Media-Mania.de

 Seebären sind auch nur Menschen

Heitere Anmerkungen zu einer ernsten Leidenschaft


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Es gibt viele Legenden und Sagen, in denen Seemänner eine Rolle spielen. Im vorliegenden Buch spielen sie die Hauptrolle. Allerdings werden sowohl der Berufstand der Seemänner, aber auch die Hobby-Seefahrer ordentlich auf die Schippe genommen. Schon immer war das, was ein Mensch mit Leidenschaft tut, für andere Anlass zum Witze reißen. Das heißt aber nicht, dass sich nicht auch Seebären über die Karikaturen, Gedichte und Limericks im Buch amüsieren dürfen. Der Wiedererkennungswert dürfte recht hoch sein. Geeignet ist das Buch allerdings nur für Seebären, die über sich selbst lachen können.

Aber besonders Landratten werden ihre Freude an dem Buch haben. Typische Charaktereigenschaften oder Handlungsmuster der Seeleute wurden übertrieben herausgestrichen. Da werden selbstverständlich auch bekannte Klischees thematisiert, mal ziemlich heftig, mal sehr ironisch oder auch mal mit Augenzwinkern. Ganz ungeschoren kommen die Landratten allerdings auch nicht davon. Man denke nur an Ausflüge mit dem Schiff und eventuellen Auswirkungen auf den Magen. Hier sind eindeutig die Seeleute im Vorteil.

Auch der Lauf der Zeit hat so manches verändert. Nicht mal Piraten sind noch das, was sie einmal waren, deponieren sie doch heute ihre Schätze auf einen Schweizer Nummernkonto, statt diese auf einer einsamen Insel zu vergraben. Sehr vielsagend ist auch das Gedicht Fernweh. Hier wird genau analysiert, was genau einen Seemann eigentlich hinaus aufs Meer treibt.

Es ist ein vergnügliches, humorvolles Buch, an dem man seinen Spaß hat. Es gibt neben den Gedichten 95 schwarz/weiße Karikaturen. Nach der Einleitung "Seefahrt und Schifffahrt" folgen sechs Kapitel: "Seemannsgarn", "Seglers Lust", "? und Motorbootfreuden", Seefahrt in Not", "Auf Kreuzfahrt" und "Aus fernen Ländern". Das Buch kann man selbst lesen, aber auch als Geschenk dürfte es gut ankommen!

Heike Rau



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2006 | ISBN: 3768817849 | Preis: 12,90 Euro | 160 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die GlücksmailBeim ApfelweinWumbabas VermächtnisMängelexemplarMax und Moritz und andere Lieblingswerke von Wilhelm Busch