Media-Mania.de

 Zimt

Das duftende Juwel aus Tausendundeiner Nacht


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Dieses Hardcover-Buch präsentiert auf 120 Seiten nicht nur siebzig Rezepte mit Zimt, sondern vermittelt darüber hinaus wertvolle Informationen zu diesem Gewürz.

Bei den Rezepten werden sowohl süße als auch pikante Gerichte präsentiert, wobei beide Varianten zu etwa gleichen Teilen vertreten sind.
Der Leser erfährt jedoch auch vieles zu Anbau, Ernte, Verarbeitung und über unterschiedliche Qualitäten von Zimt. Die Geschichte des Gewürzes und seine heutige Nutzung sind ebenfalls Thema.
Zimt gilt auch als Aphrodisiakum, und diesem Thema ist eines der Sachkapitel des Buches gewidmet.
Zimt als Heilmittel, seine biochemische Wirkung und sein Vorkommen in den unterschiedlichen Küchen der ganzen Welt sind ebenfalls in diesem Werk zu finden.

Farbfotografien sind in dem Buch zu jedem Rezept zu finden und stets nehmen diese eine halbe oder sogar ganze Seite ein, so dass "Zimt" auch zugleich als Augenweide zu dienen vermag, zumal die Fotos allesamt von hoher Qualität sind und die einzelnen Gerichte sehr appetitlich angerichtet wurden.
Hinzu kommt, dass die Rezepte - mit wenigen Ausnahmen - auf den linken Buchseiten zu finden sind, während die Abbildungen auf den rechten veröffentlicht wurden. Dies gewährleistet, zusammen mit einem alphabetischen Index am Ende des Buches, sich gut im Buch zurechtfinden zu können.

Auch die Liste der Zutaten und die einzelnen Arbeitsschritte wurden übersichtlich und gut strukturiert angegeben. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener im Küchenbereich: Die Rezepte sind allesamt nachvollziehbar und auch selbst, mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand, herzustellen. Hierbei stören einige kleinere Angaben wie beispielsweise die Voraussetzung einer Eismaschine in der Küche des Lesers, doch diese kleinen Fauxpas lassen sich leicht durch alternative Arbeitsschritte umgehen.

Insgesamt wird dieses Buch dem Leseranspruch wohl mit Sicherheit gerecht, da es nicht nur eine gute Auswahl Rezepte enthält, sondern diese auf Süßes und Pikantes gleichermaßen ausdehnt. Informatives rund um das Gewürz Zimt sowie eine sehr gute Struktur des Buches und zahlreiche Abbildungen machen dieses Werk schließlich zu einer wirklich runden Sache.

Tanja Elskamp



Hardcover | Erschienen: 1. September 2005 | ISBN: 3038002399 | Preis: 17,90 Euro | 120 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Feine NaturkücheCook it - GewürzkücheMeine Küche der GewürzeDas Beste von der KräuterhexeIngwer