Media-Mania.de

 Latium

mit Rom


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Kaum eine europäische Stadt hat wohl so viele Sehenswürdigkeiten wie Rom, angefangen von den antiken Ruinen über den Vatikan bis hin zu den neuzeitlichen Gebäuden und Museen. Aber auch das Umland der Stadt, Latium, hat einiges zu bieten. Der Michael-Müller-Reiseführer zu Latium und Rom stellt beides dar in seiner neuesten Auflage.

Der fast vierhundert Seiten starke Guide beginnt auf den ersten 50 Seiten mit einer historischen Einführung und praktischen Reiseinformationen. Dem folgen sechs Abschnitte, in denen die Unterregionen Latiums und Rom vorgestellt werden. Abschließen werden noch sieben Wandertouren vorgeschlagen. Eine faltbare Karte liegt dem Führer bei.

Dieser Reiseführer von Michael Müller ist eher geeignet für einen längeren Aufenthalt in Rom und Umgebung, bei dem der Reisende entweder Zeit hat durch Tagesausflüge von Rom aus, auch das Umland zu erkunden, oder durch Latium wandern möchte. Wer nur Rom besuchen will, sollte sich nach einen Reiseführer umschauen, dessen Schwerpunkt auf Rom liegt, nicht auf dessen Umland.

Aber gerade wer schon in Rom war, aber das Umland noch nicht kennt, oder im Urlaub auch gerne mal Stadt und Land miteinander verbindet, dürfte mit diesem Reiseführer sehr zufrieden sein, da er eine Menge Informationen und Anregungen bietet, sich beides anzusehen.

Im typischen Michael-Müller-Verlag-Stil gehalten, präsentiert der durchgehend farbig gestaltete Guide eine Menge Informationen sehr übersichtlich. Zu allen Orten gibt es kurze Beschreibungen, denen Informationen zu Restaurants, Hotels und Sehenswürdigkeiten folgen. Preise und Öffnungszeiten sind fast immer angegeben und auch aktuell. Rom nimmt natürlich das größte Kapitel ein, aber ist dennoch nur eine von sechs Regionen, die in diesem Buch beschrieben werden. Das heißt natürlich, das es andere Guides mit reichhaltigeren Informationen zur "Ewigen Stadt" gibt, aber dennoch reichen die Fakten und Anregungen auch aus diesem Reiseführer, um mehrere Wochen die Stadt zu besichtigen, wenn das gewollt ist.

Die vorgeschlagenen Wandertouren und die Beschreibungen der ländlichen Regionen Latiums reichen aus, um mehrfach durch diesen Landstrich in der Mitte Italiens zu wandern und immer noch Neues zu entdecken. Die sieben vorgeschlagenen Tageswanderungen, etwa auf den Monte Cerceo hinauf oder um den Lago die Rascino herum machen Lust auf die Natur Latiums. Die Vorstellung vieler kleiner Orte mit ihren teilweisen antiken Häusern und Bauerwerken inspirieren zu ausgedehnten Wanderungen oder Ausflügen.

So ist der Führer einfach großartig dafür geeignet, um sich auf eine längere Reise in die Region vorzubereiten. Der Kauf des relativ günstigen Guides lohnt sich dafür auf jeden Fall.

Andreas Schmidt



Taschenbuch | Erschienen: 9. Januar 2018 | ISBN: 978-3956543449 | Preis: 18,90 Euro | 372 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Handbuch der antiken ArchitekturRomDie Kunst ItaliensItalienStarke Männer, schöne Frauen