Media-Mania.de

 Der kleine Mozart

Autoren: Timna Brauer
Illustratoren: Birgit Antoni
Sprecher: Timna Brauer
Verlag: Annette Betz Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Eine weitere Mozart-Biografie für Kinder im Mozart-Jahr?, fragt man sich angesichts des Titels. Aber in diesem Buch geht es nur am Rande um Mozarts Lebensdaten, vor allem jedoch um seine wunderbare, auch bei Kindern beliebte Musik.
Zu Anfang lernen die Leser und Betrachter das Kind Mozart im Kreise seiner Familie kennen, einen scheinbar ganz normalen Jungen seiner Epoche, der gern mit seiner Schwester, der Katze und Freunden spielt, am liebsten aber, und das macht ihn anders, mit Musik.
Es folgt eine liebenswert erdachte Geschichte: Eine Fee schenkt dem kleinen Mozart eine Schatztruhe, in der sich eine Vielzahl von Melodien befindet, die miteinander Reigen tanzen. Mozart möchte seine Familie an diesem Schatz teilhaben lassen, deshalb spielt er anfangs die Melodien auf dem Klavier vor und schreibt sie später auf. Und da der kleine Mozart so bezaubernd Klavier und Geige spielt und im Besitz solch wunderbarer Melodien ist, möchten ihm sogar Fürsten und Könige zuhören und nennen ihn ein Wunderkind. Und jeder findet in den Melodien, was ihm gefällt.
Was man alles darin entdecken kann, wird anhand einiger pfiffiger und charmanter Beispiele beschrieben: Im Allegro der "Kleinen Nachtmusik" etwa könnte sich ein hartnäckiger Streit zwischen Mutter und Tochter verbergen. Wie eine Melodie, also ein musikalisches Thema, sich in einem Stück immer wieder versteckt und dann keck herausspringt, das zeigt die Autorin anhand der Papageno-Arie "Ein Mädchen oder Weibchen" aus der Zauberflöte.
Besonders viel kann man mit dem Rondo aus der "Kleinen Nachtmusik" unternehmen. Zunächst wird eine spannende kleine Geschichte hineingelegt, die sich über die Musik tatsächlich sehr gut nachempfinden lässt. Dann aber reist das Rondo nach Afrika. Und siehe da, die Menschen dort kommen bestens mit der Melodie klar. Sie verleihen ihr jedoch einen typischen Sechsachtel-Tanzrhythmus. In Amerika verwandelt sie sich in eine getragene Jazz-Ballade; in Arabien nimmt sie die Gluthitze und Sinnlichkeit eines orientalischen Tanzes auf. Und sie ist beileibe nicht die einzige Melodie, die sich auf das Reisen versteht.
Das Nachwort enthält eine sehr informative Betrachtung zum Phänomen Mozart. Zum Schluss findet sich natürlich auch eine Kurzbiografie.

Mein Sohn ist von diesem Buch und der beiliegenden CD begeistert. Es spricht die Sinne sehr stark an und vermittelt eine ausgesprochen kindgerechte und natürliche Art des Musikhörens, wie sie in der Schule selten angeboten wird. Allein durch die in Mozarts Melodien hineingelegten Geschichten erschließt sich schon ein gutes Stück weit der Aufbau klassischer Musik aus miteinander kommunizierenden kontrastreichen Themen. Die Reisen des Rondos lassen die Kinder ein Gefühl für ganz unterschiedliche Rhythmen entwickeln, sie beginnen mitzutanzen und -zusingen und lernen gleichzeitig, sich an der Vielfalt lokaler Musikkultur zu freuen.
CD und Buch ergänzen einander vorzüglich. Während mich anfangs die eigenwillige Instrumentierung etwas verblüffte, waren zuhörende Kinder stets hingerissen. Die CD entstand bei einem entsprechenden Workshop der Autorin mit einigen Instrumentalisten und Kindern. Sie ist von guter Klangqualität und enthält sowohl die Texte als auch die Melodien aus dem Buch. Im Buch wiederum fallen erst einmal die liebenswerten, fröhlich-kecken Illustrationen auf, die den Betrachter regelrecht verzaubern.
Ganz nebenbei erfährt man noch etwas über die Funktion einer Ouvertüre, man entdeckt, dass man gar nicht unbedingt Noten lesen können muss, um eine Melodie in einer Partitur wiederzufinden, man lernt ein paar musikalische Satzbezeichnungen kennen und verstehen und jede Menge über die Musik anderer Kulturen.
Vor allem aber kann die Autorin sehr überzeugend ihren Standpunkt vermitteln, dass in jedem von uns ein kleiner Mozart steckt. Vor allem jedoch in den Kindern, die sich, auch mithilfe dieses Buchs, der Musik ganz unvoreingenommen und spielerisch öffnen.
Das Buch eignet sich für Kinder ab dem Vorschulalter, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, auch nicht bei den begleitenden Erwachsenen, zumal Vor- und Nachwort notwendige Informationen enthalten.
Ein wirklich großartiges Buch, das Kindern und auch Erwachsenen mithilfe des Salzburger Wunderkindes wertvolle Hilfestellungen zum Musikverständnis gibt und darüber hinaus ganz viel Spaß macht.

Regina Károlyi



CD, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2006 | ISBN: 321911248X | Preis: 19,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wimmelbuch ÄgyptenMarc ChagallPaul GauguinMoritz und der DirigentDie Vogelhochzeit