Media-Mania.de

 Sieben Siegel, Band 8: Teuflisches Halloween

"Die sieben Siegel"-Reihe, Band 8

Serie: Sieben Siegel, Band 8
Autoren: Kai Meyer
Verlag: Loewe Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Im für Kinder handlichen Hardcover erscheint der achte Band von Kai Meyers Kinder- und Jugendreihe "Die sieben Siegel" aus dem Gruselgenre.

Halloween in Giebelstein und die gesamte Schule hat viel Arbeit in eine Themenfeier gesteckt. Zu diesem Zweck darf sogar der schon längst geschlossene Altbau genutzt werden und jeder Raum hat ein eigenes Thema, einen Haufen Kulissen und jede Menge bereitwilliger Schüler, die kostümiert jeden, der einen Raum betritt, erschrecken.
Auch die vier Träger der sieben Siegel haben eifrig mitgearbeitet, doch ohne dass sie es ahnt, hat jemand für Lisa ein großes Opfer gebracht: Toby. Der Junge, der schon lang in Lisa verliebt ist, hat sich freiwillig gemeldet, abends das Licht in allen Räumen zu löschen. Eine Tätigkeit, auf die viele nicht gerade Lust hätten, die Toby jedoch die Möglichkeit bietet, Lisa auf sich aufmerksam zu machen. Als er dann abends allein einem halb skelettierten Lehrer gegenüber steht, der mit dem Rohrstock auf ihn los geht und keineswegs nur ein Verkleideter ist, denkt Toby anders über seinen Einfall ...
Auch die vier Freunde stromern nach Abschluss der Feierlichkeiten noch durch den Altbau, um einige Masken einzusammeln, die Nils für die Feier zur Verfügung gestellt hat. Doch plötzlich ist Lisa verschwunden, die Siegel erscheinen auf den Armen der Kinder und sie hören ein nicht genau zu ortendes Surren - wie von einem Rohrstock.
Nach und nach dämmert den Kindern, dass eine Mitschülerin - ohne zu wissen, was sie damit anrichtet - den längst verstorbenen Direktor beschworen hat, der einst gehängt wurde, nachdem er ein Kind zu Tode geprügelt hatte. Der damalige Direktor spukt nun leibhaftig im Altbau und Lisa ist in seiner Gewalt ...

Halloween ist neuerdings auch in Deutschland ein beliebtes Thema für Kindergruselgeschichten, und mit dem vorliegenden Band aus der "Die sieben Siegel"-Reihe ist es sogar eine Geschichte, die auch in Deutschland verfasst wurde.
Kai Meyer setzt geschickt übliche Merkmale von Halloween-Partys, so etwa Kürbisse, Verkleidungen und Spuk, mit der Serie in Zusammenhang und schafft es dabei nicht nur, die Geschichte um die vier jungen Protagonisten weiter voran zu treiben und sie sich weiter entwickeln zu lassen, sondern schlägt dabei zugleich noch ein weiteres düsteres Kapitel aus der Geschichte des verschlafenen fiktiven Nestes Giebelstein auf.

Für Fans der Serie lohnt dieser Band ohnehin, erfährt der Leser doch vor allem über Kyra und über Lisa einiges Neues beziehungsweise einige Andeutungen, doch auch für Neueinsteiger in die Reihe ist dieses Buch recht gut geeignet, weil am Rande auch in aller Kürze erklärt wird, was es mit den Siegeln auf den Unterarmen der Kinder auf sich hat.

Die Geschichte ist leider viel zu rasch gelesen, da die 133 Seiten recht groß gedruckt sind und durch einige sehr gelungene ganzseitige Zeichnungen von Wahed Khakdan zusätzlich aufgelockert werden.

Wer Halloween mag, ist mit diesem spannenden Band eingeladen, die Träger der sieben Siegel ein weiteres oder ein erstes Stück ihres Weges zu begleiten.

Weitere Informationen zur Serie und weitere Rezensionen finden Sie in der Serieninformation.

Tanja Elskamp



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2000 | ISBN: 3785536925 | Preis: 5 Euro | 133 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Katakomben des DamianoDer DornenmannJenseits des JahrtausendsMondwandererSchattenengel