Media-Mania.de

 Munchkin: Munchkin 4

Rasende Rösser

Serie: Munchkin
Illustratoren: John Kovalic
Verlag: Pegasus Spiele GmbH

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Das Spiel von Steve Jackson, in dem die Spieler die Rolle von den namensgebenden Munchkins, Powergamern und wie man sie sonst nennen mag, schlüpfen, geht in die nächste Erweiterungsrunde. Dieses Mal sind es die Reittiere, die sich unter einem Munchkin-Hintern befinden (sollten), die im Zentrum stehen.

Diese Erweiterung zum Basis-Spiel enthält 120 Karten. Sie alle wurden wie bislang auch von Zeichner John Kovalic, dem Vater der "Dorktower"-Comicreihe, illustriert.
Neben den Spielkarten enthält die Erweiterung natürlich auch eine Spielregel. Diese ist bei "Rasende Rösser" erstaunlich klein und als übersichtliches vierseitiges Heftchen dabei.

Der Schwerpunkt des Kartensets liegt auf den namensgebenden Rössern. Diese werden grundsätzlich wie Gegenstände behandelt und jeder Munchkin darf nur eines von ihnen (ohne Schummel-Karte) haben. Angenehmerweise gelten die Rösser des Sets zwar als große Gegenstände, zählen aber nicht zum Maximum an tragbaren Gegenständen - da sie sich selbst tragen -, sondern erweitern teils im Gegenteil sogar das Limit. Die Größenangabe bezieht sich also auf die Flüche und Fallen, die das Ross treffen können.
Zieht man ein Ross offen aus dem Stapel, besteht auch die Möglichkeit - beispielsweise, wenn man selbst bereits ein Ross nutzt -, das gezogene Reittier als Monster zu behandeln. Hierzu sind Sonderregeln in der Anleitung aufgeführt.

Dennoch sind es nicht allein die Rösser, die im Fokus der Erweiterung stehen, sondern auch Mietlinge bilden einen Schwerpunkt. Mietlinge sind den meisten Spielern vermutlich schon aus anderen Erweiterungen bekannt, vielleicht als Lakaien ("Munchkin beißt") oder unter einem anderen Namen, aber der Typ ist derselbe.
Neben ihrer Aufgabe als Lastenträger können Mietlinge auch mit Monsterverstärkern versehen werden. Hierbei gilt es allerdings zu beachten, dass negative Verstärker nur zur Neutralisierung eingesetzt werden dürfen und Verstärkerkarten zudem nicht in gleicher Stärke angerechnet werden. Eine Verstärkerkarte +10 verleiht dem Mietling beispielsweise eine Stufe von +2.
Die Mietlinge, die sich in diesem Set übrigens im Türenstapel befinden, können Gegenstände nicht nur tragen, sondern sie auch zum Einsatz bringen - zumindest manche.

Wer das Spielprinzip von "Munchkin" ins Herz geschlossen hat, wird an dieser Erweiterung vermutlich ohnehin nicht vorbei gehen, ohne sie mitzunehmen. Gesagt sei, dass sich die Art und Weise des Spiels in dieser Erweiterung nicht ändert und ein Fehlgriff für "Munchkin"-Freunde demnach eigentlich nicht denkbar ist.
Wer "Munchkin" bislang noch nicht gespielt hat, sollte dies rasch nachholen, beim Einkauf aber nicht vergessen, dass zum Spielen dieser Erweiterung das Grundspiel von "Munchkin" ebenfalls zwingend benötigt wird.

Tanja Elskamp



Kartenspiel | Erschienen: 01. Februar 2006 | FSK: 12 | ISBN: 3937826645 | Preis: 11 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Krasse KavernenSuper Munchkin 2: Coole CapesMunchkin 5Spiel mir das Lied vom MunchkinMunchkin Cthulhu 2: Kuhthulhus Ruf