Media-Mania.de

 Nordkurve


Cover
Gesamt ++++-
Action
Aufmachung
Brutalität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis


Alles dreht sich um den Samstag, alles dreht sich um Fußball, um Alkohol und Sex. "Nordkurve" ist ein Film, der den Fußball im Ruhrpott sicher nicht idealisiert, aber eine ganz eigene Stimmung erschafft.

Es ist Samstag, Teddy fährt wie jeden Samstag eine illegale Fuhre, seine Frau vögelt mit einem Reservespieler der Union. Zur gleichen Zeit kommt der zwielichtige Spielervermittler Beyer auf einem kleinen Flugplatz an. Der Präsident hat Spaß mit seiner Frau und gemeinsam hoffen sie, die junge Journalistin ins Bett zu bekommen, die ihn heute befragen wird.

Als Teddy seine Kneipe aufmacht, eine Stammkneipe der Union-Fans, da steht auch Hupsi vor der Tür, der Hooligananführer, dessen Stadionverbot gerade heute abgelaufen ist. Reservespieler Clemens schläft nicht nur mit Teddys Frau, sondern kriegt auch noch richtig vom Manager aufs Dach, weil er sich aus dem Hotel geschlichen hat. Aber der Trainer stärkt ihm den Rücken.

Das Spiel rückt näher, Alkohol, Aggressionen und ein relativ dämlicher Trainer sorgen für ein unvergessliches Spiel ...

Nein, "Nordkurve" ist kein konventioneller Film mit Hauptfigur und stringenter Handlung. Es geht viel eher um ein großes Gemälde der ruhrpöttlerischen Fußballversessenheit. Da in Dortmund im Westfalenstadion gedreht - wo allerdings die Fans in der Südkurve sitzen, die Vorlage stammte aus Gelsenkirchen - sind auch die Unionfans schwarz-gelb, denn viele Bilder aus den Fanblocks sind dokumentarisch. Der Film erschafft eine unheimlich intensive Atmosphäre, erschafft eine eigene Welt, die es nur am Wochenende gibt. Dabei bedient sich Regisseur Winkelmann einerseits einer rustikalen Sprache und noch rustikaleren Übergriffen der Fußballfans untereinander, zeigt eine schmierige Welt im VIP-Bereich und eine ziemlich skurrile Fanschaft zum Beispiel im leicht schwachsinnigen Geier, köstlich gespielt von Piet Klocke und dem gefährlichen Hupsi - ein junger und sehr präsenter Stefan Jürgens, mal gar nicht komisch.

"Nordkurve" ist als Fußballgemälde ein großartiger Film, eine mitreißende Collage aus traurigen und witzigen, brutalen und schönen Momenten, die die Faszination Fußball und die Region Ruhrgebiet zusammenfassen. Ein guter Cast und ein paar außergewöhnliche Leistungen kommen noch dazu. Der Film stammt aus dem Jahre 1993 und ist in diesem Jahr im Rahmen der Adolf Winkelmann-Edition neu herausgekommen. Als Extras gibt es neben einer Castvorstellung auch einen Audiokommentar von Regisseur Winkelmann und seinem Kameramann David Slama, der allerdings mehr nostalgisch als informativ geraten ist.

Holger Hennig



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2006 | FSK: 12 | ISBN: B000CFX7TO | Laufzeit: 101 Minuten | Preis: 15,95 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Slumdog MillionärDesires Of A HousewifeSynecdoche New YorkRaju Ban Gaya GentlemanRage