Media-Mania.de

 Temperance Brennan-Romane, Band 18: Die Sprache der Knochen

Serie: Temperance Brennan-Romane, Band 18
Autoren: Kathy Reichs
Sprecher: Britta Steffenhagen
Übersetzer: Klaus Berr
Verlag: Random House Audio

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Tempe Brennan, forensische Anthropologin, wird von Hazel Strike auf einen nicht identifizierten Knochenfund in ihrer Sammlung angesprochen. Strike ist ein so genannter "Websleuth", das heißt, sie und andere sammeln auf Internetforen Informationen zu nicht aufgeklärten Vermisstenfällen und versuchen, ihnen gegebenenfalls Skelettfunde zuzuordnen. Ein solcher Fall ist auch Cora Teague, die vor Jahren von einem anonym Gebliebenen vermisst gemeldet wurde, während ihre Familie behauptet, sie sei mit ihrem Freund durchgebrannt.

Hazel Strike hat eine bestürzende Tonaufnahme entdeckt, in der offensichtlich die Folter eines Mädchens dokumentiert wird. Sie hält dieses Mädchen für Cora und geht davon aus, dass diese ermordet wurde. Daraufhin sucht Tempe zusammen mit Deputy Zeb Ramsey am Fundort der Aufnahme nach weiteren Spuren. Rasch zeigt sich jedoch, dass der Fall, wenn es sich denn um einen handelt, recht komplex werden könnte. Denn es geschieht ein brutaler Mord, der im Zusammenhang mit der Suche nach Cora Teague steht.

Während ihres letzten Falls hat sich Tempe Brennan auch mit einem Heiratsantrag ihres Liebsten Ryan herumschlagen müssen, und das tut sie, die als "gebranntes Kind" zu große Verbindlichkeit in einer Liebesbeziehung ablehnt, immer noch, als es gilt, sich mit einem vor Jahren verschwundenen Mädchen zu befassen. Der Fall kommt ihr ganz recht, weil er ihr einen Vorwand liefert, ihrem Freund Ryan aus dem Weg zu gehen.

Hobby-Ermittlerin Hazel Strike spielt dabei zunächst eine wesentliche Rolle, denn das von ihr entdeckte Tondokument scheint in der Tat den Mord an einem Mädchen nahezulegen und dem Fundort nach könnte es sich bei der Stimme durchaus um jene von Cora Teague handeln. Deren Verschwinden ist ein Rätsel: Ging sie aus eigenen Stücken mit ihrem Freund fort, weil sie die Engstirnigkeit der Sekte ihrer Eltern nicht mehr ertragen konnte, wie es die Aussagen der Familie nahelegen? Oder wurde sie ermordet? Erschwerend kommt hinzu, dass Coras jüngerer Bruder offensichtlich keineswegs einem häuslichen Unfall - so die offizielle Lesart - zum Opfer fiel. Tempe und ihr Mitstreiter Deputy Zeb Ramsey ermitteln zwar engagiert und mit Interesse, doch der Fall nimmt erst so richtig Fahrt auf, als in seinem Umfeld ein grausamer Mord geschieht.

Nun sind religiöse Sekten mit restriktiven Regeln nicht unbedingt ein neuartiger Krimi-Stoff, doch es gelingt Kathy Reichs, ihn spannend und in einem interessanten Kontext aufzubereiten. Denn im Zentrum des Krimihörbuchs steht mit Hazel Strike ein Websleuth, also ein Mensch, der sich in seiner Freizeit mit ungeklärten Vermisstenfällen befasst, den Personen Skelettfunde zuordnet und sich im Internet darüber austauscht. Reichs bietet eine über weite Strecken fesselnde Story. Kurze Abhandlungen über forensische Anthropologie werden eingestreut, wirken aber im Kontext nicht lästig-belehrend. Richtig lebendig und authentisch wird der Krimi dank Tempes schnoddriger Art als Ich-Erzählerin, ein Markenzeichen der Reihe. Übrigens können auch potenzielle Hörer, die die Vorgängerbände nicht kennen, mit "Die Sprache der Knochen" in die Tempe-Brennan-Serie einsteigen. Sie werden vermutlich Feuer fangen, denn Reichs bietet einen wirklich packenden Krimi. Britta Steffenhagen setzt die Vorlage als Sprecherin gelungen um, indem sie die Spannungsbögen aufnimmt und sich stimmlich in die Rollen einfindet.

Ein empfehlenswertes Krimihörbuch mit verblüffender Auflösung!

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlagsseite zum Hörbuch.

Geliefert wird das aus sechs CDs bestehende Hörbuch in einer Multibox.

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 11. Januar 2016 | ISBN: 9783837131581 | Laufzeit: 453 Minuten | Originaltitel: Speaking in Bones | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
SchwarzkontoDie Entführung der Delia WrightGlaube der LügeDie SchneelöwinMein bist du