Media-Mania.de

 Entdeck mit mir die ... Baustelle


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Nichts ist spannender als eine Baustelle zu betrachten und zu zuschauen, wie ein Haus, eine Brücke, ein Tempel oder gar die Pyramiden entstanden sind.
Vom Fundament über die ersten Entwässerungsrohre, den Kellerboden und die Stahlbetondecke des Untergeschosses bis hin zum Dachstuhl wächst das Haus langsam in die Höhe und jeder einzelne Schritt ist mit vielen Arbeitsgriffen, Werkzeugen, vielen verschiedenen Handwerkern und ihren Fertigkeiten verbunden. Und wenn das bei einem Wohnhaus oder einer ganzen Siedlung schon schwierig ist, wie kompliziert ist dann erst der Bau einer Pyramide, eines griechischen Tempels, einer Spannbetonbrücke oder gar dem höchsten Gebäude der Welt. Auch wie eine Kathedrale errichtet wird und worauf dabei zu achten ist, wird gezeigt.

Dieses dicke und aus sehr festem Karton gefertigtes Sachbuch zeigt eine Fülle Details. Ob Haus, Kirche, Pyramide, Brücke oder Tunnel - ganz unterschiedliche Erfordernisse müssen beachtet werden. Sie werden in einer sehr informativen Doppelseite dargestellt. Dabei gerät allerdings des Öfteren der etwas ungeordnet auf dem Bild verteilte Text aus den Fugen. Zu viele Informationen sind in Bild und Text eingearbeitet, sehr viele Details gilt es zu betrachten. Da sich das Buch den Zeichnungen und dem Text zufolge eher an ältere Schulkinder ab acht Jahren wendet, sind jüngere Betrachter rettungslos verloren. Es wird viel vorausgesetzt und noch viel mehr Dinge gilt es zu erklären. Da aber schnell auch das Wissen des Vorlesers an Grenzen gerät - wer kann schon wirklich erklären, wie die Pyramiden erbaut oder Menhire aufgestellt wurden, ist man auf die Bilder und den Text angewiesen. Der aber kann nur anreißen, was alles nötig ist und nicht vergessen werden sollte.
Diese riesige Detailfülle und die sehr vielen verschiedenen Bauwerke und Epochen sind es auch, die eher verwirren. Anstatt eines der Bauwerke etwas genauer zu schildern und beim Bau zu verfolgen, wechselt nach jeder Doppelseite sowohl das Zeitalter als auch der betrachtete Gegenstand. Wenn auf der letzten Doppelseite gar eine Raumstation abgebildet wird und der Erwachsene erklären soll, wie das alles funktioniert, ist einfach zuviel gefordert.
Zudem begleitet jede Seite ein Maulwurf die Bauarbeiten. Er erfüllt aber weiter keine Aufgabe, als einen mehr oder minder dummen Kommentar abzugeben, der mit dem betrachteten Bauwerk meist nicht zu tun hat. Als Auflockerung verfehlt er allerdings erst recht seinen Sinn, er steht einfach zu sehr abseits, um beachtet zu werden.
Grundsätzlich ist dieses sehr günstige Bilderbuch ausgezeichnet gelungen, wenn man den Text vergisst und einfach die Bilder wirken lässt. Kinder und Erwachsene können durch die meisten Illustrationen eine Menge lernen und einige Seiten sind wirklich ausgesprochen gelungen. So ist der Tempelbau im antiken Griechenland oder der Bau einer Pyramide im alten Ägypten spannend dargestellt und gibt Anlass zu langen Gesprächen und spannenden Fragen der Kinder. Leider sind die weniger guten Seiten, wie der Bau des Eurotunnels oder der Raumstation ISS völlig unvermittelt zwischen den tollen Illustrationen zu einer Ritterburg oder dem Bau einer riesigen Stahlbetonbrücke, inklusive gewaltigem Holzgerüst, zu finden und der Vergleich der höchsten Gebäude der Welt ist schlicht überflüssig.

Fazit: Einige wundervolle Illustrationen vermitteln einen tiefen Einblick in Bauwerke und ihre Fundamente, Handwerker und ihre Werkzeuge. Wenn man den komplexen Text weniger beachtet und einige Doppelseiten ignoriert, ist es ein hervorragend gelungenes Bilderbuch zum Thema "Bauen". Wenn auch sehr unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden und je nach Alter ganz andere Seiten interessant sind, für den Preis ist es ein echter Geheimtipp!

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. April 2005 | ISBN: 3833600977 | Preis: 7,95 Euro | 32 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die kleine MondnaseMatisseSchau mal! BäumeMoritz und der DirigentDie Vogelhochzeit