Media-Mania.de

 Ein leiser Stern


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Als Huichu das Licht der Welt erblickt, wird sie von dem Zwitschern eines Vogels begrüßt, der auch für ihren Namen, der "Kleiner Vogel" bedeutet, verantwortlich ist. Huichu wird in einen Stamm von Schoschonen hineingeboren, den Nomaden unter den Indianern des noch unerschlossenen Westens. Aber nur kurze Zeit kann sie sich dem Leben der Schoschonen hingeben, denn als der Stamm der Hidatsa über ihr Lager herfällt, wird die zwölfjährige Huichu verschleppt, um als Sklavin zu dienen.
Mit der Zeit erlernt die wissbegierige Sacaaca Wiiya, wie sie nun bei den Hidatsa heißt, die Sprache des fremden Stammes ebenso wie sie früher die fremden Worte der Weißen aufgesogen hat, die ihr ihr Vater beigebracht hat. Doch auch bei den Hidatsa bleibt Huichu nicht lange: Sie wird als zweite Ehefrau an den Franzosen Toussaint Charbonneau verkauft und ist auch schon bald darauf schwanger.
Als 1804 der große Umbruch kommt und Präsident Jefferson eine Expedition ausschickt, um die neuen Staaten zu erkunden, wird Charbonneau wegen der sprachlichen Kenntnisse seiner Frau, die sich mittlerweile Sacajawea nennt, als Dolmetscher mitgenommen.
So wird eine Frau zum Mittelpunkt einer Expedition in einer Zeit, in der Frauen nichts zu bestimmen hatten - und dieses Buch erzählt ihre Geschichte.

"Ein leiser Stern" von Burtchen Bataineh umfasst lediglich 112 Seiten, doch es ist die wirklich eindrucksvolle Geschichte einer jungen Frau, ohne die Amerika vielleicht nicht so aussehen würde, wie es heute der Fall ist. Aufopferungsvoll stand diese Frau der Expedition zur Seite, obwohl sie am Ende nicht einmal für ihre Hilfe bezahlt wurde.

Auf dem Cover ist Sacajawea mit ihrem Sohn Pompey zu sehen, einmal als Skizze und einmal auf einer Münze aus dem Jahre 2000.

Burtchen Bataineh schildert in ihrem Buch "Ein leiser Stern" mit einfachen Worten die Stärke einer jungen Frau, der in ihrer Zeit eigentlich niemand Beachtung geschenkt hat, weil sie eben nur ein indianisches Mädchen war.
Ich persönlich finde das Buch sehr interessant, weil es zeigt, welche Wege das Leben einschlagen kann und dass durch einfache Gegebenheiten Menschen plötzlich Qualitäten an den Tag legen, die ihnen davor nie jemand zugetraut hätte. Außerdem gibt es einen interessanten Einblick in die Geschichte Amerikas, bevor es die große Nation von heute geworden ist.

Wer sich also für die Geschichte des Landes Amerika interessiert, der wird in diesem Buch eine sehr interessante Lektüre finden und dabei gleichzeitig mehr über die Geschichte von Sacajawea erfahren.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 01. Mai 2005 | ISBN: 3828021956 | Preis: 6,80 Euro | 112 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mit Kompass und KorsettVon Kaffeeriechern, Abtrittanbietern und FischbeinreißernGeschichte der Welt 1870-1945Sprengt die KettenGeschichte der Türkei