Media-Mania.de

 Macabros, Folge 8: Im Leichenlabyrinth

Macabros, Folge 8

Serie: Macabros, Folge 8
Autoren: Dan Shocker
Sprecher: Günter König, Douglas Welbat
Verlag: Europa (Sony BMG)

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Diese achte Folge der Hörspielreihe "Macabros" nach Dan Shocker erschien erstmals 1983 und wurde in den Jahren 2000 bis 2002 erneut als MC und CD herausgegeben. Bei der Geschichte handelt es sich um die Vertonung des gleichnamigen elften Heftromans der Serie.

Hans Leibold ermordet in Bayern eine Taxifahrerin, mit deren Blut er einen Toten namens Joseph Burger im Namen von Molochos wiedererwecken will. Molochos, Björn Hellmarks Erzfeind, aber forderte von Leibold eigentlich, dass dieser seine Nichte Antonia als Opfer darbringt. Da Leibold diesen Auftrag verweigerte, wird er in das Leichenlabyrinth verschleppt, das gleich unter dem Friedhof, auf dem auch Joseph Burger ruhte, liegt. Ein Freund Leibolds will dem Wunsch MolochosÂ’ aber kurz darauf noch nachkommen, doch da taucht Björn Hellmark auf, um den Mord an der jungen Frau zu verhindern. Damit ist Björns Arbeit und die seines Doppelkörpers Macabros jedoch nicht getan, denn durch den reuigen Freund Leibolds erhält Björn Zugang zum Leichenlabyrinth ...

Bemerkenswert an dieser Folge ist vor allem, dass die Figur des Björn Hellmarks in dieser eher im Hintergrund steht. Sein Doppelkörper begibt sich allein auf die Reise und entsteht in Bayern, wo er die Bekanntschaft von Antonia macht. Später ist es auch Macabros, der in das Leichenlabyrinth geht, da Björn selbst der Zugang verwehrt bleibt. Hierdurch erhält der Bioplasmakörper in dieser Folge deutlich mehr Gewicht und vor allem Eigenleben und steht nicht als Retter in der Not, teils wie Deus ex machina, hintenan.

Die Folge selbst ist spannend gemacht und ihre Handlung ziemlich plausibel, wenn sie den Zuhörer auch nicht vom Hocker werfen wird. Die Dialoge und Schauplätze sind dennoch gut gewählt und eingesetzt, eine gruselige Atmosphäre vermag sich aufzubauen und in dieser Folge ist es zudem wieder einmal sehr gut gelungen, humorvolle Szenen einzubauen, ohne dadurch die Stimmung zu verderben und ohne allzu platt im Humor zu werden.

Die Sprecher machen ihre Arbeit recht gut, störend wirken allerdings hier mal wieder zur Neuauflage der Serie neu eingemischte Sounds, die viel zu laut sind und Ereignisse stellenweise komplett überlagern.

Insgesamt ist diese Folge der Serie empfehlenswert. Geboten wird eine spannende Geschichte mit merklichem Gruselfaktor, die entsprechend gut zu unterhalten und damit auch Mängel der Folge wie die schlecht eingemischten Sounds zu kompensieren weiß.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2002 | FSK: 18 | ISBN: B000066FRJ | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Fluch der DruidinAttacke der UntotenDuell mit den HöllengeisternDer BlutregenDie Geister-Höhlen