Media-Mania.de

 Die Siedler von Catan: Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel

Jubiläumsausgabe in Blechdose


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Im Jahr 2006 feiert das Kartenspiel "Die Siedler von Catan" sein zehntes Jubiläum. Zu diesem Ereignis wurde eine Version des Spiels in dekorativer Blechdose herausgegeben, das auch nur im Jubiläumsjahr selbst erhältlich sein soll.

Die Box enthält das Grundspiel mit den 2003 reformierten Karten sowie ein neues Themenset, "Künstler und Wohltäter", das außerhalb der Box erst ab Herbst 2006 erhältlich sein wird.

Dass die Karten 2003 reformiert wurden, ist möglicherweise nicht jedem bekannt. Die neuen Karten sind eindeutiger klassifiziert, was das Verständnis erleichtern soll. So wurden Aktionskarten und Zauberbücher beispielsweise in die Kategorien Schutz, Neutral und Angriff unterteilt und Landschaftsausbauten weisen einen braunen Rahmen auf. Auch die Kartentexte des Grundspiels und der sechs bislang erhältlichen Themensets wurden teilweise zugunsten der Spielbalance und der Strategievielfalt verändert. Entsprechende Aufkleber, um die eigenen Karten zu reformieren, sind über die Seite zum Spiel erhältlich, das Grundspiel aus der Jubiläumsbox und das neue Themenset weisen bereits die aktuellen Aufdrucke aus.

Das neue Themenset enthält wie gewohnt Karten aus allen Bereichen inklusive Ereigniskarten, bietet allerdings zudem ein ganz neues Spielelement: die Volksstimmung. Diese wird in Sternen gemessen und durch eine Karte festgehalten, die jeder der beiden Spieler gleich zu Beginn auslegt. Mit Hilfe der Karten des Themendecks können fortan Gebäude errichtet und Aktionskarten ausgespielt werden, die zum Gewinn von Sternen führen. Eingesetzt können diese, um Straßen und Siedlungen kostengünstiger zu errichten, um den Ereignissen "Unruhe" und "Bürgerkrieg" zu entgehen oder um aus dem Ablagestapel eine neutrale oder Schutzkarte auszuwählen und auf die Hand zu nehmen.

Zusätzlich zu den Karten enthält die Box auch die beiden zum Spiel notwendigen Würfel in bereits bekannter Optik, jeweils eine Figur der Mühle und des Ritters sowie einen Siegpunktzähler.
Schade ist, dass bei den Figuren statt der bislang eingesetzten lackierten Holzsteine schlichte und einfarbige Plastikfiguren eingesetzt wurden. Die sind nun zwar dreidimensional, das vermag aber das zuvor hochwertiger wirkende Design nicht aufzufangen.
Sehr angenehm hingegen ist die Kreation des Siegpunktzählers, der in der Tischmitte zwischen beiden Spielern aufgestellt werden kann. Zwar besteht auch er aus Plastik, hier steht die Funktion allerdings vor der Optik. Mit Hilfe eines Hebels können von beiden Spielern getrennt auf diesem Siegpunktzähler erworbene oder verlorene Punkte sogleich eingestellt werden. Dies verschafft allerdings nicht nur dem jeweiligen Spieler eine Übersicht über seinen Stand, sondern zeigt auch offen an, wie weit es der Gegner bislang geschafft hat. Im Spiel zeigt sich dieser neue Siegpunktzähler allerdings als Bereicherung, da man ohnehin immer wieder Punkte bei sich und dem Gegner nachzählt - dies ist nun um einiges vereinfacht worden.
Der Siegpunktzähler lässt bis zu achtzehn Punkte zählen, so dass ein Spiel mit ihm nach jeder Regel - also auch durch die spezifischen der Themensets - und in jeder Kombination möglich sind und auch die freie Entscheidung der Spieler, um mehr oder weniger Siegpunkte zu spielen, gegeben ist.

Wer bereits Fan der Spielreihe "Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel" ist, dessen Motivation zum Erwerb der Jubiläumsbox dürfte gemischt sein. Vorteil ist der Erhalt eines reformierten Grundspiels sowie der Erwerb eines neuen Themensets, das allein erst ab Herbst 2006 erhältlich sein wird. Nach etwa drei Jahren, in denen keine neuen Sets mehr erschienen, wirklich reizvoll. Für die Spielfiguren lohnt der Erwerb der Box definitiv nicht, jedoch stellt auch der Siegpunktzähler eine Bereicherung dar. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hierbei definitiv gegeben, da die Jubiläumsbox zwar fünf Euro über dem Kaufpreis des Grundspieles liegt, hier jedoch Box, Siegpunktzähler, reformierte Karten und ein Themenset bereits allesamt enthalten sind.

Wer das Kartenspiel bislang noch nicht gespielt hat, dem bietet die Jubiläumsbox eine gute Möglichkeit, das Spiel zu testen. Das Grundspiel ist vollständig mitsamt notwendiger Startkarten enthalten und mit Hilfe des Themensets lässt sich nach Gewöhnung an das grundsätzliche Spielprinzip der Einsatz von Themensets testen, bevor man sich an den Erwerb der Erweiterungen, die jeweils drei zusätzliche Themensets enthalten, macht.

Insgesamt eine gelungene Jubiläumsausgabe zu einem fairen Preis, die Freunde des Catan-Kartenspiels wie auch Leute, die das Spiel bislang nicht kennen, gleichermaßen anspricht.

Tanja Elskamp



Kartenspiel | Erschienen: 01. Januar 2006 | FSK: 10 | ISBN: B000EG63HY | Preis: 19,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Anno 1701Munchkin Freibeuter 2Blue MoonAufbruch der HändlerDie Siedler von Catan - Deutschland Edition