Media-Mania.de

 Flirten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Ob im Supermarkt, in der U-Bahn oder abends in einer Kneipe - mit diesem kleinen Ratgeber im Din-A6-Format ist Flirten garantiert kein Problem mehr.
Das handliche kleine Büchlein, das gerade einmal 94 Seiten umfasst, passt hervorragend in die Hosentasche des Mannes oder aber in die Handtasche der Dame. Getreu dem Motto "Zum Flirten ist man nie zu alt" beschreibt die Autorin Marion Vorbeck hier Tipps und Tricks zum "richtigen" Vorgehen beim Flirten, denn Gelegenheiten dazu gibt es schließlich nahezu überall.

Die Autorin erklärt in vierzig einzelnen Rubriken, die jeweils eine Doppelseite umfassen, was man (oder Frau) beim unverbindlichen Spiel des Flirtens schwer fallen kann. Somit ist der etwas schüchterne und flirtscheuere Leser mit diesem überraschend witzigen und hilfreichen Mini-Nachschlagewerk genau richtig bedient. Denn wer sich scheut, einen dicken Wälzer zu lesen oder gar zum Flirtcoaching zu gehen und eigentlich nur eine handliche, schnelle Hilfe als Gedankenstütze für unterwegs braucht, dem hilft dieser Kompass mit alltagsnahen Tipps und vielen guten Beispielen aus der Praxis.

Im Folgenden nun eine kleine Zusammenfassung der einzelnen Kapitel. Diese soll nur als Anriss dienen und den Leser über den Schwerpunkt des Büchleins informieren.

Von einem Kapitel mit vielen nützlichen Hinweisen zum Anbändeln über das nächste, in dem es sich um die Verhaltensweisen von Mann und Frau während des Flirtens dreht, geht es nahtlos über zu den unterschiedlichen Flirttypen bis hin zum so genannten "Notfallplan", getreu dem Motto "Wie ziehe ich mich elegant aus der Affäre".
Auch welche Orte gut für das Flirten sind und welche Sprüche bei den Geschlechtern gut ankommen, findet man hier als hilfreichen Tipp im guten kleinen Nachschlagewerk. So ist selbst die Frage nach dem passenden Outfit und kleinen Accessoires kein Problem mehr.
Besteht am Ende dieser netten Lektüre noch Bedarf, so findet man am Ende weiterreichende Literaturhinweise zum Schmökern, Adressen von Flirtcoachings und Flirtseminaren sowie Seiten im Internet, mit denen jeder fündig wird.

Fazit:
Dieses kleine, handliche Buch ist absolut hervorragend geschrieben und hat mir sehr viel Spaß bereitet, während ich es mir in einer knappen Dreiviertelstunde durchgelesen habe. Auch wer bereits in festen Händen ist, ist einem Flirt doch oft nicht abgeneigt - wie man dies dann "richtig" tut, kann man hier schnell nachschlagen.
Betrachtet man die vierzig Kapitel der vorangehenden Inhaltsangabe, so erschlägt diese den Leser zugegebenermaßen beinahe, blättert man jedoch schnell durch das Büchlein, so erkennt man, dass die einzelnen Rubriken in den meisten Fällen nur eine Doppelseite umfassen. Zudem erstreckt sich der ganze Ratgeber lediglich über überschauliche 94 Seiten; die Autorin Marion Vorbeck wollte kein ausführliches Nachschlagewerk schreiben, sondern eine schnelle Hilfe bieten, die angenehm in eine Handtasche, aber auch in eine Hosentasche passt. Somit kann dieser "Kompass", wie er vom Verlag genannt wird, stets mitgenommen und bei Bedarf hervorgeholt werden, um sich schnell ein paar Tipps zu holen, wenn es brenzlig wird.
Ich empfehle dieses amüsante und auch sehr hübsch gestaltete Büchlein sehr gerne weiter, denn ich selbst finde es einfach witzig und auch ideal als kleines Geschenk geeignet.
Das einzige, das mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass alle Kapitel in der gleichen Farbe gehalten sind und es damit keine optische Abgrenzung gibt. Da somit alles gleich aussieht, wären optische Markierungen noch besser, doch ansonsten ist dieser kleine Ratgeber einfach nur gut.


Nina Kraus



Taschenbuch | Erschienen: 01. Januar 2005 | ISBN: 3774271909 | Preis: 6,90 Euro | 94 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PsychologieDer Zweite WeltkriegHaack Weltatlas für Sekundarstufe IDer neue Kosmos-InsektenführerFlirten