Media-Mania.de

 H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens, Band 18: Namenlose Kulte


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Spannung


Mit Namenlose Kulte ist nun der zweite Band der Gesammelten Werke von H. P. Lovecraft als achtzehnter Band der Bibliothek des Schreckens erschienen. Neben elf Geschichten Lovecrafts sind auf den knapp mehr als 300 Seiten auch vier Texte von Barlow, Bonner, Dana und Bishop enthalten. Letztere beschreiben ihre mal kürzeren und mal längeren Eindrücke bezüglich Lovecraft.

Inhalt: Der Ruf des Cthulhu, Die Katzen von Ulthar, Pickmans Modell, Das Grauen von Dunwich, Celephais, Aus dem Jenseits, Das Weiße Schiff, Der Tempel, Jenseits der Mauer des Schlafes, Herbert West - Reanimator und Die Farbe aus dem All.

Die Geschichten sind gut ausgewählt, manche gehören zum Cthulhu-Mythos, andere beziehen sich auf die Traumlande oder sind unabhängig. Freunde des Cthulhu-Mythos bekommen mit "Der Ruf des Cthulhu" einen Klassiker und ein Muss zu lesen, dazu kommen noch "Das Grauen von Dunwich" und "Die Farbe aus dem All". Wem die Traumlande zusagen, darf sich über "Die Katzen von Ulthar", "Celephais" und "Das Weiße Schiff" freuen. Relativ unbekannt ist "Der Tempel", schön, dass die Geschichte auch ihren Platz gefunden hat.

Das Bonusmaterial ist exklusiv für die Hardcoverversion gedacht, sollte es wirklich 2008 eine Taschenbuchauflage der Gesammelten Werke geben. Robert H. Barlows Erinnerungen an H. P. Lovecraft beschreiben unter anderem einen Besuch Lovecrafts bei Barlow in Florida. Zealia Bishops Betrachtungen des Großen Alten der Horror-Literatur aus der Sicht einer Schülerin sind recht detailliert. Die Erinnerungen Marian F. Bonners sind nur zwei Seiten lang und geben eine weitere Facette von Lovecraft wieder. Wirklich nur "Ein flüchtiger Blick auf H. P. L." ist es, was Mary V. Dana auf ebenfalls zwei Seiten wiedergibt, H. P. L. kam lediglich kurz zu ihr in den Buchladen. Insgesamt für den Lovecraft-Interessierten lesenswert. Leider wird der Versuch von Frank Festa, das allgemeine Bild über Lovecraft gerade zu rücken, wohl daran scheitern, dass Mythen lange leben und Lovecraft als Einsiedler und "Freak" besser verkaufbar ist.

Fazit: Der stolze Preis wird wahrscheinlich Lovecraft-Neueinsteiger abschrecken. Für Lovecraft-Liebhaber dürfte die ganze Reihe der Gesammelten Werke von H. P. Lovecraft ein Pflichtkauf sein. Auch der vorliegende Band ist lohnenswert. Wer Lovecraft schätzt, wird die meisten Geschichten schon kennen, aber hier hat er sie in einem stabilen Hardcover mit Leseband und Zusatzinformationen zum Autor. Wer die Geschichten noch nicht hat und das Geld ausgeben mag, findet hier einen lohnenden Band.

Bernd Wachsmann



Hardcover | Erschienen: 1. Juni 2006 | ISBN: 3935822847 | Preis: 24 Euro | 302 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Lovecraft-ZirkelNecronomiconDas schleichende ChaosDer kosmische SchreckenDie Großen Alten