Media-Mania.de

 Geschöpfe aus Sternenstaub

Warum wir nicht einzigartig sind

Autoren: John Gribbin
Übersetzer: Thorsten Schmidt
Verlag: Piper

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Astrophysik hat in den letzten hundertfünfzig Jahren enorme Fortschritte gemacht und kann heute die Geschichte des Universums bis auf die ersten Sekundenbruchteile nach dem Urknall nachvollziehen. Den Erkenntnissen über den Lebenszyklus der Sterne folgten aber auch Einblicke in die Vorgänge, durch die jene Elemente entstehen, aus denen die Erde einschließlich wir selbst zusammengesetzt ist.
In der Einleitung kann sich der Leser einen Überblick über die Eigenschaften der Erde, unseres Sonnensystems und der Galaxie aus astronomischer Sicht verschaffen. Das Folgekapitel erläutert die Eigenschaften des Lebens, die Voraussetzungen zu seiner Entstehung und einige Möglichkeiten, wie es auf die Erde gelangt sein könnte. Es folgt der Hauptteil des Buchs, in dem beschrieben und erklärt wird, wie unser Universum (dem gegenwärtigen Stand der Forschung zufolge) entstand und auf welche Weise Sterne nicht nur unendlich erscheinende Mengen an Energie erzeugen, sondern auch als riesige Kernfusionsreaktoren die für das Leben in der uns bekannten Form unverzichtbaren Elemente Kohlenstoff, Sauerstoff und Stickstoff sowie, auf komplizierterem Wege, alle weiteren Elemente bis zum Uran aus Wasserstoff "ausbrüten". Diese Elemente werden ins Weltall ausgestoßen und in Sterne und Planeten einer neuen Generation eingebunden; der Autor erläutert detailliert die Entwicklung unseres Sonnensystems einschließlich der verschiedenen Planeten. Entsteht auf einem Planeten mit den Vorzügen der Erde Leben, so bestehen folglich die Lebewesen, wie der Titel bereits verrät, aus Sternenstaub. Ihr Aufkommen wird dadurch erleichtert, dass Meteoriten und Kometen, deren Bestandteile zuweilen auf Planeten landen, zahlreiche verschiedene, für das Leben bedeutsame organische Moleküle enthalten - manchen möglicherweise zu kühnen Theorien zufolge brachten sie das Leben in Form von Mikroorganismen selbst mit; konservativere Forscher sehen in diesen Molekülen zumindest eine Möglichkeit, die Entstehung erster Lebewesen zu beschleunigen. Der letzte Teil des Buchs beinhaltet unterschiedliche Theorien zu diesem Thema.

Der Autor verspricht nicht zu viel, wenn er behauptet, die Herkunft der Stoffe, aus denen Organismen wie wir bestehen, lasse sich auch ganz ohne Gleichungen verständlich darstellen: John Gribbin gelingt dies scheinbar mühelos. Er bedient sich über weite Strecken eines ebenso interessanten wie effektiven Konzepts, indem er die Geschichte der hierfür relevanten Zweige der Astrophysik chronologisch nachvollzieht. So kann sich der Leser die Inhalte mit den Augen der Forscher erschließen und lernt zugleich einige faszinierende Wissenschaftlerpersönlichkeiten kennen. Gribbin erzählt und erklärt in einem angenehmen, unkomplizierten Stil, er vermeidet überflüssige Fachwörter und weiß Sachverhalte packend darzustellen; immer scheint auch seine eigene Begeisterung für dieses Thema durch und reißt den Leser mit. Es ist ja nicht nur eine wunderbare Tatsache, dass die Atome unserer Körper tatsächlich von Sternen geboren wurden, sondern das Universum und auch unser Sonnensystem bieten manche weitere Überraschung. Wussten Sie übrigens, dass alles heute auf der Erde vorhandene Wasser von Kometen und ähnlichen Himmelskörpern dorthin verfrachtet wurde?
Leider sind dem Lektorat ein paar (allerdings nicht allzu bedeutsame) Fehler entgangen, unter anderem in den Strukturformeln der lebenswichtigen Aminosäuren und DNA-Basen. Die Übersetzung hingegen ist gut gelungen, und die Aufmachung mit etlichen qualitativ hochwertigen Farbfotos lässt nichts zu wünschen übrig.
Insgesamt ist das Buch sehr empfehlenswert für alle, die der Frage "Woher kommen wir?" zumindest auf molekularer und physikalischer Ebene nachgehen möchten und sich für "das Leben, das Universum und den ganzen Rest" nicht nur auf belletristischer, sondern auch auf sachlicher Ebene interessieren. Zumal dieser Autor dem Leser nicht seine eigenen Theorien aufdrängt, sondern eine kontroverse Diskussion unterschiedlicher moderner Ansätze betreibt.

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 1. Dezember 2005 | ISBN: 3492245935 | Originaltitel: Stardust | Preis: 10,00 Euro | 274 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Naturgesetze des KochensGalileos FingerDer GotteswahnEmilie und VoltaireDie Vermessung des Körpers