Media-Mania.de

 Webseiten programmieren und gestalten


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Preis - Leistungs - Verhältnis
Viele Anbieter kommen mit den teuersten Programmen zur Erstellung von Webseiten auf den Markt. Meist ist dies jedoch kein sauberer Quellcode, welche automatisch durch die Programme erzeugt wird und professionelle Programmierer nutzen meist einen einfachen Editor, um damit genau das zu erzeugen, was sie wollen und vor allem wie sie es wollen ohne dass ein fremdes Programm den Quellcode unsinnigerweise vollmüllt.
Mark Lubkowitz richtet sich mit seinem Buch an Anfänger und Fortgeschrittene, welche ihren Quellcode ohne Hilfe eines fremden Programmes selbst schreiben wollen. Direkt auf der Vorderseite werden die wichtigen Programmier- und Gestaltungssprachen genannt mit denen sich das Buch befasst. Ebenso wird eine CD mit drei E-Books angekündigt. Durch die hohe Seitenzahl ist das Buch sehr schwer, aber es lässt sich auch optimal direkt am Computer nutzen, da es vom Format so gewählt ist, dass es aufgeschlagen liegen bleibt und der Text auch lesbar ist, während man mit der Tastatur beschäftigt ist. Das Buch unterteilt sich in 10 Teile plus Anhang, wobei jeder Teil einer anderen Sprache gewidmet ist und sich nochmal in einzelne Kategorien unterteilt.

Nach der Einführung widmet sich der erste Teil den Grundlagen. So geht der Autor auf die verschiedenen Editoren, Sprachen, Webserver und Tools ein, die benötigt werden, um beispielsweise PHP zu nutzen. Er beschreibt ebenfalls die Entwicklung des Internets und die einzelnen Fachbegriffe wie zum Beispiel IP oder auch die unterschiedlichen Internetdienste wie FTP und Suchmaschinen. Danach widmet er sich ein Kapitel lang den unterschiedlichen Browsertypen, welche bei der späteren Programmierung noch eine große Rolle in der Darstellung, also besonders im Bereich des CSS, spielen werden. Nachdem er dann noch die unterschiedlichen notwendigen Installationen der verschiedenen Tools und Programme beschreibt und einen Überblick über Provider und Webkataloge etc. gibt, beendet Mark Lubkowitz den ersten Teil mit der Adressierung. Hierbei geht er auf die verschiedenen Domains und Webserver ein und erläutert die Vor- und Nachteile eines Webservers, welcher sich bei dem Nutzer zuhause befindet.
Obwohl ich nun schon verschiedene Fachbücher gelesen haben zum Themengebiet Programmierung, muss ich sagen, dass ich in diesem Buch noch einiges gefunden habe, was ich noch nicht wusste. Eigentlich ist der Begriff IP fast jedem ein Begriff, aber wer kennt schon die Geschichte, welche dahitner steckt und die genaue Funktionsweise? Obwohl sich die Einleitung bei den meisten Büchern etwas hinzieht, fand ich sie in diesem Buch sehr schön und aufschlussreich geschrieben.

