

Katja Riegler



Hardcover | Erschienen: 8. Oktober 2015 | ISBN: 9783863554156 | Preis: 9,99 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Puschen häkeln und verfilzenHandarbeitenSofties: 25 schräge Figuren aus StoffDas große Buch vom HäkelnSimply the (Woll)Rest - Häkeln