Media-Mania.de

 Ein Fall für Freunde 1


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


In Mullewapp kräht Franz von Hahn schon am frühen Morgen so laut, dass auch seine Freunde, das Schwein Waldemar und Jonny Mauser, endlich aufstehen. Die drei Freunde leben auf dem Bauernhof und kümmern sich um alles, was irgendwie seltsam erscheint.
Als ihre Freundin, die Weihnachtsgans, plötzlich verschwindet, ermitteln die drei. Sie finden Fußspuren und entlarven den Fuchs als Täter. Aber wie können sie den Fuchs nur dazu bringen, die Gans wieder aus der Höhle frei zu lassen? Waldemar und Franz sind ganz verzweifelt, finden aber keine Lösung. Erst Jonny Mauser hat eine prima Idee. Sie bereiten einen großen Karton vor und schleichen zur Höhle des Fuchses. Dort machen sie einen Riesenradau, so dass der Fuchs sie bemerken muss. Sie vergraben den Karton direkt vor der Fuchshöhle und verschwinden dann ganz schnell. Jetzt gilt es zu beobachten und Geduld zu üben. Doch Jonny Mausers Plan funktioniert. Der Fuchs kommt aus seiner Höhle, gräbt den Karton aus und packt die hervorquellenden Luftballons. Doch es sind so viele, dass der Fuchs in die Lüfte emporgehoben wird und in der sanften Brise über den Bäumen verschwindet. Jetzt gilt es noch, die Gans zu rufen. Lachend bringen sie ihre Freundin in den Hühnerstall und basteln ihr einen Kamm. So erkennt sie der Bauer auf der Suche nach seiner Weihnachtsgans nicht und erstmals muss er auf seinen Braten verzichten, die Gans aber kann, dank Jonny, Waldemar und Franz, Weihnachten und sogar Silvester mit den Tieren auf dem Hof feiern.

Vierzehn wundervolle Kurzgeschichten sind auf dieser ersten DVD vereint. Sie wurden für "Die Sendung mit der Maus" der ARD produziert. Nach den Geschichten von Helme Heine wurden nun die vierzehn besten Abenteuer für den boomenden Markt auf DVD gebracht. Und das ist in diesem Fall wirklich gut so.
Diese herrlichen kleinen Geschichten sind witzig und für die Kleinen wirklich spannend inszeniert. Die Farben sind natürlich, der Ton perfekt und die Abenteuer sind einfach nur lieb erdacht und umgesetzt. Die drei Detektive klären regelrechte Kriminalfälle, wie den Angriff auf den Igel oder den Raub der Knochen auf dem Friedhof. Aber auch lustige Episoden wie der Fall des betrügerischen Papageis oder die Geschichte, in der die drei Freunde versuchen, den alten und nutzlos gewordenen Hofhund wieder "aufzumöbeln", sind zu finden. Es gelingt ihnen nicht nur, die Geschichte ist auch urkomisch und packend erzählt.

Die vierzehn Episoden beginnen mit einer einleitenden Sequenz, bei der Mullewapp, der Hof, bei Nacht zu sehen ist. Der Vollmond nimmt jeweils die Gestalt des Grundgedanken an, der die nächste Geschichte bestimmen wird. So wird er zu einem Ei, wenn in der Geschichte der Diebstahl eines Hühnereis zum Thema gemacht wird. Diese kleine Einführung kommt vor allem bei den kleinen Zuschauern unter sechs Jahren sehr gut an, können sie doch die Geschichte bildhaft einordnen und wissen, was sie erwartet.
Zu empfehlen sind die Geschichten nach meiner Erfahrung ab vier Jahren, wenn auch diese Altersgruppe höchstens eine der fünf bis sechs Minuten langen Episoden sehen sollte. Aber auch neunjährige Schulkinder haben ihre Freude an den fantasievollen Geschichten. Sogar als Erwachsener muss ich zugeben, dass die Pfundskerle Maus, Schwein und Hahn das Mitsehen lohnen. Und wenn der verliebte Franz von seiner großen Liebe, der grünen und hässlichen Kröte, träumt, bleibt kein Auge trocken.

Fazit: Diese DVD, sie enthält leider keinerlei Extras, ist für kleine Kinder ein wundervoller Einstieg in die Welt des Fernsehens. Unaufgeregt, liebevoll und pädagogisch klug inszeniert, sind sie ruhig genug, um nicht allzu sehr aufzuregen, aber auch spannend genug, um die Kleinen an den Bildschirm zu fesseln.
Und die Botschaft, dass es gemeinsam besser ist als allein und zusammen alle Probleme leicht zu lösen sind, ist ebenso klug gewählt und liebevoll umgesetzt. Eine wirkliche Empfehlung, wenn auch der Preis etwas hoch ist.

Stefan Erlemann



DVD | Erschienen: 01. November 2005 | ISBN: B000BFX4OI | Laufzeit: 75 Minuten | Preis: 14,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen StadtSpider-Man, Staffel 1Taran und der ZauberkesselOliver & Co.Asterix und die Wikinger