Media-Mania.de

 Feuerplatte: Bauanleitung, Funktion, Rezepte

Autoren: Udo Eckert
Verlag: Heel

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Grillen, das ist eine Kunst an sich. Ob Schwenkgrill oder Smoker, ob teures Prestigeobjekt oder Erbstück von Oma, wohl jeder schwört auf den von ihm favorisierten Grill und kennt mindestens ein Geheimrezept. Nun kommt noch eine weitere Version dazu, die Feuerplatte. Autor Udo Eckert gibt Tipps für den Aufbau, die Nutzung und die besten Rezepte für diese Art von Grill.

Es gibt Bücher, da läuft dem Leser das Wasser im Mund zusammen. "Feuerplatte" von Udo Eckert ist so ein Exemplar. Beginnend mit dem Bau der eigenen Feuerplatte findet der geneigte Grillmeister hier jede Menge Ideen, um das Grillen zum Erlebnis zu machen.

Kohle anzünden und los geht´s? Nicht mit der Feuerplatte. Von der Bauanleitung, über das passende Grillholz, vom Anfeuern bis zu den Temperaturzonen, in diesem Buch wird alles erklärt. Nicht, dass es eine Wissenschaft wäre, einen Grill anzuzünden, aber ein bisschen Hintergrundwissen darf es schon sein. So nennt der Autor zwei seiner Kapitel denn auch "Grillen ist Lebensgefühl" und "Grillen ist Philosophie". Recht hat er. Nichts ist befriedigender als Freunde und Familie im Sommer mit leckeren Köstlichkeiten zu versorgen.

Da ist es gut, dass nach gut einem Drittel des Buchs, in dem es allgemeine Informationen zum Grillen, zu Holz, Fleisch und Beilagen gibt, es dann an den Rezeptteil geht, und der kann sich sehen lassen.

Was für eine Vielfalt! Ob zünftiges Steak, raffinierter Fisch oder knuspriges Geflügel, die Rezepte sind leicht verständlich formuliert und die Gerichte werden in ansprechenden Bildern gleich daneben präsentiert und das sind nur die Hauptgerichte. Wer sich auch gerne mal an Vorspeisen oder gar Desserts wagen möchte, kann auf so ungewöhnliche Rezepte wie gebratene Jakobsmuscheln auf Zucchini oder gegrillte Melone an Joghurt-Dip zurückgreifen.

Portionsangaben, Zubereitungszeit und Grillzeit werden angegeben, letzteres sogar mit Hinweisen, wie lange in welcher Temperaturzone das Grillgut zubereitet werden soll. Einfacher geht es wirklich nicht und "Feuerplatte" ist ein Buch, das, so ansprechend es auch ist, nicht nur dekorativ im Regal stehen sollte. Es will genutzt werden, dann wird die Grillsaison ganz sicher ein voller Erfolg.

Ein Blick ins Buch ist auf der Verlagsseite möglich.

Iris Jockschat



Hardcover | Erschienen: 16. März 2017 | ISBN: 9783958434837 | Preis: 24,99 Euro | 176 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Kochen von A-ZSchlau kochenZauberhafte GartenfesteKeine Zeit zum KochenKüchenkalender mit Rezepten 2013