Der zweite Teil geht über 8 Kapitel und behandelt die Standardsprache des Internets: HTML! Mark Lubkowitz geht dabei im ersten Kapitel auf die verschiedenen Versionen und Standards ein, sowie auf den W3C-Standard und gibt eine erste HTML-Vorlage an welcher er die Grudstruktur eines HTML-Dokumentes erläutert. Nach und nach bringt er dem Leser in verdaulichen Häppchen die HTML-Sprache näher, gibt Beispiele und tags für die Textformatierung und erläutert die Funktion von Tabellen. Dann widmet er sich ein Kapitel lang Grafiken und Multimedia und wie sie in HTML eingebunden werden. Dabei geht er vom einfachen img-Tag aus und zeigt auch wie man Flash und sonstige aufwendigere Multimedia-Daten einbindet. Nachdem er die Grundlagen mit dem Kapitel über die Linksetzung anschließt, widmet er sich noch Formularen und Frames. Am Ende eines jeden Kapitels findet man Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln, mit deren Hilfe der Leser sich die wichtigsten Inhalte nochmals einprägen kann. Mit dieser Variante kann man wichtige Informationen besser in seinem Gedächtnis speichern und nochmals nachlesen, wenn einem beim Lesen etwas entgangen ist. Dieser Bereich eignet sich meiner Auffassung nach besonders für Anfänger, da Mark Lubkowitz die standardisierten Möglichkeiten erläutert, welche bei vielen anderen Büchern einfach vorausgesetzt werden ohne eine Erklärung dazu abzuliefern. Für Fortgeschrittene findet man in diesem Kapitel wenig neues. Dennoch ist es auch für Fortgeschrittene ein schönes Nachschlagewerk, denn wer kann sich schon alles im Gedächtnis behalten, wenn man nicht täglich damit arbeiten muss?

Im dritten Teil werden Cascading Stylesheets behandelt, welche oftmals als CSS abgekürzt werden. Hierbei ist vor allem die Umsetzung durch die verschiedenen Browser zu beachten, welche CSS jeweils anders interpretieren, vor allem wenn es um die fortgeschrittenen Formatierungen geht. Diese Problematik wird genaustens behandelt bevor sich der Autor den Formatierungen der einzelnen Elemente und Bauteile einer Seite widmet.
Gerade dieser Teil des Buches hat mich sehr fasziniert, da ich trotz vorhergehender Lektüren in diesem Themenbereich noch einige neue Informationen finden konnte. Wieviel der Benutzer davon jedoch anwenden möchte, ist jedoch jedem selbst überlassen, da gerade die Formatierungen der verschiedenen Seitenblöcke unterschiedlich interpretiert werden können und so gerade ältere Browser oftmals von der Benutzung einer solchen Seite ausgeschlossen werden können.

Die Teile vier bis sechs behandeln die 3 Programmiersprachen des Internets. Dabei gibt es zum einen die clientlastige Sprache JavaScript und die serverseitigen Sprachen Perl und PHP, welche sich sehr ähnlich sind. Mark Lubkowitz erklärt in diesen Teilen des Buches auch die grundsätzliche Funktionsweise von Variablen, Operatoren und Schleifen. Diese drei Teile kann man zusammenfassen, da sie sich von der Struktur her teilweise sehr ähneln und es die gleichen Typen gibt, auch wenn sie jeweils anders ausgedrückt werden. Er geht dabei auch auf Standardfunktionen ein und bei PHP erklärt er die Neuerungen von PHP 5, welches erst seit kurzem verwendet werden kann.
Diese Bereiche sind sehr ausführlich beschrieben, sodass auch Neueinsteiger keine Probleme haben werden, dies zu verstehen. Zusätzlich wird dem Leser noch ein Grundverständnis von Programmiersprachen vermittelt, da fast alle Programmiersprachen nach der gleichen Denkweise funktionieren. Bei dem Teil über JavaScript habe ich jedoch eine Warnung vermisst, dass der User teilweise JavaScript deaktiviert haben kann und somit Fehler der Seite möglich sein können bei solchen Usern.

Im siebten Teil rundet der Autor die vorhergehenden Kapitel ab, indem er auf das relationale Datenbanksystem MySQL eingeht. Ohne ein Datenbank ist PHP und Perl meist nicht sehr effektiv. Er geht in diesem Teil vor allem auf die Sprache SQL ein, welche notwendig ist, um eine Verbindung zwischen den PHP-Skripten und der Datenbank herzustellen und erläutert die Verknüpfung von PHP und MySQL beziehungsweise von Perl und MySQL. Der achte Teil ist sehr kurz und baut auf die Erkenntnisse der vorhergehenden Kapitel auf. Dabei handelt es sich um die dynamische Bildgenerierung mit PHP und SVG. Dieses Kapitel ist nicht gerade einfach, da es ein kompliziertes Vorgehen ist und es empfiehlt sich, zuerst Kenntnisse in PHP und Perl zu sammeln, bevor man sich diesem Kapitel widmet, daher würde ich Anfängern vorerst von diesem Kapitel abraten, es Bastlern jedoch sehr ans Herz legen, da es Spaß macht und sinnvoll einsetzbar ist.

