Media-Mania.de

 Modetorten

Autoren: Dr. Oetker
Verlag: Dr. Oetker

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Bereits im Jahr 1997 erschien dieser Titel aus der Modetorten-Reihe, die der Dr. Oetker-Verlag noch immer erfolgreich weiterführt.

Ob "Freche Früchtchen", "Hits für Kids", "Heißgeliebte Klassiker", "Torten mit Schwips", "Kuchen-Versuchungen" oder "Sahnige Highlights", dieses Softcover-Buch päsentiert auf 159 Seiten alle möglichen Backrezepte, die man an sich als solche kennt, die von Mund zu Mund weitergetragen werden und als "Insider" gelten.
Darunter befinden sich eher allgemein bekannte Rezepte wie das zum Kirsch-Schoko-Kuchen und das für die Dänische Sauerrahmtorte, doch ein Großteil der Seiten gehört den ausgefallenen und modernen Torten wie der Bounty-Torte, dem Coca-Cola-Kuchen, der Popcorn-Zitronenquark-Torte und vielen mehr. Auch exotische Kreationen wie etwa zur Sharon-Torte befinden sich in diesem Buch.

Die Rezepte sind sehr übersichtlich. Nach dem Titel sind zu jedem Rezept Zubereitungszeiten, Kühlzeiten, Backzeiten sowie Nährwertangaben (wegen denen man auf keinen Fall die Torten stehen lassen sollte) gelistet, dies zudem in roter Schrift, also wirklich auffallend.
Die Zutaten finden sich für Teig, Füllung und verschiedene Schichten sowie Guss separat voneinander gelistet, jedoch alle auf einen Blick, dann folgen die leicht nachvollziehbaren und ebenso leicht durchzuführenden Arbeitsschritte, in denen Temperaturangaben bei verschiedenen Ofenformen erneut in roter Schrift eingebracht worden sind.
Auch auf Tipps wurde nicht verzichtet. Nach den Arbeitsschritten finden sich immer wieder mal Angaben zu möglicher Aufbewahrung und zu Alternativen zu dargestellten Zutaten und Arbeitsschritten.

Jedes Rezept wurde mit einer Farbfotografie ausgestattet, die in der Regel eine volle Buchseite in Anspruch nimmt. Dies ist nicht nur hilfreich beim eigenen Backversuch, sondern auch eine zusätzliche Anregung, wie man die fertige Torte dekorieren und anrichten kann.

Zusätzlich zu den fast achtzig in diesem Buch enthaltenen Rezepte findet sich am Ende noch ein sechsseitiger Ratgeber mit diversen allgemeinen Backtipps und Informationen zu bestimmten Zutaten, Teigarten und Hinweisen zum Füllen und Verzieren von Torten.

Auch Leute, denen ein Talent zum Backen nicht unbedingt in die Wiege gelegt wurde, werden mit Hilfe dieses Buches die meisten Rezepte sehr leicht umsetzen und gleich beim ersten Versuch entsprechende Erfolge erzielen können. Nur wenige Rezepte sind etwas kniffliger, doch auch diese sind im Rahmen des durchaus für jeden Machbaren.
Schade ist, dass sich bei dem betitelten Tortenbuch dennoch über ein Dutzend Kuchen hineingeschlichen haben, die eher in einem eigenen Buchtitel vorgestellt werden sollten, doch ein Großteil der Leser wird diese vermutlich eher als Zusatzangebot werten.

Tanja Elskamp



Softcover | Erschienen: 1. April 1997 | ISBN: 376700383X | Preis: 15,90 Euro | 159 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
WeihnachtsbäckereiAufläufe + GratinsMinikuchenTorten backen & dekorierenModetorten von A-Z