Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 86: Die drei ??? – Nacht in Angst (Collector’s Edition)

Die drei ???, Folge 86


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Im Februar 2006 brachte der Hörspiel-Verlag "Europa" drei der älteren Folgen der beliebten Jugendkrimi-Reihe "Die drei ???" erneut auf den Markt. Doch handelt es sich hierbei nicht etwa um eine einfache Neuveröffentlichung, sondern um die "Collector’s Edition" der jeweiligen Folge - was bedeutet, dass sich jeder der drei Sprecher von Justus, Peter und Bob seine Lieblingsfolge ausgesucht hat und diese durch ein Interview erweitert wurde. Andreas Fröhlichs Wahl fiel dabei auf Folge 86 und so trägt seine "Nummer Eins" den Titel "Nacht in Angst".

Es ist kurz vor halb neun Uhr abends, als Justus, Peter und Bob das Steadman-Museum in Los Angeles gemeinsam mit dem Direktor des Museums, Mr. Peacock, betreten. Die drei Detektive waren gerade auf dem Weg nach Hause, als Morton einen Anruf von Mr. Peacock erhalten hatte. Dieser beteuerte, dass er dringenst noch einmal ins Museum müsse, da er dort etwas Wichtiges vergessen hätte. Da Justus, Peter und Bob nicht in Eile sind, erklären sie sich bereit, einen Umweg zu machen und Mr. Peacock mitzunehmen. Dieser stellt sich als schusseliger, jedoch überaus freundlicher Herr heraus, der den Detektiven zum Ausgleich für die Umstände, die er ihnen bereitet hat, eine private Führung durch eine exklusive Ausstellung anbietet. Begeistert nehmen die Freunde dieses Angebot an, zumal diese Ausstellung auch das "Feuer des Mondes" zeigt, einen der wertvollsten Diamanten der Welt. Doch die drei Fragezeichen haben den Ausstellungsraum noch nicht einmal erreicht, da fällt plötzlich der Strom aus. Und während Justus und Morton im Aufzug feststecken, beginnt vor allem für Peter und Bob eine Nacht in Angst - denn es ist jemand im Museum; jemand, der es auf das "Feuer des Mondes" abgesehen hat ...

Mit der Hörspiel-Folge "Nacht in Angst" liegt dem Hörer ein Fall der "Drei ???" vor, der sich durch seinen Handlungsverlauf deutlich von den klassischen Ermittlungen der drei Detektive abhebt. Denn hier greift die Komposition nicht auf den bereits standardisierten Ablauf Auftrag, Nachforschungen, Auflösung zurück, hier müssen sich die Detektive einer spontanen Situation stellen, kühlen Kopf bewahren und vor allem schnell handeln. Diese Komponenten sind es auch, die dafür sorgen, dass "Nacht in Angst" zu einer sowohl spannenden als auch kurzweiligen Folge wird, die zudem durch geschickte Geräuschunterlegung sowie professionelle Sprecher nur noch weitere Bereicherung findet. Der Eindruck, dass sich die Geschehnisse im Museum über dreieinhalb Stunden hinweg erstrecken, wie es die Tracktitel angeben, entsteht jedoch nicht. Vielmehr sollte der Hörer hierbei nicht auf die Uhrzeiten achten - die während des Hörspiels ja auch gar nicht erwähnt werden - und sich seine eigenen Zeitvorstellungen bilden - das macht die Folge dann umso rasanter.
Was jedoch macht das vorliegende Hörspiel nun zu einer "Collector’s Edition"? Die Antwort auf diese Frage setzt sich aus zwei Elementen zusammen. Zum einen ist es die Aufmachung des Hörspiels, die "Nacht in Angst" von anderen "Drei ???"-Hörspielen abhebt. Die CD befindet sich in einem sogenannten Digipack - also einer Papphülle mit Plastikeinlage - und auf dem Cover finden sich die silberfarben geprägte Unterschrift Andreas Fröhlichs sowie der Schriftzug "meine Nr. 1". Das Innere der Hülle beinhaltet zudem ein Faltpapier, welches ein Coverposter der ursprünglichen Fassung - also ohne Unterschrift - darstellt und auf dessen Rückseite sich nebst Bildern einige Informationen über Andreas Fröhlich finden. Zum anderen - und für den Hörer viel interessanter - ist es das Interview mit dem Sprecher, das es dem Hörspiel erlaubt, sich "Collector’s Edition" nennen zu dürfen. Dieses Interview dauert knapp dreizehn Minuten und gestaltet sich sehr nett und unterhaltsam. Auf die interessanten Fragen, die Andreas Fröhlich von Anouk Schollähn gestellt werden, antwortet dieser humorvoll, aber gleichzeitig auch sehr informativ. Einziger Punkt, der hier bemängelt werden kann, ist das abrupte Ende, denn das Interview hört direkt nach einer Antwort Fröhlichs auf und lässt den Hörer dabei etwas verlassen zurück.

Fazit:
Mit "Nacht in Angst" hat sich Andreas Fröhlich, der Sprecher von Bob Andrews, eine sehr spannende und kurzweilige Folge der "Drei ???" ausgesucht, die durch ihr vom klassischen Bild abweichendes Handlungsschema überzeugen kann. Auch das interessante Interview mit dem Sprecher sowie die Gestaltung des Digipacks gefallen und runden das Gesamtbild dieser "Collector’s Edition" damit ab.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2006 | ISBN: B000CQ7550 | Laufzeit: 70 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? – Die 19. BoxDie drei ??? – Die Spur des RabenDie drei ??? – Das leere GrabDie drei ??? – Tödliche SpurDie drei ??? - Feuerturm