Media-Mania.de

 Resident Evil, Band 3: Stadt der Verdammten

Serie: Resident Evil, Band 3
Autoren: Stephani D. Perry
Übersetzer: Timothy Stahl
Verlag: Dino Entertainment

Cover
Gesamt +++--
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Chris Redfield, Mitglied der ehemaligen S.T.A.R.S.-Einheit von Raccoon City, ist verschwunden. Seine Schwester Claire macht sich überhastet auf den Weg in die Stadt. Dort angekommen muss sie recht bald feststellen, dass etwas nicht stimmt. Die Menschen verhielten sehr merkwürdig, und der Horror beginnt, als Claire mit ansieht, wie ein Bewohner Leichenreste eines anderen isst.
Leon, frischgebackener Detective aus New York City, soll seinen Dienst beim Raccoon Police Department aufnehmen. Kaum in der Stadt eingetroffen, eröffnet sich für ihn ein schreckliches Bild. Die Bewohner der Stadt scheinen tot zu sein, dennoch leben sie auf eine abstrakte Art und Weise.
Wenig später treffen Claire und Leon zusammen und beginnen damit, sich den Weg zum Polizeirevier freizuschießen. Dennoch werden sie kurz vor ihrer Ankunft getrennt, und nun beginnt für jeden einzelnen von ihnen ein Überlebenskampf gegen blutrünstige Zombies, mutierte Wesenheiten und verrückte Wissenschaftler von Umbrella.

Der Horror-Survival-Trip geht in die dritte Runde. Der vorliegende Roman adaptiert die Geschehnisse aus dem erfolgreichen Konsolen- und PC-Spiel "Resident Evil 2".
Obwohl die Rahmenbedingungen für die Geschichte durch das Spiel festgelegt wurden, versucht die Autorin dennoch, die Handlung interessant und spannend zu gestalten.
Doch dies gelingt leider nur teilweise. Im Grunde ist die Geschichte nicht neu. Ein Virus bricht aus oder wird freigesetzt und verwandelt alle, die damit in Kontakt kommen, in blutrünstige Untote. Dahinter steckt, so wird gleich am Anfang klar, die Pharmafirma Umbrella, die in Raccoon City ein geheimes Labor für Experimente betrieb.
Nun müssen unschuldig in die Sache geratene Protagonisten versuchen, nicht nur ihr eigenes Leben zu retten, sondern auch eine Verbreitung der Seuche verhindern. Sie bekommen es mit allerlei Gegner zu tun, die durch ordentlich Hülsenauswurf von ihrem irdischen Dasein erlöst werden sollen. Bereits sei erwähnt, dass in diesem Buch sehr viel Gewalt und Brutalität vorherrscht, was zwar zur Geschichte passt, aber vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist.
Doch ganz so einfach macht es sich die Autorin auch wieder nicht. Sie bringt die Protagonisten Leon und Claire glaubwürdig in die Geschichte ein. Die Charaktere sind gut beschrieben, sind individuell und müssen zusehen, wie sie ihre eigenen Fähigkeiten dazu einsetzen, um lebend aus der Sache herauszukommen. Die weiteren Figuren, auf die Claire und Leon treffen, sind ebenso gut beschrieben und in die Geschichte eingebunden. Auch werden Verknüpfungen zu den beiden vorigen Romanen hergestellt, die ein abgerundetes Bild vermitteln. Der Roman "Stadt der Verdammten" knüpft direkt an die Geschichte aus http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=6&id=2139" target="_blank">"Die Umbella Verschwörung" an und zeigt dadurch, dass die Verschwörung Umbrellas weitergeht. Selbst der unheimliche Mister Trent taucht hier wieder auf, wenn auch nur am Rande.
Was hingegen diesen Roman langweilig macht, sind die unterirdischen Anlangen, durch die die Helden rennen müssen. Es ähnelt einem einfallslosen Dungeon, hinter dessen Türen immer Gefahren lauern und plötzlich seltsame Räumlichkeiten unter der Erde zu finden sind. In diesem Falle ist es ein komplettes Schmelzwerk. Doch warum es dort überhaupt ist, wird nicht einmal gekonnt ausgeklammert. Auch sind die unterirdischen Anlagen so gewaltig, dass der Leser recht bald den Überblick verlieren kann und nur noch von einer Ballerei zu nächsten hastet. Dadurch wird leider kein guter, besser gesagt, fast überhaupt kein Spannungsbogen aufgebaut.
Dennoch lässt sich das Buch flüssig lesen.
Leider finden sich einige Druck- und Syntaxfehler in dem Buch, was zusätzlich die Bewertung nach unten sacken lässt.

Fazit:
Für Kenner des Spieles und der vorherigen Romane der "Resident Evil"-Reihe bietet der Roman nicht wirklich etwas Neues oder ist spannend. Es tauchen zwar einige neue Monster auf und es gibt einen kleinen neuen Einblick in Umrellas Forschungen, doch das war es schon.
Für Neulinge ist dieser Roman eher geeignet, da die früheren Ereignisse gut zusammenfasst sind.

Christoph Heibutzki



Taschenbuch | Erschienen: 01. Oktober 2005 | ISBN: 3833213396 | Originaltitel: Resident Evil (3): City of the Death | Preis: 9,95 Euro | 346 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Umbrella VerschwörungCode: VeronicaCaliban Cove - Die TodeszoneNemesisDas Tor zur Unterwelt