Media-Mania.de

 Alles Liebe

Mit Bildern von Gerhard Glück

Autoren: Heinz Erhardt
Illustratoren: Gerhard Glück
Verlag: LAPPAN Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Liebe – ein weites Feld, wie es in Quizsendungen immer wieder heißt. Annäherungen an das Thema gibt es viele, unter anderem jene auf Papier: in Wort und Bild, dramatisch und sachlich, ernsthaft und voller Humor.

Was das Wort und den Humor betrifft, gehört der unvergessene Heinz Erhardt zu den großen Meistern. Bild und Humor bringt Gerhard Glück unter einen Hut. Der Lappan-Verlag, von jeher dem nicht ganz Ernsten, doch nicht Oberflächlichen zugeneigt, hat beide unter einen Hut gebracht und Gedichten, Sketches und anderen kurzen Texten von Erhardt Bilder von Glück zugeordnet. Von kurzen Sätzen ("Die meisten Ehen scheitern an Unterhosen und Lockenwicklern") bis hin zu Gesprächen über zwei Seiten des Bändchens finden sich die unterschiedlichsten Beiträge seitens Erhardts, jeweils von einem Glück-Werk begleitet.

Heinz Erhardt dürfte wohl jeder vor ungefähr 1965 Geborene kennen. Das "Allroundtalent" war als Komiker, Kabarettist, Schauspieler, Dichter und in weiteren Rollen weithin bekannt und beliebt. Auch Gerhard Glücks Bekanntheitsgrad ist beträchtlich; der Künstler hat sich auf die so genannte komische Kunst spezialisiert und brilliert mit klassisch anmutender Ausführung und hohem Wiedererkennungswert.

Diese beiden Meister ihres jeweiligen Fachs in einem adretten Geschenkband zu vereinen ist eine charmante Idee. Bereits die qualitativ hochwertige Aufmachung mit festem Einband, kräftigem Papier und Qualitätsdruck überzeugt. Wer Sinn für Humor hat und nicht schon der gelungenen Aufmachung verfällt, darf sich an den Inhalten erfreuen: Erhardts Weisheit à la "Ein Genie ist ein Mann, dem es wenigstens ein einziges Mal gelingt, eine Frau davon zu überzeugen, dass sie Unrecht hat" oder "Keine Frau ist so schlecht, dass sie nicht die bessere Hälfte eines Mannes werden kann" sowie zahlreiche amüsante Gedichte und Sketches sind schlicht schwer an knapp gefasster Originalität zu übertreffen. Ähnliches gilt für Glück, der urkomische Botschaften in bezaubernde Bilder einbringt, wobei er sich wie ein Chamäleon in Stile unterschiedlicher Epochen, passend zum Motiv, einfindet.

Zwischen dem jeweiligen Text von Erhardt und dem Bild von Glück gibt es stets einen unschwer zu entschlüsselnden Zusammenhang. Die Tiefe der Beiträge bleibt dabei ungebrochen, und der Wechsel zwischen den Wortbeiträgen und den Gemälden trägt zum Charme des Büchleins bei.
Dieses eignet sich wunderbar als Geschenk für liebe und dem Humor zugeneigte Menschen (vorne darf nach "Für …" ein Name eingetragen werden), doch mancher Käufer, der hineinschaut, mag es wohl – Liebe! - für sich selbst behalten wollen …!

Eine Leseprobe wird auf der Verlagsseite angeboten.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 28. Februar 2018 | ISBN: 9783830334965 | Preis: 9,99 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Noch so eine Tatsache über die WeltWarum ruft der blöde Prinz denn nicht mehr an?10 Geheimnisse für richtig guten SexHeartcoreSprechende Männer