Media-Mania.de

 Unter dem Nordstern, Band 1: Die Königskinder

Serie: Unter dem Nordstern, Band 1
Autoren: Juliet Marillier
Übersetzer: Regina Winter
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Es ist eine schwere Entscheidung für Anfreda, doch einzig dieser Junge würde fähig genug sein. Fähig genug für den Plan des Rates der Fünf. Bridei ist sein Name und er zählt gerade einmal fünf Jahre, als er nach Pitonochie zu dem Druiden Broichan gebracht wird. Broichan fällt die Aufgabe zu, den Jungen zu formen, sodass er eines Tages seiner Aufgabe, so hoffen sie, gewachsen sein wird. Doch was erwartet ein Druide der Pikten? Von Bridei wird nicht weniger erwartet, als König zu werden und das Land Fortriu wieder zu einen, um es vor den wahren Feinden, die diese Welt von außerhalb bedrohen, zu verteidigen.
Doch Bridei wird dies verschwiegen, und so beginnt eine langjährige und einsame Ausbildung für ihn. Er lernt die Kriegskunst, aber auch logisches Denken und der Glaube an die alten Götter werden in ihm verankert.
Doch auch die Götter haben ihren Plan mit Bridei, und so kommt es, dass die Leuchtende ihm einen Freund in diese Welt sendet. Mitten in der kalten Nacht zur Wintersonnwende wird Bridei vom Licht der Leuchtenden geweckt und nach draußen geleitet. Dort findet er im tiefsten Schnee ein Kind. Doch kein gewöhnliches Kind, denn es hat mondhelle Haut; ein Kind der anderen Welt. Bridei ist sich sicher, dass die Leuchtende von ihm verlangt, sich darum zu kümmern, und so legt er einen Eid ab, dieses Kind zu schützen und immer für es da zu sein.
Um das Kind vor den anderen des Haushaltes zu schützen, bedient sich Bridei der Herdmagie und sorgt so dafür, dass am nächsten Morgen das Kind mit Freundlichkeit aufgenommen wird - von allen bis auf Broichan. Natürlich erkennt er sofort die Natur des Kindes und fürchtet es. Broichan fürchtet die Macht des Mädchens, die Bridei von seinem Weg abbringen könnte, aber wegen Brideis Glauben, dass das Mädchen ein Geschenk der Leuchtenden ist, wagt Broichan nicht, das Kind zu verstoßen. So wird Tuala Mitglied der Familie.
Zwischen Bridei und Tuala erwächst eine tiefe Freundschaft, und Bridei geht in der Freundschaft zu seiner kleinen Schwester ganz auf. Doch Bridei wächst heran und die Zeit der Prüfungen beginnt für ihn. Ob er ihnen und den damit verbundenen Gefahren gewachsen ist? Welche Rolle wird Tuala in diesem Leben spielen, das Broichan für Bridei geplant hat?

"Die Königskinder" ist der erste Band der Serie "Unter dem Nordstern", in welchem Juliet Marillier ihre Feder erhoben hat, um über den Überlebenskampf eines Volkes zu schreiben. Von allen Seiten werden die Pikten bedroht, und als ob das nicht reichen würde, ist das Volk geteilt, und allein Bridei und Tuala scheinen das Land noch retten zu können.
"Die Königskinder" von Juliet Marillier ist ein anspruchsvolles Buch, wie man es von ihr gewöhnt ist. Man spekuliert mit und muss versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen, um mit der Geschichte mitzukommen, aber es macht Spaß, wenn man sich darauf einlässt.

Das Cover ist sehr einfach gestaltet, aber dennoch aussagekräftig - denn was steht mehr für einen König als eine Krone?
Auch die Karte, die sich am Anfang des Buches befindet und die das Königreich Fortriu darstellt, hilft, sich in die Geschichte einzufinden, ebenso die Aufführung aller Personen, die sich im Anhang des Buches befindet und nach Schauplätzen sortiert ist.

Ich persönlich halte "Die Königskinder" für ein gelungenes Buch und freue mich schon darauf, im September 2006 "Die Herrscher von Fortriu" lesen zu können. Besonders Fans von Juliet Marillier werden sicherlich viel Spaß mit "Die Königskinder" haben, aber auch Leser, die sich für mystisch-historische Romane interessieren, werden mit diesem Buch ein unterhaltsames Lesevergnügen entdecken.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 01. November 2005 | ISBN: 3453521544 | Preis: 15 Euro | 765 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Sohn der SchattenDas Kind der StürmeDie Priesterin der InselDie WolkeninselDie Herrscher von Fortriu