Media-Mania.de

 Geblendet

Serie: Jenny Aaron, Band 3
Autoren: Andreas Pflüger
Regisseure: Wolf-D. Fruck
Sprecher: Nina Kunzendorf
Verlag: Random House Audio

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Als die Elite-Polizistin Jenny Aaron bei einem Einsatz ihr Augenlicht verlor, dachte sie zunächst, es gäbe kein Weiterleben für sie. Wie sollte sie als Blinde ihren Beruf ausüben? Doch sie hat an sich gearbeitet und Fähigkeiten erworben, die ihr den Sehsinn praktisch ersetzen und darüber hinaus Möglichkeiten eröffnen, die Sehende nicht haben. Dies beweist sie bereits eindrucksvoll in Endgültig, dem ersten von nun drei Thrillern mit ihr als Protagonistin.

Mittlerweile hat sie gezeigt, dass sie sich keineswegs nur noch als Verhörspezialistin eignet, wofür sie nach ihrer Erblindung zunächst engagiert worden war. Sie arbeitet für die "Abteilung", die exklusivste Einheit der Polizei, die qualitativ weit über der GSG 9 steht.
Zurzeit ist eine Auftragsmörderin unterwegs, die offensichtlich auf die "Abteilung" angesetzt wurde und Aarons Fähigkeiten zu besitzen scheint, obwohl sie sehen kann. Eigentlich wollte Aaron eine Therapie absolvieren, die ihr vermutlich ihre Sehfähigkeit wiedergeben könnte. Doch da überschlagen sich die Ereignisse, Aaron bricht die Behandlung ab und kehrt, als die Umstände es erfordern, an den Ort zurück, an dem all ihr Grauen begann: Barcelona.

Immer noch wird Jenny Aaron von einigen alten und neuen Feinden unterschätzt, und wenn die Elitepolizistin ihre trotz ihrer Blindheit hervorragenden strategischen und kämpferischen Fähigkeiten ausspielt, erhält sie statt Respekt noch mehr Hass. Dies zeigt sich auch, als offensichtlich wird, dass jemand ihre Spezialeinheit, die sogenannte Abteilung, komplett auslöschen möchte. Aaron muss sich an dieser Stelle zwischen ihren persönlichen Zukunftsweichen und der Loyalität für das Team entscheiden, und wer die beiden Vorgängerbände kennt, weiß sofort, was sie tun wird – jeder andere ahnt es.

Hier sei erwähnt, dass das Hören oder die Lektüre der beiden ersten Teile zum Verstehen dieses dritten sehr hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich ist. Es geht häufig um die Vorgeschichte der wichtigen Persönlichkeiten der Reihe, allen voran natürlich Aaron, aber auch die anderen bedeutenden Mitglieder der Abteilung. Und in diesem Teil taucht eine weitere mysteriöse Figur auf, eine Frau, die Aarons Schwester sein könnte und darauf fixiert ist, sie zu töten.

Wie bereits bei den Vorgängern "Endgültig" und "Niemals" kommt es etliche Male zu sehr spannungsgeladenen Szenen, meistens Kämpfen zwischen einzelnen Personen oder Mitgliedern verschiedener verfeindeter Organisationen. Die mit rauen Metaphern durchsetzte, präzise Sprache passt perfekt zur Geschichte und zu den Protagonisten. Erneut setzt Pflüger sein besonderes Mittel zur "Tension"-Steigerung reichlich ein, die Zeitlupe, indem er ganz detailliert erläutert, was etwa aus chemischer und physikalischer Sicht in welchem Sekundenbruchteil geschieht, wenn eine Bombe explodiert – und aus biologischer Sicht, wenn ihre Bestandteile oder geborstenes Material auf einen menschlichen Körper treffen. Manchmal nimmt das in diesem Hörbuch allerdings das Tempo komplett raus, und jeglicher Spannungsbogen bricht restlos zusammen. Wer kein Interesse an asiatischen Meditations-, Kampf- und Tötungstechniken hat, dürfte sich bisweilen angesichts ebenfalls gründlicher Beschreibungen auch ein wenig langweilen; einen Bewertungsstern mehr dürfen sich alle dazudenken, die Solches anhaltend fesselt. Im Vergleich zu den ersten beiden Teilen gibt es hier von allem etwas zu viel, auch wenn der Rahmen aus politischen Ränkespielen, Loyalität und Verrat perfekt aufgebaut ist.

Trotz dieser Kritikpunkte bildet "Geblendet" einen würdigen Abschluss der ungewöhnlichen Reihe, und wer die Vorgänger gehört oder gelesen hat, sollte ihn sich gönnen. Nina Kunzendorf erweist sich erneut als herausragende Sprecherin. Die Konstellation bietet durchaus noch packende Entwicklungsmöglichkeiten, sodass sich die Trilogie womöglich in eine Tetralogie verwandelt – wer weiß? Eine verheißungsvolle Aussicht.

Reinhören ist auf der Verlagsseite möglich.

Die beiden mp3-CDs befinden sich in einem attraktiv aufgemachten Leporello mit Steckfächern.

Regina Károlyi



MP3-CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 16. September 2019 | ISBN: 9783837143935 | Laufzeit: 837 Minuten | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel