Media-Mania.de

 Das Guerillakunst-Kit

Alles, was du brauchst, um deine Botschaft in die Welt zu bringen zum Spaß, Gemeinnutz und zur Weltherrschaft

Autoren: Keri Smith
Illustratoren: Keri Smith
Übersetzer: Johannes Pohl
Verlag: Edition Michael Fischer

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Mit anonymer Straßenkunst verbinden die meisten Menschen wahrscheinlich Graffiti. Diese würden sie möglicherweise nicht einmal als Kunst bezeichnen, sondern als Schmiererei. Keri Smith meint jedoch mit anonymer Straßenkunst jedwede Form anonymen Ausdrucks im öffentlichen Raum, die die Welt auf kreative Weise positiv beeinflussen und zum Nachdenken anregen will. In ihrem Buch "Das Guerillakunst-Kit" möchte sie ihre Leser ermutigen, sich an der Gestaltung des öffentlichen Raumes zu beteiligen und beschreibt dort diverse Ideen dies zu tun.

Zunächst schreibt sie darüber, was Guerillakunst für sie ist, über den Guerillakünstler in jedem von uns sowie über den Wert von Vergänglichkeit. Es folgen Informationen zur Ausrüstung, zur Guerilla-Etikette sowie zu möglichen Gefahren. Anschließend erklärt sie die Herstellung von Schablonen, Stempeln, Aufklebern, Samenbomben und Kleistern. Das Zentrum des Buches bilden jedoch die 32 Übungen, die einen Eindruck von der Vielfalt möglicher Aktionen vermitteln und darüber hinaus inspirieren sollen, selbst und über die angebotenen Übungen hinaus kreativ tätig zu werden.

In allen Büchern von Keri Smith geht es um Kreativität, darum, neue Dinge auszuprobieren, andere Sichtweisen einzunehmen und oft auch darum, mit seiner Umwelt und seinen Mitmenschen in Kontakt zu treten. Das bereits 2007 in den USA erschienene Buch "Das Guerillakunst-Kit" wurde 2015 vom EMF-Verlag auch in Deutschland veröffentlicht und möchte vor allen Dingen seine Leser ermutigen, anonyme Spuren im öffentlichen Raum zu hinterlassen. Das mag nicht immer legal sein und auch nicht jedem Menschen moralisch integer erscheinen. Doch Keri Smith ruft mit ihrem Buch nicht zu Vandalismus auf, sie stellt jedoch die berechtigte Frage, warum die uns überall und ständig umgebende Werbung, beispielsweise an Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs, legal ist, während eine persönliche Ausdrucksform an dem gleichen Ort ohne jedwede Verkaufsabsicht als illegal betrachtet wird. Keri Smith selbst wählt die Orte ihrer Kunst mit Bedacht und vermeidet zumeist Privatgebäude und -besitz. Letztlich muss jedoch jeder Leser und Guerilla- oder Streetart-Künstler selbst entscheiden, wo er sich wie dauerhaft verewigt.

Einige Ideen, seine Umwelt mal mehr, mal weniger vergänglich zu bereichern, stellt die Autorin in ihrem Buch vor: Neben Graffiti können das auch Aufkleber an einem Laternenpfahl sein, ein mit Kreide geschriebenes Wort auf dem Fußweg oder das Hinterlassen eines Buches auf einer öffentlichen Toilette. Auch ein anonymer Zettel mit der Aufschrift "Du siehst heute richtig gut aus" am Schwarzen Brett des eigenen Arbeitsplatzes oder an dem des Supermarktes zählt für Keri Smith zur Guerilla-Kunst. So bietet dieses Buch also für jeden etwas, der seiner Umwelt kreativ begegnen möchte.

Das Buch kommt in einem kleinen und handlichen Format daher und ist, wie von Keri Smith zu erwarten, abwechslungsreich und witzig aufgemacht, wovon das Buchcover bereits einen ganz guten Eindruck vermittelt. Es bietet genau das, was es soll, eine Sammlung von "Rezepten" zur Herstellung notwendiger Materialien wie beispielsweise Kleister oder Schablonen sowie einige Beispiele für deren Einsatz. Der Preis für das gebundene Buch ist relativ hoch, es gibt aber auch eine günstigere Alternative mit Spiralbindung.

Insgesamt eine lohnenswerte Anschaffung, ein schönes Geschenk und das perfekte Buch, um es - ganz in Smiths Sinne - auf einer öffentlichen Toilette oder im Wartezimmer beim Arzt mit einer kleinen Notiz jemand anderem anonym zu überlassen.

Ein "Blick ins Buch" ist auf der Webseite des Verlags möglich. Wer mag, kann auch auf der Webseite der Autorin vorbeischauen.

Katja Maria Weinl



Hardcover | Erschienen: 11. Juni 2015 | ISBN: 9783863554286 | Originaltitel: The Guerilla Art Kit | Preis: 16,99 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Edel & TrödelErosieThe Art of Rebellion IIIExit through the Gift ShopStreet Art