Media-Mania.de

 Der Schrecken der Ozeane


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
"Der Schrecken der Ozeane" ist die Hörbuchinszenierung des gleichnamigen Kinderbuches aus der Feder von Leuw von Katzenstein und berichtet über die Abenteuer des Freibeuters Buckelbert Hansen, genannt Der Blutige. Andreas Fröhlich, bekannt als Bob Andrews der "Drei ???" sowie Sprecher zahlreicher Lesungen, übernimmt einen Großteil der szenischen Lesung und spielt gleich sieben Rollen.

Leuw von Katzenstein ist verzweifelt: Was soll er seinen beiden Neffen Pauli und Leo bloß zu Weihnachten schenken? Gerade hat er sich ein Rührei gemacht, da naht auch schon die Lösung zu seinem Problem, und zwar in Gestalt des Raben Friedrich. Im Austausch für seine Leibspeise - Rührei - bietet Friedrich Leuw an, ihm von seinen Abenteuern erzählen, die er als Gefährte des blutigen Seeräubers Buckelbert Hansen erlebt hat. Onkel Leuw zögert nicht lange: Er würde die Geschichten aufschreiben und sie dann seinen Neffen zu Weihnachten schenken!
Und Friedrich hat in der Tat viel zu erzählen, denn Buckelbert Hansen ist der bei Weitem furchteinflößendste Pirat der Weltmeere, bis ihm eines Tages auf Veranlassung Libellas von Lissabon eine Falle gestellt wird: Ein aus einem einzigen Edelstein geschliffenes Schiff lockt Buckelbert und die beiden ebenso gefürchteten Kapitäne Albert den Albernen und Robert den Rostigen, auch genannt die Rotznase, in den Schlund eines Riesenkraken! Nur mit knapper Mühe kann Buckelbert entkommen, doch er hat nun weder Schiff noch Mannschaft. Aber so schnell gibt der finstere Pirat nicht auf - zwar muss er in Hamburg aufpassen, dass er nicht erwischt wird, doch gelingt es ihm dort, eine neue Mannschaft zusammenzustellen, mit deren Hilfe er die Macht über die Weltmeere zurückerobern möchte. Denn dann erst wird Buckelbert wieder der Schrecken der Ozeane sein ...

Die szenische Lesung "Der Schrecken der Ozeane" erzählt episodenweise das Leben des Freibeuters Buckelbert Hansen, das sich dem Hörer in bizarren und humorvollen Abschnitten präsentiert. Zunächst jedoch braucht das Hörbuch sehr lange, um erst einmal in Fahrt zu kommen - zu ausführlich gestaltet sich die Vorgeschichte zur Erzählung, bis Buckelbert endlich ins Zentrum des Geschehens rückt. Selbst dann jedoch kommt trotz vieler Einfälle des Autors nicht wirklich Spannung auf, was vor allem daran liegt, dass die Haupterzählung auf den Schultern des Raben Friedrich lastet, der die Erlebnisse Buckelberts nacherzählt. Neben sechs weiteren Rollen spricht Andreas Fröhlich auch Buckelberts gefiederten Gefährten, und das auf seine gekonnte und professionelle Art. Wüsste man es nicht besser, man könnte tatsächlich meinen, dass Figuren wie Kalle Wumms, Renald Rumms oder Uwe Schnitzel von verschiedenen Sprechern interpretiert werden, so wunderbar gelingt es Fröhlich, seine Stimme zu verstellen und ihr unterschiedliche Farben und Melodien zu verleihen. Auch die anderen Sprecher, so zum Beispiel Leuw von Katzenstein als er selbst und Rainer Strecker als Buckelbert, können in ihren Rollen überzeugen und lassen sie vor dem inneren Auge des Hörers lebendig werden.
Dem vier CDs umfassenden Hörbuch ist noch eine Musik-CD von "Das gelbe Fieber" beigelegt worden, die den Titel "Hammerhai und Zitterrochen" trägt und sieben Piratensongs sowie einen Raubritterblues zum Besten gibt. Diese Lieder werden auch während der szenischen Lesung an geeigneten Stellen eingespielt, dort aber nur in Ausschnitten. Die Musik-CD präsentiert die Songs in voller Länge, die von kurzen 1:56 bis zu sehr umfangreichen 6:01 Minuten Spielzeit reichen und zwar eingängige Melodien, aber kaum Abwechslung bieten.

Fazit:
Richtig spannend ist "Der Schrecken der Ozeane" nicht, das Hörbuch kann dies aber ein Stückweit durch unterhaltsame und humorvolle Elemente wieder ausgleichen. Die Sprecher der szenischen Lesung wissen durch ihre Professionalität zu gefallen und können der etwas seichten Story noch ein wenig Pepp geben.

Valentino Dunkenberger



Ähnliche Titel
Hui Buh und die Schreckensnacht im BurgturmRuchlose Rivalen: Piratenwort wird nicht gebrochenHui Buh ? Der verfluchte GeheimgangHui Buh ? Das mysteriöse GeisterbuchHui Buh ? Entführung in die Geisterwelt