Media-Mania.de

 Fahrradreparaturen: Auch für E-Bikes geeignet


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ulf Hoffmanns Buch "Fahrradreparaturen" bietet fotografische Anleitungen zur Reparatur des Rades und erspart so manchen Gang in die Werkstatt. Das von der Stiftung Warentest herausgegebene Buch hilft bei allerlei Problemen, die der Radfahrer zu bewältigen hat, von der richtigen Reinigung seines Gefährts über die benötigten Werkzeuge bei der Wartung bis zum Austausch defekter Teile.

Es ist soweit, die Tage werden länger, wärmer und laden dazu ein, sie auf dem Fahrradsattel zu verbringen. Wer ist nicht gerne unterwegs, sei es nun mit dem klassischen Rad oder dem E-Bike oder auch dem Pedelec? Nun kann es aber passieren, dass an dem geliebten Rad das eine oder andere Teil kaputt geht und hier kommt das Buch des Autors Ulf Hoffmann ins Spiel. Bereits in der dritten Auflage erschienen gibt es praktische Tipps und Hilfestellung für beinahe jedes Problem.

"Fahrradreparaturen" ist dabei für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Zu Beginn werden die nötigen Grundbegriffe erklärt und anhand von Bildern wird jedes einzelne Teil des Rades benannt. Wer reparieren oder austauschen will, sollte schließlich wissen, was er braucht.

Gleiches gilt für das Werkzeug, das nicht nur benannt wird, sondern bei dem auch erklärt wird, ob es zur Grundausstattung gehört oder ein Spezialwerkzeug ist. Das ist später hilfreich, denn bei jedem Reparaturschritt später im Buch wird das benötigte Werkzeug ebenso aufgeführt wie der Schwierigkeitsgrad, die voraussichtlich aufzuwendende Zeit und die Kosten, sowohl in der Werkstatt als auch bei der Selbstmontage. So kann der Leser nicht nur abschätzen, ob er sich die Reparatur selbst zutraut, sondern auch mit welchen Kosten er zu rechnen hat, wenn er einen Fachmann beauftragt.

Um das Fahrrad wieder instand zu setzen, muss aber erst mal erkannt werden, wo das Problem liegt. Auch hier hilft das Buch weiter. Auf ganzen 18 Seiten findet der Leser ausführliche Schautafeln, auf denen jedes nur erdenkliche Problem, mögliche Ursachen und die Möglichkeiten der Fehlerbehebung aufgeführt werden. Alles ist sehr übersichtlich und logisch gehalten, sodass auch Anfänger von den Informationen nicht überfordert werden.

Bei den einzelnen Anleitungen dann werden dann zu Anfang eines Kapitels ausführliche Informationen in Textform gegeben, sodass jeder Teil eines Fahrrads erklärt wird. Danach folgen die Arbeitsanleitungen wirklich Schritt für Schritt mit einem Bild zu jedem nötigen Handgriff und einer darunter stehenden kurzen Erklärung. Damit wird die Reparatur deutlich leichter gemacht.

Das Kapitel zu E-Bikes und Pedelecs umfasst dann recht kurze 22 Seiten und widmet sich verschiedenen Antrieben. Auch hier wird die Kalibrierung oder der Ein- und Ausbau der Hinterräder anschaulich beschrieben und Tabellen zeigen die möglichen Fehler und deren Behebung auf.

Zu guter Letzt widmet sich das Buch noch der Pannenhilfe. Dieses Kapitel sollte dann unbedingt vor der Fahrt gelesen werden, schließlich wird niemand ernsthaft auf die Idee kommen, einen derartigen Wälzer mit auf eine Tour zu nehmen. Da sind die insgesamt 352 dann doch zu umfangreich.

Mit diesem Ratgeber ist wirklich jeder für den Sommer und viele Radtouren gerüstet, denn besser kann der Leser sich nicht vorbereiten.

Auf der Webseite von Stiftung Warentest wird ein Blick ins Buch angeboten.

Iris Jockschat



Hardcover | Erschienen: 20. Februar 2018 | ISBN: 9783868514810 | Preis: 24,90 Euro | 352 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Meisterwerke des FahrradbausTechnikHochzeits-Knigge 2100Taschen für FashionistasRadwanderkarte Taunus - Rheinhessen