Media-Mania.de

 Remember Mia


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die kleine Mia verschwindet spurlos und ihre Mutter Estelle schwer verletzt in einem Autowrack meilenweit entfernt gefunden. Estelle leidet unter Amnesie und kann sich an die letzten Tage nicht erinnern. Doch diese Erinnerungen sind wichtig, denn nur so kann Mia gefunden werden. Denn noch ist ungewiss, was tatsächlich geschehen ist. Wurde Mia vielleicht entführt oder hat Estelle ihrer Tochter selbst etwas angetan? Auf den Spuren von Estelles Gedanken wird die Suche nach Mia zu einem dramatischen Wettlauf gegen die Uhr.

"Was habe ich getan?" So lautet die zentrale Frage dieses Debütromans der deutschen Autorin Alexandra Burt, die nach ihrem Studium in die USA zog. Vollkommen ahnungslos ist dabei lange Zeit nicht nur die junge Protagonistin Estelle Paradise, sondern auch der Leser, der zumindest gleich zu Beginn erfährt, wie schwer Estelle unter dem Weinen ihrer kleinen Tochter Mia leidet. Das Kind ist gerade sieben Monate alt und ein sogenanntes Schreikind. Estelle kann damit kaum umgehen, hat keine Unterstützung seitens der Familie und rennt stattdessen von einem Arzt zum nächsten. Doch Hilfe erhält sie nicht. Sie leidet unter Schlafmangel, hat Erinnerungslücken und Mordgedanken. Doch könnte sie ihrer kleinen Tochter tatsächlich etwas antun?

Die Handlung wird sehr spannend aufgezogen. Nachdem Estelle infolge des Autounfalls im Krankenhaus erwacht, ahnt der Leser noch nicht, welche schrecklichen Momente dem Ganzen zu Grunde liegen. Doch schnell wird deutlich, dass die Amnesie nicht gespielt ist. Aus Estelles Sicht werden die bruchstückhaften Erinnerungsfetzen realistisch in Szene gesetzt und wecken den Wunsch, der jungen Frau helfen zu wollen. Niemand scheint an Estelles Unschuld zu glauben und in den Medien wird sie schnell als "Amnesie-Mörderin" abgestempelt. In einer Psychiatrie wird ihr allerdings die Möglichkeit gegeben, den fehlenden Erinnerungen auf die Spur zu kommen.

Die Erzählung ist fesselnd und dramatisch aufgebaut. Regelmäßig werden Zeitungsartikel oder kleine Interviews von Reportern in die Handlung eingefügt, so dass der Leser einen kleinen Einblick in die Welt außerhalb von Estelles Gedanken erhält. Doch ansonsten bleibt es bei der reinen Suche nach Informationen. Das Buch wurde in vier große Abschnitte aufgeteilt, der Verlust, die Akzeptanz, die Erinnerungen und zu guter Letzt die Suche. Alles wurde stimmig und umfangreich eingefangen und bringt die große Tragik gut zur Geltung. Außerdem ist Estelle ein sehr interessanter Mensch, der viele Eigenschaften in sich versammelt: Sie ist gutherzig und treu, doch zeitgleich auch ein wenig besessen und depressiv. Eine Person, die sich nicht ganz leicht ins Herz schließen lässt, doch dessen Schicksal bewegt und aufrüttelt.

Auch hat die Schriftstellerin vollkommen darauf verzichtet, zu große Emotionen ins Spiel zu bringen. Die Geschichte konzentriert sich nur auf die Suche nach Mia, lässt aber zum Beispiel Estelles Schmerzen nach dem Unfall fast vollkommen unter den Tisch fallen. Nur zu Beginn wird noch ein kleiner Blick auf Estelles Gesundheitszustand geworfen, doch sobald klar wird, dass die Ermittlungen der Polizei sich alleine auf Estelle konzentrieren, rückt alles andere in den Hintergrund.

Postpartale Psychose heißt der Umstand, unter dem Estelle leidet. Dieses Buch beschäftigt sich dementsprechend mit den Folgen von Depressionen und Gedächtnisverlust. Es zeigt, wie schwer Erinnerungen wiegen und wie das Gehirn seine eigenen Spielchen treibt. Doch alles in allem bleibt es eine Geschichte, die verdeutlicht, wie sehr eine Mutter unter dem Verlust eines Kindes leidet.


Ein Thriller, der sich mit den dunklen Gedanken einer jungen Mütter beschäftigt.
Ein Thriller, der sich leicht liest und für ideale Abwechslung sorgt.
Ein Thriller, der unter die Haut geht.


Wer sich gerne auf kleine Psychospielchen einlässt, sollte sich hier wunderbar aufgehoben fühlen. Wenn auch die Gefühle ab und an ein wenig zu kurz kommen und es neben Estelle kaum andere, bedeutende Persönlichkeiten gibt, wirkt die Handlung durchaus passend und aufregend. Es ist ein rundum gelungenes Werk, das für solide Unterhaltung steht.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite verfügbar.

Anja Gollasch



Softcover | Erschienen: 22. April 2016 | ISBN: 9783423261012 | Preis: 14,90 Euro | 384 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Altes LandNachtwildStirb ewigFremdes LebenAmnesie