Media-Mania.de

 TV-Highlights

Wie alles begann ...

Verlag: Epix

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Serien gibt es wie Sand am Meer, doch die Anschaffung ganzer Staffeln bei unbekannten Serien kann teuer werden und bei mancher Erinnerung reicht schon der Hauch des Wiedererkennens, um sich an alte Zeiten zu erinnern - oder zu befinden, dass der Kauf ganzer Staffeln sich definitiv lohnt.

Zu all diesen Zwecken oder auch nur einem davon gibt es die DVD "TV-Highlights", die von fünf TV-Serien die jeweils erste Folge zeigt.

Thunderbirds

Aus dem Großbritannien der 60er Jahre stammt diese Serie, die zwar durchweg ein Marionettentheater ist, sich jedoch an Erwachsene richtet und dem Science-Fiction-Genre zuzuordnen ist.
Auf einer Insel im Südpazifik liegt die Zentrale des "International Rescue"-Teams der Familie Tracy. Es handelt sich hierbei um eine geheime Organisation, die immer dann auf den Plan tritt, wenn ihr eigener Satellit Gefahren meldet. Dann rücken sie mit dem höchsten Maß an Zivilcourage und einer ordentlichen Prise Altruismus aus, um ein Stück der Welt zu retten - und das hochtechnisiert und auch noch unterstützt von einer britischen Agentin, deren Butler und einem Wissenschaftler namens Brains.

Diese Serie zeigt auch den Zuschauern von heute, dass Marionettentheater nicht gleichbedeutend mit Kinderprogramm ist. Ausgehend von der Produktionszeit wurde ein enormer Aufwand betrieben und dem Zuschauer werden - im Rahmen des Denkbaren - sehr gute Kulissen und Effekte geboten.

U.F.O.

Ebenfalls aus Großbritannien, allerdings aus dem Jahr 1970, stammt auch die nächste Science-Fiction-Serie, diesmal allerdings mit realen Darstellern.
Immer wieder werden Ufos gesichtet und in dieser Serie geht es nicht um die Diskussion, ob die Aliens den Menschen Gutes oder Böses wollen, sondern um die in der Serie herrschende Realität: Ufos greifen immer wieder Menschen an, verstümmeln oder töten sie. Dem muss Einhalt geboten werden - und genau dafür setzt sich Commander Straker und seine Geheimorganisation S.H.A.D.O. ein. Versteckt im Untergrund eines Filmgeländes, unterstützt von Kräften unter See und auf dem Mond tun die Mitglieder dieser Organisation alles dafür, um die Menschen vor einem grausamen Schicksal zu bewahren.

Aus heutiger Sicht ist die Serie schon nahezu unzumutbar. Schrille lila Perücken bei den Frauen auf dem Mond, gepaart mit knappen Kleidchen oder Netzhemden bei der gesamten Crew unter See sorgen nicht wirklich für eine glaubhafte Atmosphäre. Natürlich muss man eine Science-Fiction-Serie aus den 70er Jahren und die entsprechende Herangehensweise an das Thema Ufos und Aliens berücksichtigen, doch so oder so lässt sich wenig Gutes an der Serie finden - nur etwas für Hartgesottene oder alteingesessene Fans.

Coupling

Wieder eine Serie aus Großbritannien, dieses Mal jedoch eine aus dem Jahr 2000 und aus einem völlig anderen Genre: Sitcom.
Zwischen Steve und Susan funkt es, doch noch bevor diese Beziehung beginnen kann, müssen sich beide auf allerhand Turbulenzen einstellen. Auf Susans Seite kommt nämlich ihr Exfreund Patrick noch ins Spiel sowie ihre Kosmetikerin und beste Freundin Sally - die wiederum Gefallen an Patrick findet. Auf Steves Seite kommt noch seine Exfreundin Jane ins Spiel und sein bester Freund Jeff. Diese sechs Twens bilden ein tolles Sextett - doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Und so werden Beziehungsthemen von A bis Z wortreich und aus sehr unterschiedlichen Perspektiven eingehend beleuchtet und selten wird ein Blatt vor den Mund genommen.

"Coupling" hat nicht die Schonungslosigkeit von "Sex and the City", aber der Grundton ist derselbe. Auch das Hauptthema - Beziehungen, Sex und alles andere, das damit zusammenhängt - ist das gleiche, doch hier sind es Protagonisten beiderlei Geschlechtes, die sich ausgiebig zum Thema äußern. Hinzu kommen einige Prisen Lacher, die aus Dingen entstehen, die eben nicht gesagt werden, ein paar Kuriositäten und eingespielte Lacher. Das ergibt im Ganzen eine unterhaltsame und sehr amüsante moderne Serie, die das Ansehen lohnt.

Ich, Claudius, Kaiser & Gott

Aus dem Großbritannien des Jahres 1976 stammt die erste Folge dieser Serie, die sich im historischen Rahmen bewegt.
Kaiser Claudius verfasst im Alter seine Memoiren und beginnt dabei schon mit Ereignissen, die vor seiner Geburt stattfanden. Seine Geschichte ist zugleich die Geschichte von Intrigen jeder Art, von Verrat und schließlich auch die Geschichte des Mordes.

"Ich, Claudius, Kaiser & Gott" hat eine tatsächlich historische Quelle, denn diese Serie entstand nach einem Roman des Historikers Robert Graves. In diesem Roman, der in den dreizehn Folgen der Serie erzählt wird, verwob der Autor historisches Wissen über die Römer mit einer Geschichte um Verrat und Mord.
Wer sich für Serien dieses Genres erwärmen kann, ist mit der in die Jahre gekommenen Serie gut beraten - schon allein deshalb, weil solche Serien heute gar nicht mehr entstehen.

Die Rebellen vom Liang Shan Po

Als einzige Serie mal aus einem anderen Land - nämlich Japan - stammend, hat es auch diese Serie aus dem Jahr 1977 auf die DVD geschafft.
Ein gieriger Herrscher schändet auf seinen Raubzügen einen Tempel - und befreit dabei die Seelen von neun Dutzend Freiheitskämpfern, die sich gegen den Kaiser verbünden, und zwar im Flussgebiet des Liang Shan Po. Lin Shung, Offizier der Kaiserlichen Garde, fällt in Ungnade und wird in ein Strafgefangenenlager geschickt, von wo aus er flieht. Zusammen mit einigen Verbündeten stößt er schließlich auf die Rebellen und gemeinsam haben sie eine Menge Abenteuer zu bestehen.

Dieser Film eignet sich, wie das Ursprungsland es schon erahnen lässt, in erster Linie für Freunde asiatischer Filme und asiatischer Kampfkunst, denn gerade letztere nimmt einigen Raum in der Serie ein.
Wer sich für asiatische Produktionen und Themen hingegen nicht so erwärmen kann, kann diese Einsteigsfolge getrost auslassen.


Insgesamt bietet diese DVD zwar abgesehen von "Coupling" wirklich nur alte Einstiegsfolgen aus den 60er und 70er Jahren, doch für Liebhaber alter Serien oder auch für junge Leute, die mal "schnuppern" wollen, bietet sich diese Sammlung an.
Es handelt sich um ein kostengünstiges Angebot, bei dem man Neues kennen lernen kann oder bei dem man eine neue Lieblingsserie entdecken kann, ohne allzu viel als Käufer zu riskieren - eine innovative und lobenswerte Idee.

Tanja Elskamp



DVD | Erschienen: 01. Oktober 2005 | FSK: 12 | ISBN: B000B6TT0K | Laufzeit: 253 Minuten | Preis: 5,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Canaan, Vol. 3Sanctuary – Wächter der KreaturenEin SupertrioDer Preis des Verbrechens - Volume 1Die ersten Abenteuer