Media-Mania.de

 reMIND 1

Serie: reMIND, Band 1
Autoren: Jason Brubaker
Illustratoren: Jason Brubaker
Übersetzer: Katharina Gerlach
Verlag: Popcom

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Seit ihr Vater tot ist, hat Sonja alle Hände voll zu tun. Sie hat seine Arbeit als Leuchtturmwärter übernommen und kümmert sich Tag für Tag um das riesige Ungetüm von Maschine, welches in ihrer Küstenstadt für Sicherheit sorgt. Ihr Begleiter ist der Kater Victuals. Als er plötzlich verschwunden ist, macht sie sich große Sorgen um ihren felligen Freund. Wirklich seltsam wird es aber erst, als er nach mehreren Tagen wieder auftaucht, denn plötzlich kann Victuals sprechen! Er benimmt sich auch ganz anders als vorher. Warum das so ist, kann er selbst am besten erklären, auch wenn ihm noch nicht ganz klar ist, was da wirklich mit ihm passiert ist.

Kurz bevor er in Sonjas Leben auftaucht ist, war er noch ein Echsenmann. Ja, genau, eins von den Wesen, von denen ihr Vater immer erzählte und von dessen Existenz er fest überzeugt war, auch wenn seine Tochter ihm nicht glauben wollte. Ist der neue Victuals nun der Beweis dafür, dass Sonjas Vater recht gehabt hat? Und wieso sollte ein Echsenmann plötzlich den Körper ihres geliebten Katers haben? Antworten wird Sonja nur dann finden, wenn sie Vertrauen fassen kann und zu glauben lernt.

Mit seinem Comic-Bereich "Popcom" wagt sich der Verlag Tokyopop in ungewöhnliche Welten vor. "reMIND" dürfte mit Abstand das größte Experiment unter den aktuellen Neuveröffentlichungen sein, denn einen so schrägen Mix wie Jason Brubaker hier präsentiert, bekommt der Leser nicht alle Tage zu sehen. Schon auf dem Titelbild sind die starken Kontraste zu erkennen: Die menschliche Protagonistin Sonja wird sehr real und attraktiv dargestellt, während ihr Kater das Aussehen einer verzerrten Cartoon-Figur hat und Sonja sogar nach und nach den Rang als Hauptfigur abläuft.

Die Geschichte ist ungewöhnlich und driftet mit der Zeit in immer fantastischere und unglaublichere Tiefen ab. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn je tiefer der Handlungsort wandert, desto abgefahrener wird auch die Story. Von der "Armer, aber hübscher Typ verliebt sich in Prinzessin"-Geschichte bis zu "Frankenstein lässt grüßen"-Momenten ist wirklich alles dabei. Auf eine bestimmte Art der Darstellung lässt sich Brubaker allerdings nicht festlegen. Nur die eher dezent gehaltenen Braun- und Grüntöne bleiben den gesamten Band über ziemlich konstant.

Je nach Welt wirkt die Umgebung eher realistisch oder fantastisch, wobei auch über Wasser nicht alles so normal ist, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die Umgebung stellt sich dem Leser eigenwillig distanziert dar. Alleine der Leuchtturm sieht alles andere als normal aus, er und Sonjas andere, technische Spielereien, sind durchaus futuristisch dargestellt. Selbst die Handlung springt zwischen verschiedenen Stilen. Sonjas Leben bildet den Ankerpunkt, mit dem wir uns identifizieren können. Sobald es um Victuals geht, wird es immer fantasy-lastiger und märchenhafter. Oder Horrorfilm-artig, je nachdem, an welcher Stelle der Handlung wir uns gerade befinden.

Mit all seinen ungewöhnlichen Facetten ist "reMIND" ein Comic, der es einem schwer macht, ihn einer bestimmten Leserschaft zu empfehlen. Besonders Freunde des ausgefallenen, neuen und experimentierfreudigen Comics dürften an ihm seine Freunde haben.

Auf seinem Youtube-Kanal gibt Jason Brubaker kleine Einblicke in seine Arbeit. Hier zeigt er den Weg von "reMIND"-Thumbnails bis hin zum fast fertigen Bild.



Die englischsprachige Originalausgabe konnte übrigens nur mit Hilfe von Fans entstehen, die an das Projekt geglaubt haben und "reMIND" über Kickstarter zu einem phänomenalen Erfolg verholfen haben.

Die Webseite dazu ist hier immer noch online.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 18. Februar 2016 | ISBN: 9783842021617 | Preis: 22,00 Euro | 152 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Das KupferherzFreaks' Squeele - Totenfeier: Band 2Appartement 23Wika und Oberons ZornreMIND 2