Media-Mania.de

 Die Welt

Flying High


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


In der ambitionierten Serie "Flying High", einer Bildbandreihe, die wundervolle Luftbildaufnahmen aus Ägypten und Amerika im März des Jahres 2005 präsentierte, ist im Oktober ein neuer Band erschienen. Er zeigt auf 640 Seiten Bilder aus der ganzen Welt.

Nach einer neunseitigen Einleitung sind die Luftbilder in acht Kategorien unterteilt. Auf der einen Seite jeder Doppelseite findet sich ein kleinformatiges Bild und eine knappe Erläuterung, wo die Fotos der Doppelseite aufgenommen wurden, auf der anderen Seite befindet sich ein vollformatiges Foto. Die Einzelseiten sind jeweils 16 x 20 cm groß.
Jedem einzelnen Kapitel ist ein charakterisierender Text vorangestellt.

Im ersten Kapitel sind Meereswelten thematisiert. Landzungen, Lagunen, Buchten, Inseln, Steilküsten, Wattgebiete und Eiswüsten der Antarktis und Arktis finden sich in geografisch zufälliger Anordnung. Es folgen die Kapitel "Tiefland" mit zahlreichen küstennahen Fotos, "Bergwelt" und "Grüne Lungen der Welt" mit beeindruckenden Aufnahmen verschiedenartigster Wälder dieser Erde. Es folgt "Kreislauf des Wassers" mit Bildern von Flüssen und Seen, die fast mythisch anmuten. Den Abschluss bilden die Kapitel "Welten der Stille", "Welt des Menschen" und "Ruinenwelten".

Einziger Kritikpunkt ist die Aufteilung in die acht Kapitel. Vor allem die letzten drei Kapitel sind immer wieder bereits in den vorangegangenen thematisiert und wirken aufgesetzt. Zudem fehlt den Bildern im Kapitel "Menschenwelten" die Brillanz der meisten Bilder der anderen Kapitel. Dies ist aber bereits die einzige Enttäuschung diese Luftbild-Bandes.
Der immerhin fast zwanzig Euro teure Band bereitet ansonsten schiere Freude. Die Bilder sind von einer nie da gewesenen Schärfe und Farbbrillanz. Die Motive sind absolut einzigartig und viele Bilder sind zum ersten Mal veröffentlicht worden. Auch einem Sammler dieser Art von Bildbänden sind viele Objekte und Ansichten unbekannt und viele sind von einer solchen beeindruckenden Qualität, dass man immer wieder vor Erstaunen verharrt und lange einzelne Bilder betrachtet. Immer wieder kommt beim Betrachter der Wunsch auf, diese Bilder im Großformat zu besitzen oder gar diese Ansichten mit eigenem Auge sehen zu können.
Zwar bedauert man immer wieder, dass die Informationen so spärlich sind, aber wirklich ärgern tut man sich nicht darüber, denn der Kern der Bewunderung sind die Bilder und nicht die Information, wo sie gemacht wurden.

Fazit: Auf 640 Seiten wird eine solche Fülle wundervoller Bilder geboten wie nie zuvor. Jeder Mensch, der Fotos mag und Luftbildern etwas abgewinnen kann, muss diesen Band einmal in die Hand nehmen. Und wer ihn dann nicht kauft, gehört zu einer verschwindenden Minderheit oder findet zwanzig Euro schlicht zu teuer. Leider muss ich dem zustimmen. Der Preis ist wirklich zu hoch - bei aller Brillanz und Bewunderung dieses einmaligen Bildbandes.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2005 | ISBN: 3894055324 | Preis: 19,90 Euro | 640 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Making of ... NaturbilderKölner LieblingsorteFotografieren lernen - Band 1: Die technischen GrundlagenBuenos Aires: Die Welthauptstadt des FußballsFotos, die die Welt bewegten