Im achten Teil widmet sich der Autor der eher neuartigen Sprache XML. Dabei erklärt er aufgrund des Wissens über HTML und CSS die Bedeutung und Funktionsweise von XML. Dabei ist zu beachten, dass XML auf dem Vorgänger von HTML basiert, jedoch um einiges weiter entwickelt wurde, sodass man es heute sogar nutzt, um Datenbanken und ähnliches aufzubauen und selbst bei den verschiedenen Office-Arten von Microsoft ist diese Sprache mittlerweile enthalten, da sie sehr komfortabel ist und man die Elemente selbst festlegen kann. Mark Lubkowitz geht in diesem Kapitel auch nochmals auf die Grafiken SVG ein, welche sich mit XML erstellen lassen.
Für fortgeschrittene Programmierer bildet diese Sprache sicherlich eine Herausforderung. Für Anfänger würde ich sie jedoch nicht weiter empfehlen.

Den zehnten Teil kann man durchaus als Sahneschnitte des Buches ansehen. In diesem Teil befidnen sich Workshops, welche das Wissen des ganzen Buches miteinander verbinden. Dabei geht es vor allem um die Erstellung eines CMS (Content Management System), welches heutzutage fast auf jede Seite zu finden ist. Dies erleichtert dem Webmaster die Gestaltung und Veränderung seiner Seite und kann dem User einige Möglichkeiten zur Mitgestaltung der Seite geben. Ich finde es erstaunlich, dass in einem solch relativ kurzem Teil eines Buches, ein Workshop beschrieben ist, welcher teilweise in manch anderen Büchern das einzige Thema darstellt.

Auf der CD, welche dem Buch beigelegt ist, findet man alle wichtigen Programme und Zusätze, welche zur Arbeit mit dem Buch notwendig sind. Neben den Browsern befinden sich auch Angaben und Ergänzungen zu den einzelnen Kapiteln, sowie Kontaktangaben und E-Books zu JavaScript, PHP und Perl.
Besonders zu erwähnen ist auch noch der Service, der einem mit diesem Buch gegeben ist. Bei vielen Büchern ist noch nicht mal ein Ansatz dessen vorhanden. Auf der ersten Seite befindet sich ein Code, mit dem man sich weitere Informationsangebote online holen kann. Außerdem befindet sich am Anfang direkt die Angabe der Seiten und Foren, in denen man Kontakt mit dem Autor und dem Verlag aufnehmen kann, um Nachfragen zu stellen und Probleme zu diskutieren, bei denen einem bereitwillig und ausführlich geholfen wird.

Fazit:
Das Buch umfasst alle Themen der Webprogrammierung und ist sowohl für Einsteiger, Fortgeschrittene und auch Profis sehr zu empfehlen. Natürlich gibt es viele Bücher zu den einzelnen Themen, doch dieses Buch enthält alle wichtigen Informationen und viele Vertiefungen, die bei manch anderen Fachbüchern fehlen. Der Service, welcher einem beim Kauf des Buches angeboten wird, ist einmalig und der direkte Kontakt mit dem Autor sehr vorbildlich. Ich möchte auch nochmal betonen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Buch sehr gut ist, da man sich meist viele Bücher zu den einzelnen Bereichen kaufen muss, um sich das Wissen zu erarbeiten, welches in diesem Buch vermittelt wird.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2004 | ISBN: 9783898425575 | Preis: 39,90 Euro | 1141 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SQL & MySQL 5Einstieg in MySQLEinführung in XMLProfessionelle WebsitesWeb-Technologien