Media-Mania.de

 Ein Normandie-Krimi, Folge 2: Küstenstrich


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
In einem exklusiven Anwesen in der Normandie, Nähe des Ortes Deauville, erhält Comte Aristide de Tancarville, gleich drei Morddrohungen. Zu seinem persönlichen Schutz soll Nicolas Guerlain, ein ehemaliger Personenschützer, der sich derzeitig noch von einem alten Fall und einigen persönlichen Problemen erholt, um ihn kümmern. Doch gleich bei Nicolas' Erscheinen in der Normandie findet er eine Leiche. Währenddessen versuchen die Polizisten vor Ort, einen Menschenhändlerring zu überführen. Noch ahnen sie nicht, dass beide Fälle unmittelbar miteinander verbunden sind.

"Küstenstrich" ist nach dem Werk "Strandgut" der zweite Kriminalroman aus der Feder des deutsch-französischen Fernsehjournalisten und Autors Benjamin Cors. Erneut erweckt er durch seine Worte den Protagonisten Nicolas Guerlain zum Leben und bringt einen weiteren dramatischen Fall zu Papier.

Diese Geschichte hat gleich zwei malerische Handlungsorte. Zum einen Paris, die Stadt der Liebe und Nicolas' Wahlheimat, zum anderen Deauville in der Normandie, der Ort, an dem Nicolas vor sechs Monaten (beschrieben im Werk "Strandgut") seinen größten Fehler begangen hat. Nun kommt es zu einem erneuten Zusammentreffen zwischen der hiesigen Polizei und dem smarten und sympathischen Bodyguard.

Wie bereits erwähnt, muss Nicolas zurück nach Deauville. Viele seiner schmerzhaften Erinnerungen werden dort geweckt und machen aus dem Protagonisten einen starken, zeitgleich aber auch sehr sensiblen Charakter. Dem Leser fällt es leicht, zu dem jungen Mann einen guten Bezug aufzubauen und sich seine Person lebendig vorzustellen. Immer wieder driften seine Gedanken ab und zeigen seine Vergangenheit. Vor dreieinhalb Jahren hat seine Freundin Julie ihn verlassen und noch immer ist er auf der Suche nach seiner großen Liebe.

Neben diesen privaten Problemen kommt aber die eigentliche Handlung nicht zu kurz. Gut durchdacht und logisch bauen sich hier die Sequenzen auf. Immer wieder werden die Ereignisse spannend und aufregend erzählt. Es fällt leicht, sich auf die Erlebnisse einzulassen, und mit dem Ermittler mitzufiebern.
Zusätzlich hat Cors jede Menge Dramatik mit in die Geschichte integriert. So werden zum Beispiel die tragischen Momente einer jungen Frau aus Afghanistan in ein erschreckendes Licht gestellt. Hinzukommt ein unsympathischer Comte, der sich unmöglich aufführt und ein Polizist, der zeigen will, dass er als neuer Chef sein Handwerk versteht. Es gibt also viele verschiedene Handlungsstränge, die allesamt ideal ausgearbeitet und schlüssig wiedergegeben werden. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Charakteren aus dem ersten Teil der Reihe. Dennoch darf noch erwähnt werden, dass es nicht vonnöten ist, diesen Band zu kennen. Auch ohne Vorkenntnisse kann der Leser sich gut in die Erzählung einfinden.

Fazit: Wen der erste Teil der Reihe noch nicht ganz begeistern konnte, der sollte hier unbedingt zugreifen, denn Autor Benjamin Cors hat sich noch einmal schriftstellerisch gesteigert. "Küstenstrich" ist spannend, fesselnd und mitreißend. Ein Kriminalroman, der unter die Haut geht und für perfekte Unterhaltung sorgt.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite verfügbar.

Anja Gollasch



Taschenbuch | Erschienen: 22. April 2016 | ISBN: 9783423261029 | Preis: 15,90 Euro | 384 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
DeichleichenKüstenmordeGezeitenspielStrandgutKüstenstrich