Media-Mania.de

 Poldark - Staffel 2


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Ross Poldark soll der Prozess gemacht werden. Raubmord und Piraterie werden ihm vorgeworfen. Natürlich steckt George Warleggan dahinter, einstmals mit Ross befreundet und nun sein unerbittlicher Gegner. Für die Gesellschaft ist dies ein gefundenes Fressen, hat Ross durch sein aufbrausendes Wesen und seinen Stolz so manchem der Adeligen vor den Kopf gestoßen. Seine Freunde und die Bewohner des nahen Dorfes stehen jedoch fest zu ihm.
Als wäre das nicht genug, plagen den jungen Minenbesitzer auch noch Geldprobleme, und schon bald weiß er weder ein noch aus. Nur die Liebe seiner Frau Demelza scheint ein Lichtblick zu sein, umgekehrt jedoch gibt er ihr so manchen Grund zu zweifeln.



Es geht also weiter mit Ross und Demelza. Staffel zwei beginnt dort, wo die erste endete, Ross muss sich von Demelza verabschieden und sich seinem Gerichtsprozess stellen. Seine Familie ist in heller Aufruhr, doch niemand weiß wirklich, wie Ross zu helfen ist, da er sich dieses Mal wirklich in Schwierigkeiten gebracht hat. Noch dazu haben Francis und Elisabeth, Ross Verwandte, mit eigenen Problemen zu kämpfen, so sehr, dass der Zuschauer schon früh um sie bangen muss.

Dies alles geschieht vor malerischer Kulisse in Cornwall. Und tatsächlich ist die Landschaft fast schon ein weiterer Hauptdarsteller der Serie, der mit hervorragenden Bildern überzeugen kann. Selten wurde Drama so schön in Szene gesetzt. Da ist es kein Wunder, dass die Kamera immer wieder über das Meer, den Himmel oder die weite Graslandschaft hinweg schwebt. Glücklicherweise passiert ansonsten genug in der Staffel, dass der Zuschauer sich nicht langweilt.
Da wären beispielsweise die gut erzählte Rahmenhandlung und die häufigen Szenen, die Schauspieler Aidan Turner mit nacktem Oberkörper bestreitet. Nötig wäre das nicht, denn die Kostüme sind wirklich fantastisch gelungen, der Grundton der Serie packend. Außerdem gibt es in der gesamten Familie Poldark genug Konflikte, um zehn Folgen spannend zu gestalten.

Ross und Demelza zum Beispiel, die immer noch unter dem den Verlust ihres Kindes leiden. Auch Francis und Elisabeth haben ihre Probleme, kann er doch nicht glauben, dass seine Frau ihn wirklich liebt. Außerdem ist er den Warleggans verpflichtet, worunter er wirklich leidet, da diese hinter dem Komplott stecken, Ross in Bedrängnis zu bringen. Außerdem sind Ross und er finanziell an einer Mine beteiligt, die keinen Gewinn mehr abwirft, und dadurch, das finanzielle Einkommen der Familien gefährdet. Francis wächst durch seine Verletzlichkeit den Zuschauern immer mehr ans Herz. Seine Schwester Verity dagegen scheint ihr Glück gefunden zu haben und auch mit ihr kann der Zuschauer bangen, da sie ihren Gatten ohne Einverständnis der Familie geheiratet hat.

Hauptstrang bleibt jedoch der Zwist zwischen Ross und Warleggan, welcher einerseits von Hass verzehrt wird, andererseits jedoch Elisabeth begehrt und versucht sie zu umgarnen. Dass diese immer noch in Ross verliebt ist, wirft natürlich neue Probleme auf und verletzt vor allem Demelza, die aus einfachen Verhältnissen stammt und immer wieder fürchtet, ihren Mann an die schöne Elisabeth zu verlieren. Was für ein Chaos der Gefühle! Und so hat der Zuschauer genug Gelegenheit, mit den Protagonisten zu bangen, sich um sie zu sorgen und ein kleines bisschen sein Herz an Cornwall zu verlieren.

Da mittlerweile schon eine dritte Staffel in Vorbereitung ist, wird die Geschichte um Ross und Demelza noch lange nicht zu Ende sein. Für Fans der Serie ist dies eine gute Nachricht, befinden sich die beiden vorliegenden Staffeln auf hohem Niveau und erfreuen Auge und Herz gleichermaßen.

Iris Jockschat



DVD | Disc-Anzahl: 4 | EAN: 4029759122050 | Erschienen: 1. September 2017 | FSK: 12 | Laufzeit: 576 Minuten | Originaltitel: Poldark | Preis: 27,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Ripper Street - Staffel 3Mord auf ShetlandGroßbritannien hörenDie kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in GroßbritannienPoldark