Media-Mania.de

 Corruption

Autoren: Don Winslow
Sprecher: Dietmar Wunder
Übersetzer: Chris Hirte
Verlag: Bastei Lübbe

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Denny Malone gehört einer Special Task Force des New York Police Departments (NYPD) an und ist mit Leib und Seele Polizist. Sein Herz gehört seinen Kindern, seinen engsten Kollegen, seiner Geliebten und seinem "Kiez" in Manhattan, und wie die anderen Angehörigen seiner Abteilung versucht er, ein fragiles Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Denn er weiß, dass er den Drogen- und Waffenhandel und die damit verbundenen Verbrechen nicht komplett verhindern, aber doch wenigstens kontrollieren kann.

Dass dabei immer mal etwas nicht unbedingt Unbeträchtliches für Malone und seine Kollegen herausspringt, gehört dazu. Doch eines Tages überschreitet er eine Grenze und gerät ins Visier des Geheimdienstes. Was darauf folgt, kostet ihn die letzten Reste seiner Moral.

Mögen muss der Hörer Denny Malone nicht, einen Elite-Cop, der in seinem problembehafteten Stadtteil geschickt, aber durchaus auch brachial für Ordnung sorgt. Malone hat seine Informanten, und es gibt Deals mit den Unterweltbossen, sodass sich der Heroin- und Waffenhandel und die damit einhergehende Kriminalität in Grenzen halten. Nebenbei kassieren die Polizisten ganz selbstverständlich im Rahmen der Deals ordentlich ab. Schließlich wollen sie ihren Kindern das College finanzieren können. Auch haben sie durchaus Freude an schicken Häusern und Autos und anderem Luxus, den ein Polizistengehalt nicht hergibt.

Als an einem Weihnachtstag die Gier mit Malone und seinem Team durchgeht und sie Heroin im Wert von etlichen Millionen an sich bringen und wieder verkaufen, tritt eine Wende ein. Er fliegt auf, und es geschieht, was er nie für möglich gehalten hätte: Er verrät seine Teamkollegen, um seine Familie zu schützen, und verliert alles, was ihm je wichtig war.

Um einen klassischen Thriller handelt es sich bei diesem Roman nicht. Es gibt im Grunde nichts aufzuklären, da der Sachverhalt korrupter Cop von Anfang an bekannt ist. Die Geschichte besteht größtenteils aus Rückblenden und zeigt somit auf, wie es dazu kam, dass die Freunde korrupt wurden und schließlich jedes Augenmaß verloren. Gegen Ende entwickelt sich die Geschichte dann äußerst dramatisch, denn plötzlich gewinnt Malone aufgrund seiner Kontakte zum "Milieu" essenziell an Bedeutung und kann neu verhandeln und erhält indirekt die Chance, aus moralischer Sicht einiges gutzumachen.

Bis dahin dauert es jedoch, und die Handlung zieht sich gewaltig, mindestens eine mp3-CD lang; erst in der zweiten nimmt die Geschichte Fahrt auf und entwickelt sich im letzten Teil fulminant. Es macht nichts, wenn der Hörer (Rezensenten natürlich ausgenommen) längere Passagen der ersten Hälfte überspringt oder nicht richtig mitbekommt. Eigentlich ein No-Go für einen Thriller. Letzten Endes geht es nun mal um Moral und darum, ob der Zweck die Mittel heiligt und wenn ja, in welchem Ausmaß. Da die Figuren sehr plastisch gezeichnet werden, muss der Hörer sich mit ihnen und ihren Nöten auseinandersetzen, ob er sie nun mag oder nicht. Und sie haben eine Menge Ecken und Kanten!

Dietmar Wunder als Sprecher bringt diese noch mehr zum Vorschein. Er bietet nach Möglichkeit selbst während der endlosen Längen gute Unterhaltung und macht die spannenden Passagen zu richtig großem Kino. Scheinbar spielerisch variiert er seine Stimme so, dass die Charaktere unverkennbar werden. Allein dafür muss es eine Empfehlung geben. Und wer den Anfang übersteht, darf sich auch auf viel Action und doch noch überraschende Wendungen in der zweiten Hälfte freuen.

Eine Hörprobe gibt es auf der Seite des Verlags.
Die drei mp3-CDs befinden sich in einem ansprechenden Karton-Leporello mit Steckfächern.

Regina Károlyi



MP3-CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 28. Juni 2017 | ISBN: 9783785754474 | Laufzeit: 807 Minuten | Originaltitel: Corruption | Preis: 20,00 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Wassermanns ZornBöses HerzMein bist duDer SohnDer gehetzte Uhrmacher