Media-Mania.de

 Stimmt's oder hab ich Recht?

Welche Gesetze Sie unbedingt kennen müssen, um nicht für dumm verkauft zu werden

Autoren: Volker Kitz
Regisseure: Peter Dennhöfer
Sprecher: Philipp Schepmann
Verlag: Argon

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Es gibt immer wieder Situationen, die den "ganz normalen" Bürger verunsichern: Werde ich hier über den Tisch gezogen, oder dürfen die das? Und: Wie weit kann ich gehen, wenn ich mein Recht will?

Der Jurist und Psychologe Dr. Volker Kitz geht in sechs Kapiteln auf die häufigsten juristischen Fragen und Zweifelsfälle ein. Das erste handelt von geschäftlichen Transaktionen aller Art und damit möglicherweise verbundenen Problemen, das zweite von verschiedensten Verträgen, das dritte von Schwierigkeiten mit einem gebuchten Urlaub sowie Mahnungen und gerichtlichen Angelegenheiten. Im vierten Teil findet sich ein richtiger Medley - Verkehrsunfall, Spam, Eigentum, Fund und Finderlohn. Dies gilt ähnlich auch für den fünften - mit Themen wie Testament, Verjährung, Diebstahl und verwandten Delikten sowie die Rollen von Zeugen und Beschuldigten im Strafverfahren. Ordnungswidrigkeiten, Arbeitsrecht, Ärger mit Behörden und die Möglichkeit der Verfassungsbeschwerde sind Inhalte des letzten Kapitels.

Gesetze und Recht wirken auf Menschen, die damit nicht beruflich zu tun haben, meist wie ein Buch mit sieben Siegeln. Das offenbart sich umso mehr, wenn wir in Situationen geraten, in denen wir entweder Opfer von Betrug, Eigentumsdelikten, Gewalt oder dergleichen geraten - oder auch nur am ordnungsgemäßen Verlauf eines geschäftlichen Vorgangs zweifeln. Manchmal möchten wir aber auch wissen, wie weit wir in kritischen Angelegenheiten gehen können, ohne mit geltendem Recht in Konflikt zu geraten.

In "Stimmt's oder hab ich Recht?" greift der Autor eine Fülle an möglichen Fällen, Situationen und Problemen auf, die jedem Einzelnen begegnen und ihn verunsichern können. Ein Anwalt ist teuer, entsprechendes Grundwissen nicht unbedingt, denn es lässt sich über das Buch oder Hörbuch erwerben. Dieses Wissen vermittelt Kitz auf eingängige Weise, indem er zunächst einen Fall konstruiert, der direkt aus dem täglichen Leben stammen könnte. Er fügt dem Fall dann Abwandlungen hinzu, die ebenfalls interessant sein könnten - und mögliche Reaktionen, die zum Teil zunächst absurd oder humorig wirken, es jedoch nicht immer sind. Im Anschluss werden die rechtlichen Aspekte, Konsequenzen und Chancen geschildert. Den Abschluss eines jeden Kapitels bildet eine Auflistung der Gesetzestexte, die für den jeweiligen Fall oder die verschiedenen Varianten relevant sein können.

Auf diese Weise erhält das sonst nicht selten als Fachchinesisch und wirklichkeitsfremd empfundene Gesetz ein ungewohntes Leben, es wirkt transparent und logisch. Auch der Umgang damit schreckt keinen mehr, der das Buch aufmerksam angehört hat. Und obwohl es ständig um ein eigentlich auf die meisten Menschen trocken wirkendes Thema geht, nämlich Recht, entsteht keinen Augenblick lang Langeweile: Mit Humor und einem spritzigen Stil lässt der Autor diese gar nicht erst aufkommen. Sprecher Philipp Schepmann greift den "Ton" perfekt auf und präsentiert das Buch wohl genau so wie Volker Kitz sich das wünschen würde - mit viel Charme, der aber den kompakten Inhalt nicht in den Hintergrund drängt.

Gegenüber der Printversion hat das Hörbuch allerdings den Nachteil, dass der Hörer nicht wie der Leser für ihn wichtige Passagen anstreichen und bei Bedarf Angaben zu Gesetzesartikeln und -paragraphen rasch nachschlagen kann. Das beiliegende Booklet mit einer detaillierten Übersicht über alle Tracks mindert diesen Mangel jedoch merklich. Wer später einmal Hilfe braucht, wird sie finden, zumindest in den meisten Fällen: Dank der umsichtig getroffenen, breiten Auswahl an potenziellen, von der Realität abgeleiteten Inhalte dürften zahlreiche Probleme abgedeckt werden. Ein gelungener Ratgeber, ein spannendes Hörbuch - trotz des eigentlich als trocken geltenden Themas!

Eine Leseprobe bietet die Verlagsseite.

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 22. Januar 2016 | ISBN: 9783839813775 | Laufzeit: 273 Minuten | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Rächerin der EngelVon Arsen bis ZielfahndungKarlsruher Kommentar zur StrafprozessordnungAm achten Tag schuf Gott den RechtsanwaltDie Wahrheit vor Gericht