Media-Mania.de

 Cascading Style Sheets

Das umfassende Handbuch

Autoren: Eric A. Meyer
Übersetzer: Jørgen W. Lang
Verlag: O'Reilly

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Nach den Vorworten beginnt das Buch mit einer grundsätzlichen Beschreibung von Cascading Stylesheets und deren Einbettung in HTML-Code. Der Autor erklärt die grundsätzlichen Regeln zur Nutzung von CSS und geht auf die einzelnen Selektoren ein. Dabei zeigt er sowohl das Wirken von Klassen- und ID-Selektoren als auch das Wirken von Pseudoklassen und Pseudoelementen auf. Danach kommt ein recht theoretischer Teil über die Struktur und Kaskadierung von CSS, in dem er auf die Vererbung eingeht und aufzeigt, nach welcher Reihenfolge die Eigenschaften im Zweifelsfall ausgewählt werden. Über die Werte von Farben und Größen geht es dann zu den Zeichensätzen. Dabei geht er vor allem auf das font-Element ein, welches eines der wichtigsten Eigenschaften von CSS darstellt. Nach den Texteigenschaften geht es über die Grundlagen der visuellen Formatierung zu den Abständen, welche besonders bei Tabellen, aber auch bei eingefügten Bildern und Texten einen hohen Stellenwert besitzen. in den letzten Kapiteln behandelt der Autor die Themen Farben, Floats, Tabellen-Layout, Aufzählungen, Benutzerschnittstellen und die verschiedenen Medien.
Am Ende des Buches befindet sich eine große Eigenschafts-Referenz, welche besonders als Nachschlagewerk dient, eine Referenz der Selektoren, Pseudoklassen und Pseudoelemente und ein Beispiel für ein HTML 4-Stylesheet, welches das Wissen des Buches verdeutlicht.

Das Buch behandelt das durchaus kritische Thema CSS2 und CSS2.1. Dieses Thema wird oftmals als kritisch betrachtet, da die verschiedenen Browser CSS anders interpretieren beziehungsweise gerade der Internet Explorer einige Eigenschaften nicht implementiert hat, welche bei anderen Browser schon längst zum Standard gehören. Das macht die Arbeit mit CSS nicht unbedingt einfach und schon auf der ersten Seite trifft Molly E. Holzschlag in seinem Vorwort den Nagel auf den Kopf: "Und die verschiedenen Browser-Implementierungen von CSS noch eine Herausforderung? Tja, schon." Treffender kann man es eigentlich nicht formulieren.

Das Buch konzentriert sich aber nicht nur auf reines CSS, sondern zeigt auch die Verwandtschaften der einzelnen HTML- und XML-Elemente zueinander auf, welche wichtig sind, um CSS richtig anwenden zu können. Zwischendurch sind einige theoretische Teile, welche nur schwerlich zu lesen sind, doch der Autor Eric A. Meyer findet auch dafür die richtigen Worte und ermuntert den Leser zum Durchhalten. Viele Bücher zum Thema CSS haben diesen Teil außen vor gelassen oder gekürzt, doch dadurch fehlt oftmals das Grundverständnis für CSS, weshalb auch dieser eher mühsame Teil einfach zu einer Beschreibung der Stylesprache dazugehört.

Immer wieder findet man auch bei den einzelnen Kapiteln Anmerkungen, welche Möglichkeiten beispielsweise im Internet Explorer aktuell noch nicht möglich sind und welche Fehler ältere Browser aufweisen, die das Programmieren von Webseiten mit CSS erschweren. Diese Hinweise erleichtern die Arbeit mit der Stylesprache erheblich, da man bestimmte Effekte außen vor lässt oder das Wissen besitzt, warum beispielsweise der erste Buchstabe eines Absatzes im Internet Explorer nicht groß dargestellt wird, obwohl man es ja eigentlich so angegeben hat.
Ich habe nun schon mehrere Bücher gelesen, welche das Thema Cascading Style Sheets behandelt haben, doch in diesem Buch habe ich ein Werk gefunden, das vor Wissen nur so platzt und es trägt nicht umsonst den Untertitel "Das umfassende Handbuch". Ich habe in diesem Buch einige wichtige Dinge gelernt, die in anderen Büchern nur unverständlich angeschnitten wurden. Von daher kann ich sagen, dass ich in diesem Buch ein Meisterwerk gefunden habe, das alle wichtigen Eigenschaften und Hinweise zu Cascading Style Sheets enthält.

Jedoch sollte man sich auch nicht überschätzen. Man benötigt zum Verständnis dieses Buches, ein gutes Wissen von HTML und Grundkenntnisse von XML wären ebenfalls von Vorteil. Man sollte zumindest schonmal einen CSS-Code gesehen und erklärt bekommen haben, bevor man sich an dieses Buch macht, da es ansonsten wahrscheinlich eher entmutigend wirken könnte, da man die Grundlagen nicht verstehen kann. Für fortgeschrittene Webseitenprogrammierer und Fachleute ist dieses Buch sehr zu empfehlen, da es die aktuelle Entwicklung von CSS beschreibt und teilweise auch einen Vorgeschmack auf CSS 3 vermittelt.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 1. November 2004 | ISBN: 9783897213869 | Preis: 39 Euro | 546 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Cascading StylesheetsProfessionelle WebsitesWeb-TechnologienCSS-PraxisCSS - kurz & gut