Media-Mania.de

 Fist of the North Star

Legends of the True Savior

Regisseure: Takahiro Imamura
Verlag: AV Visionen

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
"Fist of the North Star" ist eine der erfolgreichsten Anime-Serien der 1980er Jahre. Sie kam auf weit über einhundert Episoden und hat bis heute eine treue Fangemeinde. Sie erzählt die Geschichte Kenshiros, einem Krieger, der durch eine postapokalyptische Welt von Ort zu Ort wandert und dabei stets den Schwachen hilft, sich vor Plünderern und Eroberern zu schützen. Er beherrscht die geheime Kampfkunst Hokuto Shinken, die ihm erlaubt durch spezielle Berührungen seine Gegner zu töten. Sein größter Feind ist sein Bruder, der versucht, die Welt seinem Regime zu unterwerfen ...

Für Neueinsteiger ist die Länge der Serie vielleicht etwas zu viel. Daher erschienen in den vergangenen Jahren einige Animes in Spielfilmlänge, die die Handlung der Serien mit neuer Animationstechnik zusammenfassen. AV Visionen hat diese fünf Filme nun in einem Paket mit zwei Blu-rays für den deutschsprachigen Markt herausgegeben.

Die Anime-Serie "Fist of the North Star" gehört sicher zu den epischsten und zu den brutalsten, die je produziert wurden. Manchmal fragt sich der Zuschauer sogar, ob nicht eine FSK 18 angebracht gewesen wäre angesichts der brutalen Darstellung explodierender Körper und harter Martial-Arts-Kampfszenen. Aber auch wenn die Brutalität oft überhandzunehmen droht, stecken in der Handlung doch durchaus Tiefe und Spannung.

Fünf etwa jeweils 90 Minuten langen Filme fassen die Serie aus den 1980er Jahren zusammen. Sie richten sich also nicht nur an langjährige Fans der Serie, sondern auch an Neueinsteiger, die nicht gleich so tief einsteigen und sich erst eine Übersicht verschaffen wollen. Zwar fallen in den Filmen natürlich viele Einzelgeschichten, die Kenshiro, die Hauptfigur, in den einzelnen Episoden erlebt, weg, aber dafür fokussiert sich die Handlung auf den großen Handlungsbogen, also den Bruderkampf zwischen Kenshiro und Raoh um das Schicksal der postapokalyptischen Welt und den verbliebenen Menschen.

Alle Filme drehen sich daher um die Dreiecks-Geschichte zwischen Kenshiro, Raoh und Yuria, der Frau, in die beide verliebt sind. Zahlreiche Nebenfiguren, die in der Serie teilweise einen größeren Stellenwert haben, geben der Serie einen epischen Charakter. So wird im zweiten Film etwa Yuria von Shin, ebenfalls einer nach Macht strebenden Figur und ein Feind Kenshiros, entführt. Im dritten Film kommt es zum großen Showdown zwischen den beiden Brüdern und im letzten Teil schließlich zur großen Entscheidung, ob Yuria und Kenshiro einen Weg finden, in dieser Welt gemeinsam Frieden zu finden. Die Dramaturgie ist in allen fünf Filmen mitreißend und spannend. Der Zuschauer fiebert mit den Helden mit. Viele tragische Szenen haben Tiefgang und transportieren Emotionen.

Ästhetisch erinnert der Film stark an Eastern-Filme. Ein muskelbepackter Held, der mit speziellen fernöstlich anmutenden Kampfstilen durch das Land zieht und den Schwachen hilft und für Gerechtigkeit kämpft. Durch den postapokalyptischen Hintergrund hat das Ganze noch einen Mad-Max-Einschlag. Die Brutalität, die teilweise unnötig übertrieben ist, fügt sich zwar gut in diese harte Welt ein, aber wird sicher nicht von jedem als ansprechend empfunden. Die Animationstechnik unterscheidet sich zwar stark von den reinen Zeichnungen der 1980er Jahre, aber die Stimmung und Atmosphäre des Anime wurde gut mit den Mitteln der Gegenwart neu eingefangen.

Technisch sind die beiden Blu-rays nicht zu beanstanden. Deutsche Untertitel sind dabei und auch die original japanische Tonspur. Als Extra gibt es hingegen nur ein paar Bonus-Clips. Das ist schade. Da die Serie eine inzwischen lange Geschichte hat, hätte hier deutlich mehr geboten werden können.

Wer Animes für Erwachsene, epische Handlungen und auch brutale Kampfszenen mag, ist bei "Fist of the North Star" sehr gut aufgehoben. Auch wenn die Brutalität teilweise unnötig ist und es wenig Bonusmaterial gibt, lohnt sich der Kauf dieses Sets doch für alte Fans der Serie wie für Neueinsteiger, die dieses Genre mögen.

Andreas Schmidt



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 2 | EAN: 7630017512567 | Erschienen: 9. Februar 2018 | FSK: 16 | Laufzeit: 500 Minuten | Originaltitel: Fist of the North Star | Preis: 49,90 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Forbidden KingdomNinja KommandoDie Todesfaust des kleinen Drachen 2Kara Murat - Der Rächer AnatoliensDie kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien