Media-Mania.de

 Der Untergang des Römischen Reiches

Regisseure: Anthony Mann
Schauspieler: Sophia Loren, James Mason
Verlag: WVG Medien GmbH

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Viele der großen Historienfilme Hollywoods aus den 1960er Jahren sind auch heute noch bekannt und kommen regelmäßig im Fernsehen, etwa "Ben Hur", "Kleopatra" oder "Spartakus". "Der Untergang des Römischen Reiches" ist heute nicht mehr so bekannt, war aber eine ähnliche große Produktion wie die vorgenannten. Auch diente er als Vorlage für Ridley Scotts 2Gladiator" mit Russel Crowe.

WVG Medien hat den Film nun auf zwei Blu-rays neu herausgebracht. Die Handlung dreht sich um den im Volk beliebten Heerführer Livius, den der alternde Caesar Marc Aurel zu seinem Nachfolger erklären will. Doch dessen leiblicher Sohn Commodus fühlt sich übergangen. Als Marc Aurel ermordet wird, verweigert Livius den Konflikt mit Commodus und unterstützt ihn als neuen Caesar, muss aber schließlich erkennen, dass er ein Tyrann ist, und doch gegen ihn kämpfen ...

Ergänzt wird der dreistündige Monumentalfilm von einer Reihe von Dokumentationen und Hintergrundinformationen, die alle zusammen etwa eine Laufzeit von eineinhalb Stunden haben. Es stehen die deutsche und englische Tonspur zur Verfügung sowie deutsche Untertitel.

"Der Untergang des Römischen Reiches" ist ein großes Geschichtsepos aus Hollywood, das jedem Fan alter Monumentalfilme gefallen dürfte. Die Ausstattung, die Kostüme, die zahlreichen Statisten und die großen Kulissen sowie das Staraufgebot zeigen deutlich, dass es sich hier um eine Großproduktion handelt, die "Ben Hur" oder "Spartakus" in Nichts nachsteht.

Auch Handlung und Dramaturgie sind mit diesen großen Filmen vergleichbar. Es geht um nichts weniger als den Fortbestand eines großen Reiches. Große Schlachten, emotionale Senatsdebatten und riesige Kulissen vermitteln diese monumentale Atmosphäre epischer Größe. Und das Schicksal der Hauptfigur, Livius, der sich entscheiden muss, treu zu seinem Freund und gefühltem Bruder Commodus zu stehen oder das Beste für das Reich zu tun und ihn zu bekämpfen, berührt auch heute noch den Zuschauer, auch wenn die Erzählweise sicher nicht mehr der Zeit entspricht.

Historische Präzision darf der Zuschauer in dem Film allerdings nicht erwarten, auch darin ist er vergleichbar mit den anderen großen antiken Epen Hollywoods. Hier geht vieles durcheinander, was in der römischen Geschichte teilweise Jahrhunderte auseinander lag, Kriege gegen die Germanen, Armenier und Perser. Auch Titel wie Tribun oder Prokonsul werden eher verwendet, weil sie groß und gehaltvoll klingen und weniger aufgrund ihrer wirklichen Bedeutung.

Dennoch ist es ein sehenswertes Epos mit einer schönen Botschaft, die noch dazu überraschend aktuell wirkt. Es sind nicht die äußeren Feinde, die das Reich bedrohen, etwa benachbarte Reiche oder einwandernde Völker, sondern der innere Verfall von Werten, der das Reich aushöhlt und schließlich den Untergang unausweichlich macht.

Dieses Blu-ray-Paket lohnt sich auch wegen seines umfangreichen Zusatzmaterials. Ein halbes Dutzend kurzer Dokumentationen über die Produktion und Hintergründe des Filmes bieten eine Menge Informationen. Es wäre schön, wenn das bei mehr Neuauflagen von Klassikern so wäre. Auch technisch ist diese Neuedition nicht groß zu beanstanden. Die Bildqualität ist sehr gut, der Ton könnte kräftiger sein, ist aber auch ok.

So ist diese Neuauflage allen Fans von Hollywood-Klassikern sehr zu empfehlen. Ein bisschen vergessen, verdient es dieser Film durchaus öfter gesehen zu werden.

Andreas Schmidt



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 23. Februar 2018 | FSK: 12 | Laufzeit: 185 Minuten | Preis: 14,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel