Media-Mania.de

 Portugal

Zeit für das Beste

Autoren: Sarah Lier
Verlag: Bruckmann

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Portugal ist ein beliebtes Reiseziel, bietet es doch auch eine Fülle an Angeboten für jeden Reisetyp: Meer, Landschaft, Städte mit Kultur und Nachtleben. Sara Lier hat mit dem Reiseführer "Portugal - Zeit für das Beste" einen Guide für jede Ecke dieses Landes herausgegeben.

Das fast 300-seitige Buch teilt Portugal in Regionen auf, die nach und nach vorgestellt werden: Porto und Umgebung, Lissabon und Umgebung, Tras-os-Montes, Centro und Algarve. Außerdem gibt es eine Einführung zu Geschichte und Kultur und ein Kapitel mit praktischen Reisetipps. Eine herausnehmbare Faltkarte liegt bei.

Dieser Reiseführer zu Portugal aus der "Zeit-für-das-Beste"-Serie des Bruckmann-Verlages richtet sich eher an Menschen, die Anregungen für ihre nächste Reise suchen, und weniger an Leute, die umfassende praktische Informationen zur Reiseplanung und -durchführung brauchen.

Denn der durchweg farbig und sehr schön gestaltete Guide berichtet vor allem davon, wie und wo es schön ist in Portugal und was es sich lohnt anzuschauen und zu besuchen. Er gibt aber kaum praktische Informationen. So finden sich keine Angaben zu Eintrittspreisen, Hotels werden nur wenige erwähnt, ebenfalls ohne Preise. Selbst Öffnungszeiten fehlen oft. Das sollte einem Käufer klar sein, bevor er diesen Führer bestellt. Allerdings sollte der Verlag auch deutlicher machen, dass es in diesem Buch weniger um hilfreiche harte Informationen geht, sondern mehr um Anregungen und die Schönheit des Landes.

Wer das sucht, ist hier dann aber goldrichtig. Der Guide wurde sehr schön gestaltet und aufgemacht. Die Texte geben ein gutes Gefühl von der Atmosphäre in den vorgestellten Orten. Die vielen Bilder sind alle großartig anzuschauen, so dass der Leser wirklich Lust auf eine Reise nach Portugal bekommt. Auch bietet die Autorin viele interessante und nützliche Hinweise dazu an, welche Orte besucht werden sollten und welche Aktivitäten dort empfehlenswert sind. Zu vielen Orten und Regionen schlägt sie außerdem Wandertouren oder Spaziergänge vor, etwa durch die vielen Altstädte Portugals.

Das einzige, das dem Leser vielleicht fehlt, ist ein Kapitel mit Vorschlägen zu Touren für Rundreisen oder längere Wanderungen. Diese kann der Leser sich aber aus den Abschnitten zu den einzelnen Regionen auch gut selbst zusammenstellen.

Insgesamt ist dieser Guide sehr zu empfehlen, wenn der Leser sich noch inspirieren lassen und eine Liste der Ziele zusammenstellen will. Wer einen Guide mit harten Informationen braucht, sollte sich einen anderen suchen.

Andreas Schmidt



Taschenbuch | Erschienen: 15. Januar 2018 | ISBN: 9783734311314 | Preis: 15,99 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Harenberg Kulturkalender Reise 2012Die Hohen Berge PortugalsMarokkoStimmt's oder hab ich Recht?Flight Simulator X - Mega Airport Lissabon