Media-Mania.de

 Schlüssel zu Ravenhearst


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die Königin von England erteilt dem Detective den Auftrag, eine unbekannte Person ausfindig zu machen, die aus dem alten Herrenhaus Ravenhearst ein Museum erstellen möchte. Doch der Detective weiß genau, dass das Böse auf dem Herrenhaus regiert, weshalb er dem Ganzen ein Ende setzen muss. Das Gelingen wird auf eine harte Probe gestellt, denn der Weg zum Herrenhaus gestaltet sich sehr schwierig. Er muss seine ganzen Fähigkeiten einsetzen, um es noch rechtzeitig zu schaffen, denn viele Hindernisse müssen bewältigt werden.



Eine schaurige Kulisse wartet auf den Spieler

[PIC]Wer bereits ein Fan von Wimmelbild-Adventures ist, kennt auch die vorherigen Teile dieser Spielreihe. Nachdem der Detective im vorherigen Teil "Ravenhearst erwacht" aus der Psychiatrie entflohen ist und seinen Erzfeind gestellt hat, muss nun der Detective herausfinden, wer aus dem alten Herrenhaus Ravenhearst ein Museum machen möchte. Dabei werden die Bilder so lebendig und düster präsentiert, dass es unglaublich leichtfällt, sich schnell in der gruseligen Atmosphäre heimisch zu fühlen.

Gleich zu Beginn wird der Spieler durch ein packendes und spannendes Intro empfangen. Hier wird kurz auf die Problematik hingewiesen, die den Detective erwartet. Durch eine absolut passende musikalische Untermalung, die unterschwellig stets präsent ist, werden schon vor Spielbeginn viele Assoziationen geweckt, die auf ein düsteres, spannendes Abenteuer hoffen lassen. Also ist Spielfreude von Beginn an gewiss.

Gelungener Handlungsaufbau weckt Spielfreude

[PIC]Die Story selbst wird dabei gut umgesetzt und wirkt auf den Betrachter lebendig und glaubwürdig. Vonseiten der Entwickler wurde gute Arbeit geleistet und so eine strukturierte und aufeinander aufbauende Handlung kreiert. Sehr zur Freude des Spielers gibt es hier verschiedene Schwierigkeitsgrade, die für unterschiedliche Herausforderungen stehen. Dabei ist es aber egal, ob es im einfachen, mittleren oder schweren Modus gespielt wird, alle Variationen wecken viel Lust auf das Abenteuer und benötigen ordentlich Fingerspitzengefühl vom Nutzer.

Knifflige Aufgaben warten auf den Spieler

[PIC]Bei diesem Abenteuer sind einige Minispiele miteinander verknüpft und bilden ein großes, umfangreiches Quiz, welches anspruchsvoll und aufwendig gestaltet ist. Der Spieler muss sich mit Geduld auf die Aufgaben einlassen und logisches Denken unter Beweis stellen. Es gibt leichtere, aber auch sehr komplexe und vielschichtige Bilder, die für größere Erschwernisse sorgen. Wem diese Sequenzen jedoch zu lange dauern, kann glücklicherweise auch durch einen einfachen Klick auf "LÖSEN" dem ganzen Prozedere ein Ende setzen und mit der nächsten Aufgabe weitermachen.

Die Wimmelbildszenen sind zwar recht umfangreich, doch durchaus übersichtlich gestaltet worden. Deshalb sind diese Bilder leicht zu bewältigen und bilden eine schöne Abwechslung, ohne zu stören oder gar den Spielfluss zu unterbrechen. Der Spieler freut sich regelrecht auf diese kleine Ablenkung, denn sie werden nur gelegentlich gespielt und bilden damit eher eine Randerscheinung.

FAZIT: Dieses Abenteuer ist ein gut durchdachtes und ideal in Szene gesetztes Spiel, welches Jung und Alt begeistern wird. Es ist vielschichtig, anspruchsvoll und aufregend. Nicht nur für bereits Kenner dieser Reihe bildet das Game gute Unterhaltung. Auch Neueinsteiger können hier für eine Weile aus dem Alltag entfliehen und sich auf eine anspruchsvolle Zeit einlassen. Also alles in allem ein Spiel, das sowohl den Zocker, als auch den Knobelfreund anspricht.

Anja Gollasch



DVD-ROM | Erschienen: 27. Juli 2016 | FSK: 6 | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Windows 7/8/10
Prozessor mit 2,0 GHz
1024 MB RAM, DirectX 9,0,
714 MB Festplattenspeicher,
DVD-ROM Laufwerk

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Vatikan-GeheimnisDas Geheimnis des LeuchtturmsEchoes of the Past: Das Schloss der SchattenThe Mysterious InstituteMystery of Mortlake Mansion